Hilfe voll die Internet Traffic Probleme!

eumel59 schrieb:
@Century
Da muss ich mich auch mal einklinken. Also erstmal, ich wohn auch in einem sehr kleinen Kuhkaff und nicht der ganze Ort kann auf DSL zugreifen, ich bin seit knapp 2 Jahren in der glücklichen Lage, dass es bei mir geht. Und - wo DSL generell geht, gibts auch die Möglichkeit einer Flat.
Aber zu deinem eigentlichen Problem. Du schreibst du lädst nix runter, surft Bilderlos, also mit angezogener Spaßbremse und schaust also, das du so wnig Traffic wie möglich aufkommen läßt.
Auf diese Weise bekommst du nie und nimmer von alleine 3 GB Volumen zusammen - wie soll das gehen. Einen Virus hast du devinitiv nicht, wenn dann vermute ich eher, das entweder jemand deine Leitung mitnutzt, falls du WLAN verwendest - oder es hat bei dir jemand eine Backdoor geöffnet und dein Rechner fungiert munter als Spamschleuder (Zombie).
Unter Windows gibts die Möglichkeit festzustellen, welche Ports geöffnet sind - ich geh mal davon aus, das es unter OSX die Möglichkeit auch gibt. (Wissen tu ich´s nicht, denn während ich hier tippe warte ich immer noch auf die Lieferung meinesPowerbooks)- da solltest du meiner Meinung nach mal ansetzen. Eines ist sicher, irgendwas ist faul, den bei dem von dir geschilderten Surfverhalten ist ein derartiges Volumen unmöglich machbar.

Nun, ich wohne auch in einem Kuhkaff und hier gibt es entweder WDSL (also DSL über WLAN, verschlüsselt über WPA oder ISDN/Analog. Da es nur einen Provider gibt, gibt es nur dessen Tarife: KEINE FLAT. Bedauerlich aber wahr.

Hinsichtlich der Ports bei OS X:
Einfach mal in die Systemeinstellungen gehen, Sharing, und dort erstens die Firewall aktivieren (sollte wohl logisch sein) und alle nicht unbedingt notwendigen Punkte unter sharing deaktivieren. Windoof-Sharing muß z.B. nie aktiviert sein, wenn keine DOSe in der Nähe ist. usw.
 
...

Hallo century,

wie oft aktualisiert Dein Anbieter die Volumenabfrage. In welcher Einheit wird das Volumen angezeigt? Bei kB hast Du natürlich riesen Zahlen (eventuell ein Rechenfehler deinerseits?) Lass mal das Modem und den Router nur alleine an der Leitung. Eventuell mal das WE wegfahren ;)

Wenn dann trotzdem Traffic ensteht. Stimmt was nicht mit dem Modem oder Router. Wenn du eine schlechte Leitung hast, synct sich das Modem öfter. Das macht auch Traffic den ganzen Monat über kann da schon auch was zusammen kommen. Aber so viel?

Weiterer Test, die Leitung blank lassen - also weder Modem und Router. Wenn dann noch Traffic ist, betrügt dich dein Anbieter.

3GB ist wirklich viel.
Hörst du den ganzen Tag Internetradio?

Gruß Andi
 
Josh_AT schrieb:
Nun, ich wohne auch in einem Kuhkaff und hier gibt es entweder WDSL (also DSL über WLAN, verschlüsselt über WPA oder ISDN/Analog. Da es nur einen Provider gibt, gibt es nur dessen Tarife: KEINE FLAT. Bedauerlich aber wahr.

Hinsichtlich der Ports bei OS X:
Einfach mal in die Systemeinstellungen gehen, Sharing, und dort erstens die Firewall aktivieren (sollte wohl logisch sein) und alle nicht unbedingt notwendigen Punkte unter sharing deaktivieren. Windoof-Sharing muß z.B. nie aktiviert sein, wenn keine DOSe in der Nähe ist. usw.

In diesem Falle wäre vielleicht eine UMTS/GPRS Flat was für dich?
 
GPRS-Flat in Österreich? Lach :-( UMTS da wo ich wohne?? Nicht mal ansatzweise! :(
Nene, glaub' mir, ich hab da schon alles durch und das Beste wo geht. LOL...
 
Andi schrieb:
Hallo century,
Weiterer Test, die Leitung blank lassen - also weder Modem und Router. Wenn dann noch Traffic ist, betrügt dich dein Anbieter.

3GB ist wirklich viel.
Hörst du den ganzen Tag Internetradio?

Gruß Andi

Nein ich lade, Höre, Uploade nichts. Ich Denk eher das mir mein Anbieter irgend welche ziffern schreibt.

Traffic Anzeige:
http://img468.imageshack.us/img468/4818/traffic5fg.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh, du warst im September 29 Tage online, also ohne Unterbrechung, da sind doch 4 GB nicht viel, es sei denn, du machst gar nichts.
 
Ich glaube es wurde nicht erwähnt, dass viele Provider bei Volumentarifen nicht unter einem Megabyte abrechnen, also etwa 10 kB Traffic als angefangenes MB rechnen. T-Online zB. Da haben sich auch schon viele drüber gefreut.
 
...

Hallo century,

bist Du sicher, dass das ein Volumentarif ist?
Es wird doch die Zeit berechnet und nicht das Volumen.
Beziehen sich die 3GB Traffic auf den Webspace?

Gruß Andi
 
Es bleibt nach wie vor die Frage offen, was für einen Router er benutzt und ob das WLAN wirklich abgeschaltet ist oder nicht. Irgendwoher muss der Traffic ja schließlich kommen.
 
OK! Datentransfer-volumen (in GB), Router: D-link Express EtherNetwork DI-604
 
...

Hallo century,

ist das Tele2 UTA? Scheint ein Volumentarif zu sein, obwohl ich mit den Zahlen auf der Abrechnung nix anfangen kann. Jetzt gehts um die Abrechnungsgröße. Wie Lofgard schon angemerkt hat, wird immer ein Paket abgerechnet, auch wenn das gar nicht ganz ausgeschöpft wurde. Aus Angst vor der hohen Rechnung ist der Router bestimmt so konfiguriert, dass er nur bei Bedarf eine Verbindung herstellt und nach wenigen Minuten wieder trennt (bei Inaktivität). Das ist in diesem Fall - falsch. Du Surfst gar nicht und irgendein Programm sucht nach einem UpDate im Internet. Das verursacht nicht viel Datenverkehr aber der Router trennt danach wieder und Du bekommst ein ganzes Datenpaket abgerechnet. Wäre jetzt die einzige Erklärung, dass da so viel zusammen kommt. Der Router soll also nicht trennen. Du wirst sowieso einmal in 24h getrennt. Dann fällt das Paket nur einmal am Tag an.

Überprüfe mal die Einstellungen an deinem Router und versuche aus den Geschäftsbedingungen herauszulesen, wie groß das Abrechnungspaket ist.

Gruß Andi
 
Die von der sevice Line sagen das es so was wie Auto trennung nicht mehr gibt
 
...

Hallo century,

schau doch mal auf der Konfigurationsseite deines Routers nach unter WAN, was da bei "Conect Mode select" (ganz unten) angemarkt ist und was bei "Maximum Idle Time" eingetragen ist. Eventuell noch unter Tools/Time ob da ein Timeserver eingetragen ist bzw. "Enable NTP" angehakt ist.

Hast Du nachgesehen, wie der Anbieter abrechnet? z.B will der Router alle 2 Min die Uhrzeit stellen. Findet den Timeserver nicht und trennt nach 1 Minute wieder. Das wäre 30 mal pro Stunde*XMB Beim surfen fällt das nicht ins Gewicht, da hier nicht dauernd getrennt wird, aber nachts.

Irgendwas in der Art muss es sein - oder die betuppen dich wirklich...

Gruß Andi
 
Sorry dat steht ba mir unter "WAN"
 
...

Hallo century,

na das ist doch mal was. Der Router verbindet sich bei Bedarf "Dial on demand" das brauchst du schon mal nicht. Das wäre für einen Zeittarif wichtig, damit du nicht dauernd online bist. Er darf 0 Minuten unbeschäftigt sein ohne zu trennen. "Max Idle Time" Das bedeutet es kommt eine Anfrage aus deinem Netzwerk - das können alle möglichen Programme sein, die nach UpDates suchen oder dein System will die Zeit stellen oder auch der Router selbst. Dann ist wieder nix und dein Router trennt. Berechnet bekommst du aber ein Volumenpaket und nicht das tatsächlich verbrauchte Volumen.

Jetzt kommts noch dicker. "Auto-reconnect" Automatisches Wiederverbinden" Bricht die Verbindung zum Provider ab, weil die Leitung schlecht ist oder weil die dich doch trennen aus irgendwelchen Gründen, wählt sich der Router auch wieder ein und trennt dann sofort wieder.

Prüfe auch mal obs für dieses Gerät eine neuere Firmware gibt - ich habe den selben Router und bei schaut das Konfigmenü anders aus.

Gruß Andi
 
OK! ich schalt mal die zwei Punkte die du gesat hast auf "Disabled" und dan?
 
...

Hallo century,

überprüf die Firmwareversion unter Tools/Firmware. Ich habe z.B
Current Firmware Version: V3.09
Firmware Date: Tue, Dec 28 2004
Neue Firmware kann man bei D-Link herunterladen und dann über Datei auswählen einspielen. Ist fast nie verkehrt immer die aktuellste Version zu verwenden.
Bei mir gibt es dann einen Punkt "Always-On" ist jetzt die Frage, ob das wirklich Sinn macht. Schaltest du deine Rechner nachts ab?
Unter Status kannst du nun manuell connecten und disconnecten. Das ist aber unkomfortabel aber wenigstens machts kein Traffic. Wenn es Providerseitig keine Zwangstrennung gibt und die Verbindung stabil ist, kannst du immer verbunden bleiben. Unter Status/Stats kannst du mitverfolgen, wie der Verkehr ins WAN ist. Allerdings nur die Pakete keine MB oder so. Hängt jetzt von deinen Rechnern ab, wieviel Verkehr die ohne dein Zutun so machen.

Alternativ kannst du auch "Dial on demand" lassen aber die "Max Idle Time" höher setzen. Damit der Router nicht dauernd trennt.

Ich hoffe damit verringert sich dein Volumen erheblich und du kannst wieder mit Bildern surfen. ;)

Gruß Andi
 
so ich bin jetzt bei 3.64Gb schaun wir mal wie Hoch es morgen is
 
@Andi
Zum Max Idle Time am DI-604:
Either set the value for idle time to zero or enable Auto-reconnect to disable this feature.
Zu lesen in der Hilfe ;)

Gruß,
Chris
 
...

Hallo Chanur,

wer liest schon die Hilfe ;)

Das würde die Theorie voll über den Haufen werfen. Welche Firmwareversion ist den auf deinem Gerät? Vielleicht ist es ein Bug in centurys Firmwareversion, die das eben nicht disabled. Irgendwie muss ja der Traffic entstehen. 3,64GB ist ne Menge Holz für einen der ohne Bilder surft.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten