Hilfe! Seit Security Update (G5) bläst der Lüfter!

halessa

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Habe vorhin das letzte Security Update installiert - seit ich den G5 (2.0, 1,5 RAM) neu gestartet habe, bläst der Lüfter auf Volllast und ich weiss nicht, wie ich das abstellen kann! Ich denke mal es ist nicht schädlich für den Rechner, aber das Teil macht mich kirre!
 
Probier' mal folgendes: Systemeinstellungen/Energie sparen/Optionen/Prozessorleistung auf maximal stellen.
Das war für viele die richtige Massnahme nach dem letzten Systemupdate.

Gruß
agro
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade versucht, leider ohne Ergebnis. Rechner bläst immer noch :/
Versetze ich den Mac in den Ruhezustand, bläst er nicht weiter, wecke ich ihn auf, bläst er wieder...

Schlimmer als ne Weltraumputze...
 
Zuletzt bearbeitet:
halessa schrieb:
Gerade versucht, leider ohne Ergebnis. Rechner bläst immer noch :/
Versetze ich den Mac in den Ruhezustand, bläst er nicht weiter, wecke ich ihn auf, bläst er wieder...

Schlimmer als ne Weltraumputze...
Vielleicht findest du hier eine Lösung.
 
Das hört sicher eher nach einem Prozess an, der 100% CPU Last saugt und dadurch die Lüfter zum Rühren bringt. Schau mal in der Aktivitätsanzeige, was da los ist und welcher Prozess Probleme macht.

Frank
 
Danke für den Link und die Tipps, leider scheint nichts zu helfen.

Ich hab sämtliche Ideen des anderen Freds ausgetestet (PRAM löschen, Prozessorauslastung ändern, mehrere Neustarts), das hat alles nichts gebracht.

@2ndreality: Ich hab ne Auslastung zwischen 10 und 20 %, an dem kanns nicht liegen.

Das einzige was ich jetzt noch nicht gemacht hab ist die RAM-Riegel rauszureissen.
 
du hast noch nicht versucht die PMU zu resetten ;)
 
Wennst mir sagst wie das geht und was das genau auslöst, gerne. Will nur nicht den Firmenrechner schrotten :)
 
Bei dem G5 heisst die PMU jetzt SMU und regelt unter anderem die Luefter. Der re-set ist denkbar einfach. Den Rechner runterfahren und fuer 15 Sekunden vom Stromnetz trennen (also wirklich Netzstecker ziehen). Dann wieder einstecken und hochfahren. Wenn es ein durch die SMU (system management unit) ausgeloesstes Problem war sollte das dadurch beseitigt werden.

Cheers,
Lunde
 
Schön wärs. Also ich hab:

Prozessorlast von "Automatisch" auf "Maximal" und zurück gestellt.
PRAM gelöscht (4x Startton)
Rechte repariert
SMU resettet
Das alte System von der Original-CD wieder auf den Rechner gespielt und danach das Combo-Update gefahren.

Nichts davon hat geholfen.
 
da alles nicht geholfen hat ... gib mir mal deine post adresse ... ich schicke dir aus meiner bundeswehr zeit einen satz gehörstopfen grün :D

alternativ kannst mir diesen mac auch schenken ... ;) ... bin ja eh schwerhörig ;)
 
Hi,
kann ich leider nicht, da es die Firmenkiste ist :D
Das mit den Stöpseln ist keine üble idee, hab noch irgendwo welche aus einer Rollendruckerei.
Bin trotzdem für weitere konstruktive Vorschläge dankbar
 
Welche Lüfter röhren denn? Versuch das mal genau zu lokalisieren, zur Not die Lüfter, bei denen Du den Verdacht hast, im Betrieb kurz anhalten.

Hört sich jetzt nach einem Hardware Defekt an. Es kann durchaus sein, dass ein einzelner Lüfter oder ein Sensor defekt ist und deswegen der Lüfter mit 100% ohne Grun läuft. Hatte ich hier auch schonmal an einem 2003er G5. Da hat bloss ds Wechseln des kompletten Gehäuses geholfen. War auf Garantie :D

Frank
 
Nimm mal die Seitenklappe ab und schau, ob die rote LED leuchtet.
Selbige leuchtet i.d.R. nur, wenn man die Plexiglasabdeckung rausnimmt.
Unten im Gehäuse sind zwei Aussparungen, wo die Zapfen der Abdeckung reingesteckt werden. Da muss auch ein Schalter sein, der dafür da ist, die Lüfter anzuschmeissen. Vielleicht hakt der ja.

ad
 
2ndreality schrieb:
Welche Lüfter röhren denn? Versuch das mal genau zu lokalisieren, zur Not die Lüfter, bei denen Du den Verdacht hast, im Betrieb kurz anhalten.

Hört sich jetzt nach einem Hardware Defekt an. Es kann durchaus sein, dass ein einzelner Lüfter oder ein Sensor defekt ist und deswegen der Lüfter mit 100% ohne Grun läuft. Hatte ich hier auch schonmal an einem 2003er G5. Da hat bloss ds Wechseln des kompletten Gehäuses geholfen. War auf Garantie :D

Frank

Hi,
Es röhren die CPU-Lüfter komplett (also die zwei an der Front und der eine an der Rückseite) und auch der kleine Lüfter zwischen DVD-Laufwerk und Festplatte. Kein Verdacht, ich seh die Dinger rotieren... Hab mal den ausführlichen Hardware-Test laufen lassen, jedoch ohne Ergebnis. Danach noch mal PMU resettet (kleiner Knopf auf der Hauptlatine), sowie nochmal PRAM gelöscht. Das einzige was mir auffiel, dass der Rechner plötzlich viel schneller hochfährt als zuvor. Ich bin ausserdem noch mit Panther Cache Cleaner drübergegangen.

Ich denke langsam auch an einen Hardware-Schaden, aber es ist mir suspekt dass er genau in dem Augenblick auftritt, in dem ich das Security Update gemacht hatte.
Ich hab außerdem das Originalsystem von der CD wieder installiert (10.3.5.) aber da hat er immer noch geblasen, auch bevor ich die Updates drüberlaufen ließ.
 
admartinator schrieb:
Nimm mal die Seitenklappe ab und schau, ob die rote LED leuchtet.
Selbige leuchtet i.d.R. nur, wenn man die Plexiglasabdeckung rausnimmt.
Unten im Gehäuse sind zwei Aussparungen, wo die Zapfen der Abdeckung reingesteckt werden. Da muss auch ein Schalter sein, der dafür da ist, die Lüfter anzuschmeissen. Vielleicht hakt der ja.
ad

Hi,
also rote LED seh ich keine leuchten, denke auch nicht, dass der Schalter hakt... wir hatten bisher den Rechner genau einmal offen zum RAM-aufrüsten, und das war im Jänner.
 
Hi,

zieh mal den Netzstecker am Rechner über 15 Sekunden raus. Dann sollte Ruhe sein.
 
anbehr schrieb:
zieh mal den Netzstecker am Rechner über 15 Sekunden raus. Dann sollte Ruhe sein.
Liest du auch ab und zu mal, was bereits gepostet wurde? ;)
 
Ja, stimmt, dann ist der Rechner leise. ;)

Das mit dem Netzstecker hatte ich schon versucht, hat ebenfalls nichts geholfen.
 
Zurück
Oben Unten