Hilfe , Trojaner Trojan.Win32.Yakes

R

rede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Kann mir einer sagen, ob der Trojaner "Trojan.Win32.Yakes" für Macs gefährlich ist. Ich habe zum Glück ein komisches Gefühl gehabt und nach langer Zeit mal wieder meinen Virenschutz laufen lassen, der dann den Trojaner fand. Ist es normal, dass der Rechner dann neustartet, wenn der Trojaner die vermeintliche Registry des Win Rechners ändern will ?? Denn mein Rechner bootete dann neu, was mich eben stutzig machte. Gruß Rede
 
win32 im namen und du denkst an OS X? ;)
ist ein windows trojaner, wohl in einer email oder so.
 
Natürlich habe ich auch gedacht. Aber auch die Trojaner hielten das Tr.Pferd für ein Göttergeschenk. Wer sagt mir denn, dass der Autor des Tr.Pferds nicht bewusst Win.32 gewählt hat. Oder liege ich da völlig falsch. Kann also meinem Rechner nichts passieren ??

Gruß und Danke
 
Den Namen geben nicht die Virenautoren. Das machen die Erkenner der Viren.
 
Der Name wird vom Antivirenprogramm vergeben im Dateisystem sehen die Namen anders aus bzw. die Schadsoftware hängt einem anderen Programm an. xxx.Win32.xxx ist immer ein Windows Programm das auf dem OS X nicht läuft.
 
OK, Leute,

das habe ich verstanden. Kann es aber sein, dass der Virus dazu führt, dass der Rechner neu startet. Das war nämlich so. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob vor der Virenprüfung oder nach Vernichtung des Schädlings. Bin jetzt ein bisschen hilflos . Mein erster Virus/Trojaner in meiner Mac Zeit seit also 4 Jahren ??

Muss ich noch etwas beachten? Husten oder Heiserkeit beim iMac ??
 
An dem Trojaner liegt es nicht.
 
:jaja: du musst zusammen mit deinem iMac in quarantäne bleiben, d.h. 30 tage im keller verschanzen damit sich keiner mit eurem husten anstecken kann...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Vielleicht hat dein Virenschutz mehr Probleme verursacht als der Trojaner je auf deinem Mac verursachen könnte.

Gruß

win2mac
 
bei einer kernel panic startet der auch neu...
 
Schau doch mal in den Logs nach, was dort zum Zeitpunkt des Neustadts ablief, am Trojaner lag es sicherlich nicht, der fristet ein karges leben unter OS X, am Virensch(m)utzprogramm könnte es schon eher liegen.
 
Danke für Eure Hilfe. Ich bin beruhigter.
 
Meine Nichte hatte heute auch eine Spam Mail ähnlich wie auf dieser Webseite beschrieben:
http://www.seitcheck.de/fernseher-guenstiger-gmbh-angeblich-inkasso/3323

Inhalt eine Zip datei mit Trojan.Win32.Yakes.cvqf.

Gottseidank hat sie mich angerufen, bevor sie mit ihrem Windows PC die zip Datei angeklickt hat.
Sonst hätte der Onkel am Wochenende mal wieder den PC neu aufsetzen müssen :D.
 
Der Onkel könnte ja auch mal einen Virenscanner für die Nichte spendieren. Windows ohne Virenscanner ist eh grob fahrlässig.

Gruß

win2mac
 
Der Onkel könnte ja auch mal einen Virenscanner für die Nichte spendieren. Windows ohne Virenscanner ist eh grob fahrlässig.

Gruß

win2mac


Wie kommst du darauf, dass kein Virenscanner installiert ist?
Leider hat sich Avast nicht gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten