Hilfe: Scsi Controller taucht nicht im System Profiler auf

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Moin.

hab hier aus nem alten g3 den SCSI Controller geschnappt, ist ein Adaptec 2906 und ihn in unseren G4 MDD gestopft.

warum überhaupt:
wir haben einen heidelberger quickstep scsi scanner, nun wollten wir den alten rechner endlich ersetzen und haben dazu den mdd geholt.
die software mit der der scanner angesteuert wird ist "LinoType", die läuft aber nur unter classic bzw OS 9.x

so, nun habe ich den scsi controller eingebaut und den rechner gestartet, die verbindung zum scanner war schon hergestellt, so wie immer. der scanner nudelte auch rum beim booten wie sonst auch, spric er hat gemerkt, das "sein" rechner angeschaltet wurde.

nun schau ich im system profiler unter os x und unter classic nach, finde aber den scsi controller nicht in der liste, er sollte ja zumindest auftauchen auch wenn nichts angeschlossn ist.

dann habe ich mal unter erweiterungen geschaut und gesehen, das der treiber für den controller geladen wurde, unter classic ist das nicht der fall.

unter linotype sagt er der, das er den scanner nicht finden kann und bricht ab (wie gesagt unter classic)

nun stellt sich mir die frage: wie bekomm ich den scsi controller dazu im system profiler aufzutauchen, scsi devices außer den scanner habe ich keine zum testen. und wie das ganze dann noch unter classic, damit der scanner funzt.


bin für jede hilfe wie immer dankbar
chris
 
Hi
wo hast du im SP nachgeschaut?
Unter SCSI oder unter PCI/AGP-Karte?

Gruß yew
 
Hast du die Treiber Installiert?
 
danke für die antworten, ich hab unter scsi nachgeschaut ...
unter pci / agp steht er drin.

den treiber für das 9er system habe ich installiert, aktiviert ist er auch.

selber fehler, immernoch, das programm wurde installiert, nicht nur rüberkopiert.
 
Hi
dann ist ja gut, daß er unter PCI/AGP sichtbar ist.
Unter SCSI sind dann nur die angschlossenen Geräte sichtbar.

Mein AGFA-SCSI-Scanner läuft auch nur mit Original-Scansoftware unter 9, Classic geht definitiv nicht. Unter X bin ich auf Fremdsoftware angewiesen.

Entweder du versuchst VueScan oder Silverfast direkt unter X, oder dir bleibt nichts anderes übrig, als zum Scannen direkt unter 9 zu booten.

Gruß yew
 
also er funzt, aber nur wenn ich direkt in os 9 boote, wusste aber nichts, dass das geht *g* immerhin eine erfahrung mehr ...
 
Zurück
Oben Unten