HILFE Stromschlag vom Netzteil

A

apfelhexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich bin völlig erschüttert.
Gestern als mein iBook G4 am Netzteil hing, leuchtete plötzlich der Ring nicht mehr. Ladestand war noch bei 99%, konnte also gerade erst passiert sein.
Ich probierte 3 Steckdosen aus, steckte es neu zusammen. Nichts ging.
Nach einer Weile fiel mir beim zusammenstecken des Netzteils auf das es knisterte. Kein gutes Zeichen.
Also noch mal genau hingehört, aus einandergezogen, zusammengesteckt, es knistert und ich krieg einen ziemlich heftigen Stromschlag!.
Habt ihr von so was schon gehört??
Ich habe mein iBook seit 16 Monaten, habe ich eine Chance über Apple ein neues Netzteil zu bekommen??
Kann man ein Netzteil reparieren lassen??
Bitte helft mir ich kann mir absolut kein neues Netzteil leisten.

Danke!
 
Ich würd mal bei Apple anrufen, damit ist nicht zu spaßen. Könntest natürlich auch gleich in Amerika einen Prozess anregen und 10 Mio $ fordern hehe, dann kannste dir auch ein neues Netzteil kaufen :)
 
Ohne Witz!!! Ich würde in den Staaten vor Gericht gehen und 250 mio$ fordern. Dann bekommste min 10 Mio $
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass man da viel reparieren kann bei diesen zusammengeklebten netzteilen. und wenn doch, dürfte das vom arbeitsaufwand her teurer sein, als sich ein netzteil bei egay zu kaufen, die sind da nicht so teuer.
 
Selbst reparieren würde ich kauf garkeinen Fall - sollte etwas passieren, wie z.B. ein Brand würde bestimmt der Versicherungsschutz erlöschen, wenn das rauskäme, daß da gebastelt worden ist.

Apple anrufen und nachfragen.
Hatte in 2002 ein Netzteilproblem mit einem älteren PowerBook ohne Garantie - beim Gespräch mit Apple stellte sich heraus, daß es eine Rückrufaktion auf jene Netzteile gab, von der ich nichts wußte und die zudem schon wieder ausgelaufen war. Wurde innert 3 Tagen ausgetauscht. (damals: apple australia). Apple hatte mit Netzteilen und Akkus ja schon des öfteren Probleme.

domeru
 
Also trotz abgelaufener Garantie bei Apple reklamieren?
Dachte sonst ich geh vielleicht mal zu Gravis?
 
machs direkt über apple
 
is jetzt ne blöde frage aber wie wende ich mich am besten an apple.
kann beim support nix finden, hab ja kein apple care und keine garantie mehr.
 
apfelhexe schrieb:
Also trotz abgelaufener Garantie bei Apple reklamieren?
Dachte sonst ich geh vielleicht mal zu Gravis?

Würde nicht gleich groß reklamieren, sondern freundlich und bestimmt das Problem schildern - daß dies ja lebensgefährlich sein kann, bzw. Du befürchtest, daß ein Brand entstehen könnte und der Mac ja noch gar nicht so alt sei. Irgendwie sowas.

Probieren kannst Du z.B. beim Apple Store DE: 0800 000 3185, da kommt dann das Band und Du wählst eine Nummer von 1-4 die der Sache am nähesten kommt. Oder den TecSupport: 0180 500 9433. Würde es aber zuerst beim Store probieren.

Viel Glück!

domeru
 
Auf jeden Fall bei Apple reklamieren. Eigentlich gehen ja die Netzteile nicht so schnell kaputt.. könnte ja deshalb schon von Anfang an einen kleinen Knachs gehabt haben !
 
Vielen Dank für euren schnellen Beistand und dem Rat mich auf jeden Fall zuerst an Apple zu wenden. Ich hätte nicht erwartet das ich trotz abgelaufener Garantie Erfolg haben könnte.
Bis jetzt sieht es so aus:

Wir haben Ihre Anforderung einer Selbstreparatur für folgendes Produkt erhalten. Produkt: IBOOK G4 (12-INCH LATE 2004), ...
Die Komponente(n) sollte(n) in Kürze zusammen mit den Installationsanleitungen bei Ihnen eintreffen.

Komponentenbeschreibung Preis Gesamtpreis
Power Adapter, 65 W EUR 0 EUR 0
Gesamtpreis EUR EUR 0 EUR 0

Rückgabe defekter Ersatzteile? Gebühr für Nicht-Rückgabe
Ja EUR 66.00


Unsere erste Überprüfung hat ergeben, dass die Selbstreparatur aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Garantie, einem AppleCare Protection Plan oder einem anderen Apple Reparatur-Erweiterungsprogramm abgedeckt ist und für Sie somit keine Kosten anfallen. Falls sich Fragen in Bezug auf die Abdeckung ergeben, werden wir Sie per Telefon oder E-Mail benachrichtigen.



Hoffe das es keine weiteren Überprüfungen gibt die das Ergebnis ändern und der Gesamtpreis tatsächlich 0 ist.
Einziges Manko, es dauert 1-2 Wochen. Doch ich dachte ich bin nicht in der Position daran auch noch etwas zu ändern.
Man muss zur Sicherheit seine Kreditkartennummer angeben, was mich zwar stört, aber wohl nicht zu ändern ist.

Sobald ich tatsächlich gratis mein neues Netzteil in Händen halte breche ich in Jubel aus! und lobpreise Apple!

Hoffe der Thread hilft vielleicht Leuten mit gleichen oder ähnlichen Problemen und wünschen denen genauso viel Erfolg.
 
Auch wenn die Garantie abgelaufen ist, müsste doch Apple gesetzlich dazu verpflichtet sein, 2 Jahre Gewährleistung zu geben oder ist Apple nicht an deutsche Gesetze gebunden? (würde mich wundern, da es alle betrifft, die ihre Sachen in Schland verkaufen) :rolleyes:

Und wenn die rummuckrn, würd ich denen mit ner Klage drohen, da der Threadsteller ja einen nicht unerheblichen Stromschlag bekommen hat... Damit ist nicht zu spaßen! ;)
 
und was nützt die gewährleistungh in dem fall? richtig, gar nichts, oder kann jemand beweisen, dass der fehler schon bei übergabe vorlag?
ich denke aber schon, dass apple da kulant ist und allein aus imagegründen das netzteil austauscht.
 
Wahnsinn schon heute morgen brachte UPS mein Netzteil!
Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler.
Nur der Teil mit der Kabelverbindung und dem grössren Teil des "Netzteilklotzes" war enthalten.

Es kostete mich also wieder ein Telefongespräch von fast einer halben Stunde.
Schliesslich benutze ich ja keinen Teil des defekten, alten Netzteiles um das neue reklamierte zu betreiben. Die haben Ideen. Da meinte er doch glatt er müsste noch mal nachfragen, ob ich den Rest des Netzteiles auch neu bekommen würde.
Weiss jemand zufällig wieviel die Apple-Hotline pro Minute kostet?

Der Auftrag für den Rest des Netzteiles ist raus, bin sehr gespannt ob es wieder so rasend schnell geht.
 
Zurück
Oben Unten