HILFE! Sonderfarbe in PS unter Freisteller

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute,

brauche ganz fix kompetenten Rat:

Auf angehängtem Bild ist ein PS-Bild zu sehen:
Ein Auto (Skalenfarben), mit Razzefummel freigestellt mit einem Ebeneneffekt Schlagschatten. Der Hintergrund soll wie auf angehängtem Bild HKS 66 Sonderfarbe gedruckt werden.

Lege ich nun einen Schmuckfarbenkanal HKS 66 N an, so liegt der in der Reihenfolge über den CMYK-Ebenen und läßt sich nicht "drunterschieben"
Das ist also wohl der falsche Weg.

Wie gehe ich also auf Nummer sicher, daß das Bild (wird später in Quark eingebaut) so kommt, wie ich es angehängt habe, also
– daß das Auto auf dem HKS ausgespart wird
– der Schlagschatten aber natürlich überdruckt
– und es natürlich keine Blitzer gibt beim Aussparen

Vielen Dank für fachkundige Tipps!
 

Anhänge

  • kangoo.jpg
    kangoo.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 173
Wenn ich Dir das verrate, dann gebe ich mein größtes Geheimnis preis ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
nikamrhein schrieb:
Wenn ich Dir das verrate, dann gebe ich mein größtes Geheimnis preis ... ;)

Ich weiß es ja eigentlich auch, wollte nur sehn, ob andere auch so schlau sind wie ich …

Unsinn! Raus damit!
 
Hi,
du musst den freisteller aus der Schmuckfarbe auskopieren. Schmuckfarbenkanal auf 0% Deckkraft stellen.

Und dann raus damit.
 
grafixx4u schrieb:
Hi,
du musst den freisteller aus der Schmuckfarbe auskopieren. Schmuckfarbenkanal auf 0% Deckkraft stellen.

Und dann raus damit.

dann als Photoshop-pdf abspeichern.
Im Acrobat als Level-2-eps abspeichern
und im Quark importieren.

Davon kann man dann ein ganz normales
Composite-pdf schreiben. War doch
garnicht so schwer :D



Gruß
Ogilvy
 
Warum nicht gleich als DCS 2.0 und dann ins Quark?
Geht bei mir bestens

Gruß
i-lancer
 
Ogilvy schrieb:
dann als Photoshop-pdf abspeichern.
Im Acrobat als Level-2-eps abspeichern
und im Quark importieren.

Davon kann man dann ein ganz normales
Composite-pdf schreiben. War doch
garnicht so schwer :D



Gruß
Ogilvy

? hää? irgendwie komme ich mit den begriffen "freisteller" und "rauskopieren" nicht klar :D .. und wieso auf 0% er will den kanal doch behalten ? :D
 
also meine lösung wäre:

einfach transparentes PSD nehmen, also mit allem ausser dem HKS Hintergrund. In inDesign ein Viereck aufziehen, dieses mit der HKS füllen, das PSD dort "drin" plazieren. PDF machen, seperationsvorschau überprüft: alle O.K.
 
@i-lancer:
dcs 2.0-eps funktionieren im Composite-
Workflow mit Quark nicht. Daher die
Lösung mit dem PS-pdf und Level-2-eps.

@kollar
mit "freigestellt" meint er das Auto das
über dem Sonderfarbenhintergrund schwebt.
mit "auskopieren" meint er wohl die Auswahl
des Bilds im Schmuckfarbenkanal rausslöschen.

Deine Lösung des Problems klappt mit InDesign
ohne Probleme. Aber in diesem Fall war ja nach
dem Lösungsweg im Quark gefragt.



Gruß
Ogilvy
 
aso :) thx.. wobei wenn man den schatten aus dem unteren kanal "rauslöscht" dann gibts ja die gefahr der blitzer IMHO, immerhin ist der schatten schon was extrem "fein"...
 
Ogilvy schrieb:
@i-lancer:
dcs 2.0-eps funktionieren im Composite-
Workflow mit Quark nicht. Daher die
Lösung mit dem PS-pdf und Level-2-eps.


Gruß
Ogilvy

Sorry, funktioniert wohl. Sogar sehr gut. Ich schicke Dir gerne ein DCS 2.0 EPS. Das separiert ohne Probleme. Habe ich schon tausendmal gemacht.

Gruss
i-lancer
 
i-lancer schrieb:
Sorry, funktioniert wohl. Sogar sehr gut. Ich schicke Dir gerne ein DCS 2.0 EPS. Das separiert ohne Probleme. Habe ich schon tausendmal gemacht.

Gruss
i-lancer

Stimmt. Sieht auf einem separierten pdf alles super aus. Allerdings hab ich das Problem, daß ich weder auf einem Laserdrucker noch als pdf eine gesamte Farbansicht mit Bildern bekomme – anscheinend weigert sich mein Quark-Menü, die dcs2-epsse mit auszudrucken …?
 
i-lancer schrieb:
Sorry, funktioniert wohl. Sogar sehr gut. Ich schicke Dir gerne ein DCS 2.0 EPS. Das separiert ohne Probleme. Habe ich schon tausendmal gemacht.

Gruss
i-lancer

hab unseren Workflow (Apogee) nochmal getestet.
Es funktioniert auch mit DCS 2.0 EPS, allerdings nur
wenn ich separiert in eine PostScript-Datei drucke
und diese mit der Einstellung "Separierte Daten
zusammenfügen" im Normalizer umwandeln lasse.
 
Auto Freistellen mölichst auf Ebene 1. Keine Hintergrundebene. Keinen Freistellungspfad
Schlagschatten dran. Neuen Schmuckfarbenkanal...Farbe devinieren. Erscheint unter den CMYK Kanälen.
Speichern als DCS Eps.
in Quark rein, Rahmenfarbe auf die Sonderfarbe. Fertig.

Ausgabe Separiert!!! DCS ist ein vorsepariertes EPS und wird im Composite zur Skala.

Timo
 
@ Kollar

"" ? hää? irgendwie komme ich mit den begriffen "freisteller" und "rauskopieren" nicht klar ""

Noch nie ein Objekt freigestellt? Meint vom Hintergrund isolieren (zb auch damit der Schatten transparent bleibt).
In diesem Fall ist das Bild ja schon freigestellt worden, sonst könnte ja nicht mit dem Ebneneffkt gearbeitet werden. Hier genügt "Ebenentransparenz auswählen". Diese Auswahl dann aus der Schmuckfarbe löschen, eventuell mit 1 Pixel kleiner, damit garantiert kein Blitzer entsteht.

"" .. und wieso auf 0% er will den kanal doch behalten ? ""

Wenn der Schmuckfarbkanal auf 100% Deckkraft steht, deckt er den Schatten ab. Die Deckkraft hat auf die Ausgabe der Schmuckfarbe keine Auswirkung.
 
grafixx4u schrieb:
Noch nie ein Objekt freigestellt? Meint vom Hintergrund isolieren (zb auch damit der Schatten transparent bleibt).
In diesem Fall ist das Bild ja schon freigestellt worden, sonst könnte ja nicht mit dem Ebneneffkt gearbeitet werden. Hier genügt "Ebenentransparenz auswählen". Diese Auswahl dann aus der Schmuckfarbe löschen, eventuell mit 1 Pixel kleiner, damit garantiert kein Blitzer entsteht.

Yes Sir. War gerade beim Andrucken mit dabei, sieht super aus! Keinerlei Blitzer. Kann das Ganze ja noch einmal zusammenfassen:

– Objekt/Person mit Radiergummi (ruhig weiche Spitze) freigestellt
– in "Kanäle": "Neuen Schmuckfarbenkanal" auswählen, dort die Schmuckfarbe auswählen, die Solidität auf 0 stellen.
– den Kanal mit "Fläche füllen" mit der gewünschten Prozentzahl (schwarz) füllen
– nun mit gehaltener Apfeltaste auf die Ebene mit dem Freisteller klicken, so wird das freigestellte Objekt (auch mit allen Weichheiten vom Freistellen mit weicher Werkzeugspitze) ausgewählt
– mit dieser Auswahl auf den neuen Schmuckfarbenkanal gehen, die Auswahl in "Auswahl verändern", "Auswahl verkleinern" um 1 Pixel verkleinern und löschen - so entstehen keine Blitzer.
– Das Bild als DCS2-eps abspeichern, dabei beachten:
–– DCS2-eps wird auf Hintergrund reduziert, das Bild also separat nochmal mit Ebenen abspeichern
–– Quark kann u.A. nicht mit DCS2-eps umgehen, wird nicht z.B. auf einem Lasedrucker gedruckt - wohl aber kann man das rippen, bzw. ausbelichten, bzw. ein separiertes pdf davon schreiben.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Völlig astrein, ohne Blitzer, sogar die Haare sind einwandfrei. Der Schlagschatten des Freistellers wurde zwar von der Sonderfarbe überdruckt, wirkt aber sehr gut.

Vielen Dank für alle Tipps und Telefongespräche zu diesem Thema, war ein wirklich gelungenes Experiment – jetzt zur Nachahmung empfohlen! Sonderfarbe rules!
 
@grafixx

ich habe schon tausenden objekte freigestellt, womit ich nicht klarkam war der begriff "freisteller" ... und "rauskopieren" *g* im sprachgebraucht. ich war jetzt nicht sicher ob das freigestellte objekt jetzt der freisteller war, oder die aussparung. und wenn man etwas rauskopiert, dann "schneidet" man es doch aus?

ging also um die begrifflichkeit *g* ;)

THX anyway, ich muss es ja nicht mit quark machen.
 
Hi Kollar,
den Quark mit Quark solltest du dir auch sparen.
Ist ein super Prog für Projekte mit vielem Text und vielen Seiten, aber sonst für nix.

Begrifflichkeit kommt vielleicht von begreifen.
 
ja habe mal quark 4 benutzt, bestimtm ein szper programm (vor allem in den neueren versionen) und halt standart.. aber trotz performance und export "problemchen" erleichtert ID die arbeit.

bin halt kein ausgebildeter MG ;) deshalb haperts vielelicht hier und da mit den begriffen :D.. begreifen kann man, wenn man es erklärt gut bekommt ;)
 
Zurück
Oben Unten