Hilfe! VM Size 130 GB in Aktivitätsanzeige?!?

backbeat

backbeat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe kein direktes Problem, aber kleine Bedenken, ob das, was mein OS hier gerade macht, so richtig ist. Nachdem ich schon mehrmals bei zig geöffneten Fenstern und Programmen mit meinen 3 Gb RAM an die Grenzen meines MacBooks gestossen bin, wollte ich das ganze etwas anheizen durch 2 GB mehr. Als ich beim Beobachten der Speicherverwaltung in der Aktivitätsanzeige war, musste ich allerdings folgendes feststellen:

Die VM Size meines Systems wird mit ca 130 GB angegeben!!! (Hab auf Englisch installiert, sorry. Auf Deutsch wahrscheinlich Virtueller Speicher oder so. Unten ist ein Screenshot, damit jeder weiss was ich meine.)

Das kann doch nicht ganz richtig sein, oder? Bei anderen Beispielen im Internet hab ich alles gefunden bis hin zu 50GB und so. Aber niemand hatte über 100GB. Findet man aber wahrscheinlich auch wenn man lange genug sucht... Werde ja nicht der einzige mit diesem Vorfall sein :)

Die Angabe hat sich auch nicht nach dem Upgrade auf 4GB RAM geändert. Das System läuft sehr flüssig. Klare Verbesserung. Habe also genau den Effekt erzielt, den ich wollte. Habe auch nichts wirklich zu mäkeln am System - dennoch kommen mir diese 130 GB unrichtig vor ...

Habe irgendwo aus unbelegter Quelle gelesen, dass die VM size wohl das wäre, was das OS allen Programmen zusammen THEORETISCH zugewiesen hat zu dem Zeitpunkt. Die Programme nutzen weitaus weniger, haben aber einfach die Zusicherung von Mac OS, dass sie viel mehr nutzen könnten. Klingt auf der einen Seite logisch - auf der anderen irgendwie überhaupt nicht...

Kann da einer was zu sagen? Sind 130GB zu hoch? Wenn ja, wie kann ich das beheben?

MacBook Alu Unibody Late 2008
4 GB RAM
250 Platte (60 Mac OS, 130 frei, 60 Windoof)
Snow Leopard 10.6.2
4 Spaces Desktops aktiviert und in reger Benutzung. Die benutzten Programme sieht man in folgendem Screenshot.

Wäre für jede Erklärung dankbar, die mich wieder ruhiger schlafen lässt ;)

LG
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 64
auch wenns 132gb virtueller speicher sind... na und? :noplan:

ich hab kaum anwendungen offen und auch auch 88gb...
 
Na und? Du verwendest 0 (NULL!) Bytes Swap, Du hast noch fast 2 GB RAM frei...

Der virtuelle Speicher ist genau das: VIRTUELL. Er ist deshalb so gross, weil Frameworks (zum Beispiel Cocoa) zwar in Wirklichkeit nur ein mal geladen werden, aber in jeder Applikation eigenen virtuellen Speicher belegen.

Alex
 
Okay, ist das also nicht so demassen aussergewöhnlich :)
Da bin ich beruhigt. Auch danke für die Erklärung nochmal. Hat nochmals zum Verständnis beigetragen :)

LG
 
Aber trotzdem nochmal ... warum ist denn das so groß? Hab nur Standardprogs offen und Safari ist nur mit einem Tab geöffnet. Wie kann denn das so groß sein, wenn man nix offen hat? Ist ja direkt nachm Booten schon so...

LG
 
Wie below schon sagte. Bestimmte Dinge, z.b. Cocoa, werden von vielen Programmen genutzt, daher 1 mal geladen. Für die VM Größe wird es aber pro Programm zusammengezählt, als ob jedes Programm Cocoa einzeln (nochmal) laden würde.
 
Okay, das hab ich verstanden. Aber wieso haben dann Leute wie ich nach dem Hochfahren schon 130GB und andere wenn sie 8 Progs laufen haben weit weniger?
 
Du hast virtuellen Speicher mit Swap Space verwechselt. Aber -- wie Du siehst -- wird nicht alles im VM auf Platte ausgelagert.

Alex
 
mein virtueller Speicher zeigt 175GB und ich habe nur Safari, iTunes, colloquy auf.
 
Meiner zeigt 131GB an und ich habe nur Safari und Adium auf! ;)
 
Mein virtueller Speicher hat mir gerade eine E-Mail geschrieben und mir gesagt, dass er mich lieb hat.

Im Ernst: Ist es nicht so, dass Mac OS nicht automatisch allen ungenutzen Festplattenspeicher als virtuellen Speicher definiert?
 
Pipifax.

Ist eher der von den Programmen vorgemerkte Speicherbereich. Wie schon vorher geschrieben, relevant ist der "Swap", das ist Hauptspeicher, der auf die Festplatte ausgelagert wurde.

Wenn die Kiste lahmt, mal ein paar Programme beenden, abmelden oder neustarten. Wenn sie nicht lahmt, who cares?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-11 um 22.29.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-11 um 22.29.05.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
@Bjoern07: Wieso hast du denn da 4GB als RAM angegeben? Ich hab auch 4 drin aber bekomme an derselben Stelle nur 3,75 angezeigt. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
 
@Bjoern07: Wieso hast du denn da 4GB als RAM angegeben? Ich hab auch 4 drin aber bekomme an derselben Stelle nur 3,75 angezeigt. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden?

hab uach 4gb drin und es werden 4,00gb angezeigt. möglicherweise liegts an 10.6?
welches os hast du denn?
 
hab uach 4gb drin und es werden 4,00gb angezeigt. möglicherweise liegts an 10.6?
welches os hast du denn?

Das liegt wahrscheinlich an der OnBoard Grafikkarte, die zieht sich 256 MB rein.

Grafikkarten mit eigenem RAM machen das nicht

Alex
 
Das liegt wahrscheinlich an der OnBoard Grafikkarte, die zieht sich 256 MB rein.

Grafikkarten mit eigenem RAM machen das nicht

Alex

das wirds sein; ich hab die 8600er drin, die hat eigenen ram...
 
Habe 10.6 und MacBook mit ner NVidia 9400M...

Könnte an beidem liegen. Aber wohl eher an der Grafikkarte glaub ich, oder?
 
Habe 10.6 und MacBook mit ner NVidia 9400M...

Könnte an beidem liegen. Aber wohl eher an der Grafikkarte glaub ich, oder?

hab gerade am mini nachgeschaut:
liegt an der 9400er, die krallt sich 256mb vom hauptspeicher...
 
Zurück
Oben Unten