Hilfe!!!Totalverlust aller Daten!!!

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Habe gerade meinen ganz neu erworbenen Drucker (Canon MP600) installiert und beim Neustart entsetzt feststellen müssen, dass der gesamte Schreibtisch völlig leergefegt ist, sämtliche Dokumente (sprich: Arbeit), Mails, Adressen etc. verschwunden sind - kurz: der Rechner quasi in seinen Anfangszustand nach dem Kauf zurückgesetzt wurde. Nur die Programminstallationen sind geblieben. Es ist, als ob ich als "User" ausradiert worden bin. Es ist eine totale Katastrophe!!!!! Sind die Daten vielleicht irgenwo versteckt und wieder auffindbar? Ich habe nichts gelöscht! Nur, wie gesagt, den Druckertreiber installiert (per mitgelieferter CD für Mac OSX) und das Installationsprogramm hat selbständig einen Neustart initiiert.
Kann mir jemand das Leben retten???
 
....unter welchem Benutzer hat er sich denn angemeldet?
 
Danke erst mal für's Interesse!

...unter dem einen und einzigen, nämlich mir!
 
Vermutlich wurde ein zweiter benutzerordner angelegt.
Starte mal Terminal, gib folgendes ein und poste das ergebnis:
Code:
ls -l /Users
 
Das Ergebnis ist folgendes:

Last login: Thu Oct 12 18:57:47 on console
Welcome to Darwin!
Ordinateur-de-Dagobert-Wespel:~ dagobertwespel$
Ordinateur-de-Dagobert-Wespel:~ dagobertwespel$ ls -l /Users
total 0
drwxr-xr-x 19 dagobert dagobert 646 Oct 12 16:44 D.W.
drwxrwxrwt 7 root wheel 238 Oct 12 17:32 Shared
drwxr-xr-x 14 catherin catherin 476 Jan 13 2005 catherinerannoux
drwx------ 7 dagobert admin 238 Oct 12 18:57 dagobertwespel
Ordinateur-de-Dagobert-Wespel:~ dagobertwespel$
 
Hi!
Erst einmal eine Runde Mitleid.
Dann: wenn ich das bei mir mache, dann sieht das etwa so aus:

Code:
falk-gottschalks-imac-g5:/users falkgottschalk$ ls -l /Users
total 0
drwxrwxrwt    9 root      wheel     306 Aug 23 20:07 Shared
drwxr-xr-x   23 falkgott  falkgott  782 Oct  5 21:27 falkgottschalk
falk-gottschalks-imac-g5:/users falkgottschalk$

Was mir auffällt: die Rechte bei mir sind anders als bei Dir.

drwxr-xr-x 23 falkgott
drwx------ 7 dagobert

Da könnte ein chmod ggf. helfen.
Auf jeden Fall
a) gibt es den Ordner "dagobert" und da ist was drin
b) gibt es defakto einen weiteren user bei Dir.
Wenn bei Dir wirklich alles Wichtige auf dem Desktop war:
in den dagobert-Ordner rein und mal schauen, was da drin ist; das dann gff. erst mal wegsichern.
 
Tatsächlich!!! Dank dir, falkgottschalk!
Sämtliche Daten befanden sich in diesem Ordner! Die lebenswichtigen Sachen sind nur verschoben worden, uff!!!!
Was allerdings fehlt, sind sämtliche Mails, alle Adressen, Safari ist leergefegt, alle meine Urlaubsfotos sind unwiederbringlich weg, sniff..., muss alles neu konfigurieren.
Aber das Leben kann wenigstens weitergehn, den Galgen hab ich wieder abgebaut.
Trotzdem: wo ist der Rest geblieben, was ist passiert....??? Liegt's an Canon? Zu neu für den alten Mac?
 
Manoman! Wer ohne Backup durch die Welt fährt ....

SuperDuper und externe Festplatte kommt vielleicht auf €150,-

Das sollte einem seine wichtigen Daten wert sein.:rolleyes:
 
SuperDuper kenn ich nicht und externe Festplatte hab ich, ein paar extrawichtige Sachen sind dort gespeichert, das Vertrauen in meinen Mac war aber so gross angewachsen, dass ich das Wort Sichern irgendwie vergessen habe.
Hast schon recht, wie kann man bloss....

Gruss,
Dagobert
 
Erfahrung macht klug - hilft Dir natürlich im Augenblick auch nicht wirklich weiter. Schau Dir mal SuperDuper an- dies spiegelt Dir sozusagen Deine Festplatte und kannst dann bei einem Systemcrasch direkt davon booten und Deine interne Festplatte wiederherstellen - hat mir auch schon so einige Male das Leben gerettet
 
Daca schrieb:
Tatsächlich!!! Dank dir, falkgottschalk!
Sämtliche Daten befanden sich in diesem Ordner! Die lebenswichtigen Sachen sind nur verschoben worden, uff!!!!
Was allerdings fehlt, sind sämtliche Mails, alle Adressen, Safari ist leergefegt, alle meine Urlaubsfotos sind unwiederbringlich weg, sniff..., muss alles neu konfigurieren.
Aber das Leben kann wenigstens weitergehn, den Galgen hab ich wieder abgebaut.
Trotzdem: wo ist der Rest geblieben, was ist passiert....??? Liegt's an Canon? Zu neu für den alten Mac?

Freut mich, dass Du die wesentlichen Daten wieder gefunden hast.
Dennoch; so ganz normal ist das nicht.
Du könntest mal die Rechte reparieren
UND/ODER
sofern Du Dich noch an einen exakten Namen einer "verschwundenen" Datei erinnerst, mal im Terminal danach suchen:

find / -name "falk*.*"

WENN die Datei irgendwo schlummert, dann wirst Du sie damit finden.
 
Wo war denn der Ordner "dagobert"?
Vielleicht in ./Benutzer/gelöschte Benutzer ?

Wahrscheinlich gibt es in diesem Ordner "dagobert" auch unter /Library den Ordner "Mail", worin sich die E-Mails befinden und so manches mehr...

Möglicherweise kannst du deinen neuen Home-Ordner sogar gegen diesen austauschen, dann müsste alles wieder wie vorher sein – ABER vorher alles SICHERN.

Es könnte sein, dass der Canon-Treiber eine System-Datei ersetzt hat. Kann es sein, dass es die für dein OS X falsche Version war?
 
Hallo. :)

Manchmal tat man etwas und vergaß es. Danach verging eine Zeit und die Ursachen verschwammen.
Ich jedenfalls bin immer skeptisch, wenn ich höre „ich hab nix gemacht“ :D

Lies Dir mal den Stickie durch:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597

Mails, Adressen, Bilder weg? Wirklich?
Hast Du mal geschaut in den relevanten Ordnern des komatösen Accounts? (nicht der, in dem Du jetzt bist)
Die da wären:

/Benutzer/…/Library/Mail
/Benutzer/…/Library/Calendars
/Benutzer/…/Library/ApplicationSupport/AdressBook
/Benutzer/…/Library/ApplicationSupport/iCal
/Benutzer/…/Library/Safari
/Benutzer/…/Library/Keychains

…um nur mal die wichtigsten zu nennen.
 
tau schrieb:
...
Ich jedenfalls bin immer skeptisch, wenn ich höre „ich hab nix gemacht“ :D
...
Daher auch die klassische SysAdmin-Frage:
"Was hast Du gemacht, bevor Du "nichts" gemacht hast?" :D.
 
Danke für die vielen Tipps!! (habe gestern Abend mit Bauchschmerzen Schluss gemacht und bin erst jetzt wieder an den Rechner zurückgekehrt...)

Vielleicht habe ich den Canon-Drucker zu Unrecht beschuldigt. Ich erinnere mich, dass nach einem ersten (automatischen) Neustart nach der Treiberinstallation erst einmal alles normal funktioniert hat. Nur das Dock blockierte ein paar Mal. Danach (wer weiss, warum?) habe ich einen "kleinen Schönheitsfehler" zu korrigieren versucht.
Jawohl, Tau, ich denke, du hast recht und den Thread hab ich mir mal durchgelesen!
Das Haus-Symbol war vom Finder schon seit einiger Zeit in den HD-Ordner verschoben. Von dort wollte ich es wieder auf den Finder ziehen, vorher aber umbenennen, weil der Name zu lang war...
Dann, glaube ich, habe ich einen Neustart wegen des Dock-Problems gemacht - mit besagtem Erfolg.
Also: Der Home-Name ist der alte geblieben. Im "Häuschen" befinden sich die üblichen Ordner (Schreibtisch/Library etc.) und ein Ordner "D.W." So habe ich den Home-Namen neubenannt. Aber dieser Ordner hat vorher schon bestanden unter dem selben Namen (D.W.), aber mit anderen Inhalten. Denn in diesem neuen "D.W."-Ordner befinden sich der alte D.W.-Ordner neben anderen, darunter ein Library-Ordner. Wenn ich den öffne, finde ich unter ca. 40 Ordnern auch einen Mail-Ordner mit ziemlich viel Unterordnern, die tatsächlich die verschiedenen Mail-Boxes enthalten. Kurz - irgendwie scheint alles, oder vieles - Fotos finde ich nirgendwo, die Safari-Internet-Adressen - vorhanden zu sein, nur ist nichts mehr an seinem ursprünglichen Platz, sämtliche persönlichen Parameter sind verschwunden, Mail z.B. muss ich ganz neu konfigurieren, neue Accounts etc.
Ist da irgend was zu machen mit "Ordner-Verschieben" oder so (siehe macracer's Vorschlag)?

______________________________
Gruss,
Dagobert
 
Ja, die neuen Ordner wurden automatisch neu angelegt. wenn Du die alten aus beispielsweise …/Mail dort hinschiebst, dann sollte nach erneutem Einloggen alles beim Alten sein.

Mach aber mal besser ein Backup von dem ganzen Wust in /Benutzer.
 
Hab ich nicht ganz verstanden.
- welches sind die alten Ordner und wo soll ich die hinschieben?
- erneutes Einloggen?
- weiss nicht, wie man ein Backup macht, désolé...

Bin wie der Ochs vor dem Berg.
 
Backup: Macintosh HD/Benutzer/Du nehmen und irgendwo hinkopieren. Externe Festplatte oder Brennen oder oder.


Wenn ich den öffne, finde ich unter ca. 40 Ordnern auch einen Mail-Ordner mit ziemlich viel Unterordnern, die tatsächlich die verschiedenen Mail-Boxes enthalten.

Die müssen wieder da hin, wo sie hingehören. Mail weiß nichts von diesem Unterordner, also müssen die in:
Macintosh HD/Benutzer/Aktueller Benutzer/Library/Mail

Dort liegt zwar schon ein solcher Ordner, aber der enthält den Status „alles auf Anfang“. (welcher Dir nicht nützt)
 
So, das Backup auf die externe Platte hab ich gemacht.
Zum Verschieben der Ordner: Ist es denkbar, den gesamten "Library"-Ordner (denjenigen, der sich im D.W.-Ordner befindet) in den Original-Library-Ordner (denjenigen mit dem Bücher-Ikon) zu verschieben?
 
Natürlich. ;)
Bedenke allerdings: alle Änderungen, die Du im „neuen“ Account angedeihen hast lassen, werden überschrieben. Willst Du eine Mischung, dann geht das Gefrickel los.

Aber probiers einfach aus, Du hast ja jetzt ein Backup. ;)

Laß alle Programme geschlossen dabei und log Dich danach sofort neu ein.
 
Zurück
Oben Unten