hilfe !!! unsichtbare 16 GB files ?

Ihr denkt daran das auch alle Plattentools nicht mitbekommen wie groß die homeverzeichnisse der anderen Benutzer sind?

Das isses!

No.
 
lundehundt schrieb:
Das geht auf dem boot volume natuerlich nur von CD. Es stimmt schon, dass der Finder nicht so ganz dynamisch reagiert wie auch ich mir das wuenschen wuerde, aber nach deinen Neustarts etc ist das sicher nicht mehr der Grund. Mich macht das ganze ein wenig ratlos weil die ueblichen Verdaechtigen in dem Fall auszuscheiden scheinen.

Cheers,
Lunde

hier noch eine Ergaenzung: wenn du im save mode bootest (shift beim booten - nach dem Stargong druecken) wird automatisch das terminal command fsck in der Open Firmware ausgefuehrt. Dadurch kann man auch ohne CD die Struktur eines bootvolumes pruefen und reparieren.

Bei mir zeigt whatsize alle home Verzeichnisse eine Volumes an. FileVault images sollten auch gefunden werden - kann ich aber nicht verifizieren da ich es nicht brauche.

Cheers,
Lunde
 
jobber schrieb:
hab alle files sichtbar gemacht und ordner grösse berechnet usw.

Einfacher ist es im Finder unter Darstellungsoptionen das Lupensymbol hinzuzufügen und damit nach allen unsichtbaren Dateien zu suchen, nach Größe ordnen im Finder und dann mal schauen...

Bei mir sind es 12939 unsichtbare Dateien, das größte ist der Swapfile mit gerade mal 64 MB.

Papierkorb vorher löschen, da diese Dateien auch unsichtbar sind!
 
ThoRic schrieb:
Ihr denkt daran das auch alle Plattentools nicht mitbekommen wie groß die homeverzeichnisse der anderen Benutzer sind?


Ansonsten sehr nett auch das:

Disk Inventory X
http://www.derlien.com/


Aus meinem Admin Account sehe ich in WhatSize, daß mein riesiger Userordner 5Kb groß sein soll.

Ich gehe auch davon aus, daß bei Dir die Userordner überlaufen.


Auch ein Grund, MacOS nicht zu partitionieren.





@ThoRic: cooler link!
 
danke, da ich grad nicht im büro bin kann ich das nicht überprüfen....

aber soviel ich weiss hab ich keine anderen user.

werde euch montag bescheid sagen. vielen dank für eure hilfe!!!
 
help...

Also, Ich hab nur einen USER!!!

wie ichs mir gedacht habe...

hab im savemode gebootet kein unterschied??????
filevault ist deaktieviert.

help....
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg dauernd fehlermeldung: startvolume fast voll....

hilfe....
 
Weiss villeicht sonst noch jemand rat?
ich wär euch sehr dankbar ich muss auf diesem rechner arbeiten und kann nicht maln .pdf exportieren.
 
jobber schrieb:
Weiss villeicht sonst noch jemand rat?
ich wär euch sehr dankbar ich muss auf diesem rechner arbeiten und kann nicht maln .pdf exportieren.

Ausser formatieren faellt mir nicht mehr viel ein. Aber ich wuerde keine 3 Partitionen auf 80 GB einrichten.

Cheers,
Lunde
 
Hallo,

ausser das ich langsam mal der Auslastungsanzeige und der Konsole mal genau auf die Finger schauen würde fällt mir nur noch eins ein:

Vergiss WhatSize: Ein Programm das Behauptet das eine 24,5GB Platte die zu 23,5GB belegt ist noch 1,92 GB frei hat ??? würde ich kein Byte weiter trauen.

Was haben denn die großen Brocken per InventoryX ergeben?

MfG

Thomas :rolleyes:
 
Immer noch dasselbe:

der grosse block unten ist ein swapfile mit 500mb, sollte nachm neustart wegsein.

ich gebs wohl langsam auf.....
 

Anhänge

  • scrn4.jpg
    scrn4.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
diese 15 GB muessen von etwas belegt sein, dass weder im Finder angezeigt noch von den tools bei der Plattenbelegung erfasst wird. Ist auf den anderen Partitionen ein System installiert dass diese 15 GB irgendwie reserviert haben koennte. Wird ueber ein Netztwerk zugegriffen oder sind mal lokal grosse Mengen Daten von Partition A nach B geschrieben worden?

Cheers,
Lunde
 
Moin moin jobber,
ich denke es gibt eine einfache Erklärung.
Als Du Deine Festplatte formatiert und eingrichtet hast, bist Du wahrscheinlich folgenden Weg gegangen.
Festplatten Dienstprogramm -Partitionieren- Volume-Schema !!
Dort ist der Fehler entstanden !!
Wenn Du zb. auf 4 Partionen einstellst, aber "nur" 3 Partionen , durch ziehen des Balken einrichtest, hast Du nur DREI. Der Rest ist weg. Die " vierte " wird nicht angezeigt, erscheint auch nicht auf dem Schreibtisch.

Überprüfe bitte ,was sagt das Festplattendienstprogramm bei Schema
> 1 Pratition < anzeigen l Volle GB vorhanden ?
Keine Angst die Daten sind nicht weg, erst wenn Du auf Partitionieren drücken würdest. Bitte NICHT !!!

Falls ich richtig liege mit meiner Annahme, kannst Du " nur " erneut Partitionen einrichten. Alle Daten werden dann gelöscht.

Otiss
 
@ jobber
Hast Du mittlerweile mal erste Hilfe laufen lassen? (Volume reparieren, nicht Volume-Zugriffsrechte reparieren, dafür von CD starten.)
 
Hallo, hast du schonmal die guten alten unix tools df und du versucht?

- Als administrator terminal öffnen,
- sudo tcsh

Mit df -h kann man die Größe der Dateisysteme bestimmen. Sind diese korrekt?

Mit du -h -d1 kannst du die Größe aller Ordner ausgeben. Der Parameter -d gibt die gewünschte Rekursionstiefe an (also -d2 für größere Rekursionstiefe, etc). Hier sollte jetzt wirklich alles berücksichtigt werden, was auf der Platte liegt (und was der Finder ggf unterschlägt).

Viele Grüße

Thorsten
 
Moin ._UT

was soll das bringen ?
>Hast Du mittlerweile mal erste Hilfe laufen lassen? (Volume reparieren, nicht Volume-Zugriffsrechte reparieren, dafür von CD starten.)

Volume rep. = Partionen die vorhanden sind, ja !
Volume HD = erstellte Partionen , ja !! aber es wird eine nicht formatierte oder fehlende Partition nicht erkannt, was soll dort bitte repariert werden ? wo nichts zu reparieren ist !
Otiss
 
Otiss schrieb:
was soll das bringen ?
Erste Hilfe repariert Fehler im Dateisystem. Wenn weniger Platz vorhanden ist, als belegt ist, kann das ein Fehler im Dateisystem sein. Erste Hilfe laufen lassen ist das erste, was man bei solchen Fehlern macht. Oder bei ähnlichen Fehlern, wie, Objekte, die plötzlich verschwunden sind, Objekte die sich nicht löschen lassen o.ä.
aber es wird eine nicht formatierte oder fehlende Partition nicht erkannt,
Wie kommst Du darauf. Die Screenshots lassen nicht darauf schließen, dass eine zusätzliche Partition vorhanden ist, sondern, dass die Größe des belegten Platzes im Volume-Header falsch eingetragen ist (nämlich 23,7 GB, obwohl nur 8.2 GB tatsächlich belegt sind). Dieser Fehler müsste mit Erste Hilfe korrigiert werden.
 
ich habe Jabber schon vor ein paar Tagen geraten mit shift zu booten. Dann wird ein fsck -fy ausgefuehrt. Angeblich hat er es gemacht aber es hat sich danach nichts veraendert.

Ich habe auch auf filesystem getippt - aber das nach der Aussage nicht weiter verfolgt

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten