Hilfe: Shared Library error?????

G

gf-jutsu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kann helfen:

Wenn ich unter Panther versuche Word oder Stuffit o.ä. zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung: The application "Word" could not be launched because of a shared library error: "-<Microsoft Word><Microsoft Word><CarbonLib><>"

Wie kann ich das lösen?

Danke
gf
 
Tja, höchstwahrscheinlich hast du die Programme mal kopiert und die dazu wichtigen Zusätze in deinem Verzeichnis /Librarys vergessen.

Und die fehlen dir nun zum Start des Programms. Da wirst du wohl deine Software komplett neu installieren müssen.

Wenn du sie aus der Firma geklaut hast und keine Sicherheitskopie vom Installer gemacht hast siehst du jetzt alt aus. Du mußt nämlich das Verbrechen jetzt noch einmal begehen und die komplette Software noch mal stehlen.:D
 
Vielen Dank für den Tip. Werde ich ausprobieren, kann ich auch, da ich nur legale Software benutze :) . UNd Stuffit Expander ist sowieso frei zugänglich. Was mich dabei allerdings verwundert hat: Stuffit wird eigentlich bei der Panther-Installation neu eingerichtet.

Grüße
gf
 
Also die Library zum Expander kann ich dir sogar aus dem Stand sagen ...

Das ist die /Library/CMSupport/StuffItEngineShell.cfm ...

Schau mal nach ob du sie hast, wenn ja ist das eine alte Version mit der StuffIt nicht mehr starten kann.

Mir fällt gerade noch ein, wie siehts denn mit deinen Zugriffsrechten auf Programm- und Systemdaten aus?

Starte mal mit Install-Disk und benutze das Festplatten-Dienstprogramm.

Dann lasse mal die Festplatte und Rechte durchjodeln, manchmal liegts ja daran.
 
Nachtrag: ein Versuch, die Programme neu zu installieren, zeitigte die gleiche Fehlermeldung. Erst eine Neuinstallation von Panther brachte dann die Lösung.

Dank und Gruß
gf
 
NEIN, ich hatte es fast befürchtet, da ich bereits seit 2 tagen nach einer lösung suche und deine lösung bisher der einzige fund ist, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...
ich wüßte nur zu gern, wie der fehler zustande kam... mittlerweile kann ich keine neue software mehr installieren.

<hups> durch tausend geöffnete fenster wärend der fehlersuche ist mir wohl das datum hier nicht aufgefallen, 'tschuldigung für's pushen</hups>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten