Hilfe! Umstieg von G4 auf G5 nach defekt des G4

H

holze

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Mein G4 400 Mhz ist defekt (Startet nicht mehr. Praktisch tot. Wahrscheinlich das Netzteil. Batterie habe ich schon getauscht...). Auf diesem hatte ich Mac OS 9.2.2 auf der original Appleplatte laufen. Alle Daten (Phostoshop-, FreeHand-, Quarckdateien habe ich auf einer internen SCSI-Platte, welche über eine SCSI PCI Karte, die in dem G4 verbaut ist, betrieben. Ebenso einige externe SCSI-Geräte (Scanner usw.)

Letztendlich bin ich auf zwei Lösungswege gekommen:

1. Der Einfache: G4 400 Mhz in ebay ersteigern und das Netzteil in meinen defekten ersetzen, in der Hoffnung, das es das war.

2. Der Komplizierte: Ich habe mir einen G5 Dual 2,0 Mhz besorgt und folgendes ausgedacht: auf dem G5 Tiger sowie Classicumgebung installieren. Alte Original Appleplatte aus dem G4 in den G5 stecken und über Tiger (von der G5 Platte) OS 9.2.2 auf der alten Platte starten.

Meine Fragen: Ist das möglich? Kann ich die SCSI PCI Karte in den G5 einbauen und über die Classicumgebung betreiben? Habe ich einen andere Möglichkeit, meine alten Geräte zu betreiben?

Vielleicht bin ich der letzte Dinosaurier, der mit Mac OS 9.2.2 und einem G4 gearbeitet hat. Ich weiß auch, das ich den Umstieg auf OS X und höher letzendlich verschlafen habe. Da muss ich aber jetzt trotzdem durch und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.

Besten Dank im Voraus, Holger
 
Das ist ein Wink des Schicksals, jetzt komplett auf ein aktuelles System umzusteigen. Der G 5 gehört inzwischen auch nicht mehr dazu.
 
Ich weiß. Aber ich habe mir gedacht, das ich mit dem G5 zumindest zweigleisig bis zu einem Komplettumstieg fahren kann. Ist auch ein finanzieller Aspekt: Die Upgrades aller Grafikprogramme gehen in die Tausende... Deswegen der G5.
 
Der G5 startet definitiv nicht mit OS 9.2.x - einige MDD Modelle waren die letzten, die mit OS 9 noch gestartet werden konnten. Und je nachdem welcher G5 es ist, passt auch die PCI Karte aus dem G4 nicht in den G5. Der Dual 2,0 GHz hat meines Wissens nach PCIe Steckplätze...

Irgendeinen Rechner besorgen, wo die SCSI Platte angeschlossen werden kann und dann die Daten über Netzwerk übertragen... (für solche Zwecke habe ich meinen G4 MT hier noch stehen...)

Udo
 
Zurück
Oben Unten