Hilfe: Scsi Controller taucht nicht im System Profiler auf

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von shivers, 26.03.2005.

  1. shivers

    shivers Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.02.2005
    Moin.

    hab hier aus nem alten g3 den SCSI Controller geschnappt, ist ein Adaptec 2906 und ihn in unseren G4 MDD gestopft.

    warum überhaupt:
    wir haben einen heidelberger quickstep scsi scanner, nun wollten wir den alten rechner endlich ersetzen und haben dazu den mdd geholt.
    die software mit der der scanner angesteuert wird ist "LinoType", die läuft aber nur unter classic bzw OS 9.x

    so, nun habe ich den scsi controller eingebaut und den rechner gestartet, die verbindung zum scanner war schon hergestellt, so wie immer. der scanner nudelte auch rum beim booten wie sonst auch, spric er hat gemerkt, das "sein" rechner angeschaltet wurde.

    nun schau ich im system profiler unter os x und unter classic nach, finde aber den scsi controller nicht in der liste, er sollte ja zumindest auftauchen auch wenn nichts angeschlossn ist.

    dann habe ich mal unter erweiterungen geschaut und gesehen, das der treiber für den controller geladen wurde, unter classic ist das nicht der fall.

    unter linotype sagt er der, das er den scanner nicht finden kann und bricht ab (wie gesagt unter classic)

    nun stellt sich mir die frage: wie bekomm ich den scsi controller dazu im system profiler aufzutauchen, scsi devices außer den scanner habe ich keine zum testen. und wie das ganze dann noch unter classic, damit der scanner funzt.


    bin für jede hilfe wie immer dankbar
    chris
     
  2. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    304
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    wo hast du im SP nachgeschaut?
    Unter SCSI oder unter PCI/AGP-Karte?

    Gruß yew
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hast du die Treiber Installiert?
     
  4. shivers

    shivers Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.02.2005
    danke für die antworten, ich hab unter scsi nachgeschaut ...
    unter pci / agp steht er drin.

    den treiber für das 9er system habe ich installiert, aktiviert ist er auch.

    selber fehler, immernoch, das programm wurde installiert, nicht nur rüberkopiert.
     
  5. yew

    yew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.816
    Zustimmungen:
    304
    MacUser seit:
    29.02.2004
    Hi
    dann ist ja gut, daß er unter PCI/AGP sichtbar ist.
    Unter SCSI sind dann nur die angschlossenen Geräte sichtbar.

    Mein AGFA-SCSI-Scanner läuft auch nur mit Original-Scansoftware unter 9, Classic geht definitiv nicht. Unter X bin ich auf Fremdsoftware angewiesen.

    Entweder du versuchst VueScan oder Silverfast direkt unter X, oder dir bleibt nichts anderes übrig, als zum Scannen direkt unter 9 zu booten.

    Gruß yew
     
  6. shivers

    shivers Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.02.2005
    also er funzt, aber nur wenn ich direkt in os 9 boote, wusste aber nichts, dass das geht *g* immerhin eine erfahrung mehr ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen