HILFE! usb-festplatte kann nicht kopiert werden!?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von c.nick, 02.05.2006.

  1. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    ich habe eine externe (fat32) festplatte mit usb-anschluß bislang an einem pc mit windows xp professional verwendet.

    da ich jetzt auf mac switche, möchte ich eine menge daten von der externen platte auf den mac kopieren. ich kann die ordner- und datei-struktur auf der platte sehen und durchblättern. sobald ich aber eine datei kopieren möchte, erscheint das bunte "glücksrad" und nichts geht mehr (nichtmal wenn ich es über nacht laufen lasse).

    was mache ich falsch, bzw. wie komme ich an meine daten ran??
    gruß, c.nick
     
  2. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    präzisierung:
    eben habe ich festgestellt, daß ich eine .doc datei problemlos kopieren konnte, eine .jpg datei und eine .m4a datei aber jeweils zum "hängenbleiben" führen. was hat'n das zu bedeuten??
     
  3. ybasket

    ybasket MacUser Mitglied

    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    17.01.2006
    probiermal die platte zu überprüfen. Öffne das Festplattendienstprogramm (Dienstprogramme), wähle die Platte aus und klicke auf Volume überprüfen.
    Schau dir die Meldungen an und guck, ob irgendwelche fehler gemeldet werden. Wenn das nichts hilft kannst du si reparieren lassen (Volume reparieren). hoffe, das hilft... :D
     
  4. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Hört sich nach ner "unsauberen" USB-Verbindung an, haste die Platte direkt am Mac dran oder etwa über die Tastatur oder nen Hub?

    ybasket hat dir ja schon ein parr Tips gegeben ;)

    Gruß

    Nicolas
     
  5. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    @ybasket
    hm. das festplatten dienstprogramm hat ergeben, daß keine reparaturen erforderlich sind. insofern scheint die platte an sich ok zu sein. hätte mich auch gewundert, zumal sie am pc unter win-xp ja tadellos schnurrt.

    @NicolasX
    die platte ist direkt über usb-kabel am macbook angeschlossen. könnte höchstens nochmal'n anderes kabel probieren - aber wie gesagt: am pc funktioniert's ja einwandfrei...
     
  6. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Ach nen Mobilen!
    Hat die Platte ne eigen Stromversorgung oder bekommt die den Saft über USB?

    Falls ja (USB powered) häng mal ein Hub mit Stromversorgung dazwischen ;)

    Gruß

    Nicolas
     
  7. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    schade - anderes kabel, gleiches ergebnis:

    beim kopieren einer beliebigen .m4a datei von der usb-platte auf den desktop erscheint das "kopieren" fenster, dateiname und größe werden genannt, er behauptet, es würde ungefähr eine minute dauern - aber dann passiert nix mehr: der finder hängt einfach...

    nachdem es laut festplatten-test offenbar kein hardware-problem ist - woran kann es sonst noch liegen??
     
  8. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Wie schon gesagt Stromversorgung ;)

    Gruß

    Nicolas
     
  9. c.nick

    c.nick Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.04.2006
    hmm. glaube an der stromversorgung kann's nicht liegen: diode leuchtet volle pulle, ich kann ja auch die ordnerstruktur durchblättern - und eine .doc datei konnte ich auch problemlos kopieren. nur mit .m4a und .jpg (bspw) hängt er sich regelmäßig auf. andere möglichkeiten??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HILFE usb festplatte
  1. pepevelo
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    962
  2. ::nex::
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.017
  3. Targon
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    306
  4. chris587
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    749
  5. Hackpod
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.035