Hilfe! Was hab ich getan...

Diskutiere mit über: Hilfe! Was hab ich getan... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. mercapto

mercapto Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Forum!
    Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit, heute ist aber etwas passiert, dass ich mich jetzt doch mal zu Wort melden muss.
    Ich habe nämlich gerade bei Ebay einen Mac ersteigert. Und zwar mehr oder weniger aus "Versehen". Aber dazu vielleicht ein paar erläuternde Worte:
    Ich bin W*n-User aber kein W*n-Hasser, weil mein Windows stabil und ohne Probleme rennt. Allerdings interessiere ich mich eben sehr für Computer, mache einiges mit Linux und habe auf der Arbeit auch immer mal wieder kurz mit MacOS9 zu tun. Aus reiner Neugierde wollte ich schon immer mal in die Mac Welt reinschnuppern. Mit einem eigenen Mac, auch um auszuprobieren, ob evtl. ein kompletter Switch für mich in Frage kommt.

Deswegen schau ich schon länger immer wieder bei Ebay vorbei, um einen Eindruck der Gebrauchtpreise zu kriegen. Besonders interessiert hab ich mich dabei schon immer für den Mac Mini und das kleine Ibook.

Tja, und heute seh ich ein Angebot für ein 1,2 GHz 12" Ibook, 512 MB RAM, 30 GB HD, Airport.
    Fragt mich nicht warum, aber ich habe mitgeboten, weil ich eigentlich dachte, das gute Stück geht höher als die 692 EUR die ich als Höchstgebot eingegeben habe. Leider war dem aber nicht so! Seit die Intel-Macs da sind, fallen wohl die Preise.
    Jetzt bekomm ich wohl bald ein Paket mit einem Ibook drin.
    Hmm, irgendwie kann ich mich aber noch nicht so recht freuen...

Findet ihr den Preis OK?
    Ist das wirklich ein Gerät um MacOS X kennenzulernen und auch um evtl. damit zu arbeiten?
    Reicht der Arbeitsspeicher? Oder lieber gleich auf 1 GB aufrüsten?
    Kann ich einen zweiten 512 MB Riegel einbauen evtl. auch einen zusätlichen 1 GB Riegel? Soweit ich weiß, ist beim Ibook ja bei 1,25 GB Schluß!?
    Ihr müßt mich aufbauen! Damit ich mich wirklich freuen kann. Bis jetzt schmerzen die 700 Kröten noch zu sehr!

Hoffe auf Eure Unterstützung!

Thomas

--
    EDIT

Bei dem guten Stück ist MacOS 10.3.8 dabei. Ist das erstmal Ok, oder sollte man gleich auf Tiger updaten?

2. Oetzi

Oetzi MacUser Mitglied

ich finde den Preis ok!
    schau dir mal die gebrauchtpreise bei macnews an.

3. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

je mehr ram desto besser
    einziges manko ist evtl. die recht kleine festplatte ... ansonsten ein tolles gerät

4. macdom

macdom MacUser Mitglied

preis ist völlig ok !!!!!
    wenn er dir wirklich zu hoch ist dan schau das du es auch bei ebay wieder weiter bekommst

5. themack69

themack69 MacUser Mitglied

Kann mich Oetzi nur anschliessen, finde den Preis auch OK. Wenn du es los werden willst, schreib einfach mal ne PM. ;)

6. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    nur zum Trost: mir ist gestern das Gleiche passiert
    habe für 35 € einen Mac Classic ersteigert :D

7. themack69

themack69 MacUser Mitglied

Nen Knubbel Mac???

8. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    yep - ein bisschen langsamer als mein Taschenrechner (gleiche CPU, aber niedriger getaktet :D )

9. tau

tau MacUser Mitglied

da drin ist ein 256 MB Riegel und 256 festverlötet.

Also entweder Du stockst auf 768 oder auf 1280 MB
    Ein GB Speicher kostet ca. 100 EUR, und dann hast Du ein sauberes zeitgemäßes Arbeitsgerät, das Du dank der Kleinheit immer dabei hast.
    Und außerdem funktioniert auch dies und das. :D

10.3.9 reicht völlig aus, 10.4. hat nur mehr Gimmics.

Brauchst Du nicht bereuen. ;)

Ach ja, diese Serie hatte eine Akku-Rückrufaktion. Mit ein bischen Glück bekommst Du einen nagelneuen Akku. (wird per Seriennummer festgestellt)
    Oder der Vorbesitzer hat schon umgetauscht.
    In jedem Falle hast Du einen neueren Akku als das Kaufdatum, das heißt: noch ein paar Ladezyklen besser. [​IMG]

10. Uncle Ho

Uncle Ho MacUser Mitglied

Aus Versehen einen Computer ersteigert...

Aber ernsthaft:
    512MB reichen Dir erstmal locker. Damit kannst Du auch anspuchsvollere Aufgaben erfüllen oder mehrere Programme gleichzeitig ausführen. Bei mir ist im Normalfall auf: Mail, haufenweise Safari-Fenster und iTunes. Klappt problemlos. Für den Umsteiger sollten 512MB also erstmal ausreichen. Sehe keinen Grund, warum Du direkt nach dem iBook-Kauf nochmal für mehr Ram in die Tasche greifen solltest (außer, Du braucht wirklich und dringend viel Speicher).

Glückwunsch zum ibook. Ist wirklich einen tolles Gerät, um die Mac-Welt kennenzulernen.

Die Seite wird geladen...