Hilfe... USB-Stick streikt

::nex::

::nex::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
47
Hallo MU's,

ich hoffe, jemand von euch hat noch einen Tipp für mich ;). Ich verwende einen USB-Stick sowohl zuhause unter Mac OS X als auch teilweise in der Firma unter Windows 7. Mittlerweile funktioniert der Stick jedoch nicht mehr und sowohl OS X als auch Win7 wollen nur noch formatieren. Das Problem ist aber, dass das letzte Backup davon schon etwas veraltet ist und ich unbedingt den aktuellen Stand der Daten brauche :(.

Was kann ich tun?
 
Mogen,

gib doch mal ein paar Infos an, wäre echt hilfreich ...

Ist der Stick, da Du schreibst Mac / Win als Fat32 formatiert, damit beider Systeme Lesen/Schreiben konnten

oder ist der Stick partitioniert ...

oder ... oder ...

auf den Webseiten von Ontrack bekommst Du ein Tool "Easyrecovery" als testversion damit kannst Du NTFS / FAT32 / FAT etc. wieder herstellen bzw. nach "gelöschten" daten suchen und wieder herstellen ...
 
Easyrec. ist aber ein Windows-Tool
 
Also es ist ein Fat 32 Dateisystem, keine Partitionen. Ich habe ihn, wie schon gesagt, sowohl unter Win als auch unter OS X verwendet. Von heute auf morgen (sprichwörtlich) funktioniert nix mehr, kann "scheinbar" nur noch formatieren. Aber danke schon mal mit dem Tipp Easyrecovery. Ich probier das mal aus... :kopfkratz:
 
Hmm, Easyrecovery ist aber nicht frei erhältlich...
 
Wie alt ist denn der Stick. Die haben ja nur eine "begrenzte" Haltbarkeit!

"Ein Flash-Chip besteht aus unzähligen, winzigen Speicherzellen mit einer physikalisch begrenzten Lebensdauer, deren Ansteuerung ein so genannter "Controller" übernimmt. Eine bestimmte, kleine Menge von Speicherzellen wird in Blöcken zusammengefasst. Entscheidend ist die Anzahl der "Schreib-Lösch-Zyklen", sprich wie oft Daten in einem Block gespeichert oder gelöscht werden, das reine Auslesen spielt hingegen keine Rolle. Stößt der Controller in einem Block auf eine defekte Zelle, greift er auf eine Art Notreserve zurück, die meist mehrere Prozent der Speicherkapazität für sich veranschlagt, und überspielt die Daten auf einen Ersatz-Block."

http://www.netzwelt.de/news/75456-haltbarkeit-speichermedien-daten-richtig-liegen.html
 
So 1 1/2 Jahre dürfte er schon sein....
 
Ein Vollbackup machen (z.B. per dd im Terminal) und dann mit diesem Image weiter rumfuchteln. Alles andere könnte zu noch mehr Datenverlusten führen.

Wenn du Glück hast, ist das Dateisystem redundant ausgelegt und die Partitionstabelle ist noch an anderer Stelle als Kopie vorhanden. Damit könntest du über den Befehl mount noch Glück haben.
 
Ein Vollbackup machen (z.B. per dd im Terminal) und dann mit diesem Image weiter rumfuchteln
Das würde aber nur dann gehen, wenn der Stick als Laufwerk erkannt wurde. Aber genau daran scheitert es ja bereits :kopfkratz:.
 
Nein das geht auch so. Der Stick wird als irgendein Device erkannt. Dieses dann einfach kopieren:
Code:
dd if=/dev/diskX of=stick.img
# oder wenn Paritionen schon erkannt wurden
dd if=/dev/diskXsY of=stick_part1.img
X und Y durch passende Werte ersetzen.
 
Nein das geht auch so. Der Stick wird als irgendein Device erkannt. Dieses dann einfach kopieren:
Code:
dd if=/dev/diskX of=stick.img
# oder wenn Paritionen schon erkannt wurden
dd if=/dev/diskXsY of=stick_part1.img
X und Y durch passende Werte ersetzen.

Gerade ausprobiert, scheint nicht zu funktionieren. Es wird kein Image geschrieben. Nix passiert :kopfkratz:

Edit: Moment, doch! Da wurde ein Image geschrieben... Scheint etwas länger zu dauern. Was mach ich dann damit?
 
Hab hier nur einen funktionierenden und kann sagen: Es geht :)

Eventuell hast du das falsche Device erwischt. Der System Profiler sollte dir glaub ich sagen, welches das richtige ist.

Sonst könnte dmesg mit Glück auch noch weiter helfen oder eben das Festplatten Dienstprogramm. Das zeigt dir ja schließlich auch an, dass der Stick formatiert werden soll.
 
Hab hier nur einen funktionierenden und kann sagen: Es geht :)

Eventuell hast du das falsche Device erwischt. Der System Profiler sollte dir glaub ich sagen, welches das richtige ist.

Sonst könnte dmesg mit Glück auch noch weiter helfen oder eben das Festplatten Dienstprogramm. Das zeigt dir ja schließlich auch an, dass der Stick formatiert werden soll.

Nein, es hat funktioniert! Jetzt kann ich doch bestimmt das Image irgendwie mounten... :kopfkratz:

Wenn ich wieder an die Daten komme hast Du mir wirklich sehr geholfen :eek:. Es Grund mehr warum ich Macs / Unix liebe... :hehehe:

Edit: Das Image hat keine aktivierbaren Dateisysteme! :(
 
Und jetzt kommt der Teil mit dem Denken :)

Gucken welches Dateisystem und hoffen, dass es für dich Backups der Partitionstabellen oder ähnliches macht. Oft kannst du mount dann mitgeben, wo er nachgucken soll. ext3 z.B. macht das. Bei fat bin ich mir da aber nicht sicher.

Eventuell könntest du ihn auch dazu zwingen, zu mounten mit fat. Hierzu mal die manpages durchlesen.
 
Hmm, probiere fleißig rum aber irgendwie klappt es noch nicht...
 
Ich weiß mittlerweile, dass der Bootsektor ungültig ist (BS-jmp_invalid), aber auch mit Testdisk o.ä. lässt sich dieser nicht reparieren. Was nun?
 
Hallo,

... und was hat der Bootsektor mit den Daten zu tun?

Wenn Du diesen aber unbedingt wieder haben möchtest ....
... gehe mit dem USB-Stick an eine Windowsmaschine...
"Dos-Fenster" aufmachen (Start - Ausführen - "cmd" eintippen

... im Fenster:

fdisk "laufwerksbuchstabe:" /mbr
 
Zurück
Oben Unten