HILFE !!! ScreenSpanningDoctor hat ibook verstörrt?

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Hi
Ich habe mir gestern den screen spanning doctor von rutemoeller runtergeladen und seitdem geht die internet verbindung nicht mehr und mir kommt auch vor dass das ibook beim hochfahren länger braucht.(ibook g4).
Ich habe schon versucht den Hack wieder zu entfernen.
(mit apfel+p+r+powerbutton hat es nicht funktioniert, es ertönte zwar ein peep ton und ich glaube der lüfter sprang an aber der dual modus war trotzdem noch da)
Danach öffnete ich das programm noch einmal und klickte auf DISABLE SPANNING.-danach war die funktion weg.
(ist der hack nun auch wirklich beseitigt?)

Zur internetverbindung benötige ich einen adsl enabler.
Der das macht:
"-Der Parameter "CCPEnabled" einer VPN Verbindung wird auf aktiv bzw. inaktiv gesetzt."
was er genau macht:
(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107706)

Habe auch diesen neu installiert

Kann das damit zusammenhängen?

Bitte um Hilfe
Danke!!!
 
Kann mir denn niemand helfen?
:(
 
Wa für ein Provider ist das?
VPN-Verbindung für DSL?

Klingt komisch.

Zum Vorgehen: Parameter-Ram-Reset muss man so lange machen, bis es zum vierten Mal "gongt" (apfel+alt+p+r).
Oder halt den Spanning doctor disablen, der tut das von selbst.

feel_x
 
Erstmal DANKE für deine antwort

bin bei education highway adsl.

Ist es eigentlich egal ob ich nun auf DISABLE gehe oder den pram zurücksetzte, und was ist eigenlich der unterschied von pram oder nvram zurücksetzen?
Ich glaube ich hab nämlich nur apfel+p+r beim start gedrückt.
 
Disable setzt nur die Variablen in der OpenFirmware zurück, die der ScreenSpanningDoctor verstellt hat.
Parameter-Ram-Reset setzt den gesamten Parameter-Ram zurück (meistens auch die Uhrzeit und sowas)
NVRam nur den VideoRam

Infos hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11446

Wie und warum das ganze allerdings mit deiner DSL-Verbindung harmonisiert (oder halt nicht) kann ich auch nicht sagen..

feel_x
 
Hallo,
Hab gestern den pram reset nocheinmal probiert- keine veränderung.
Kann ich irgendwo nachsehen ob der reset auch richtig funktioniert hat?
 
Habe den parameter ram und den video ram schon zurückgesetzt .
Bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert hat weil ich den dual screen modus vorher schon disabled habe.
Ich glaube ich werd ihn noch mal enablen und dann noch mal versuchen den pram zurück zu setzten.
(ich hoffe das ist nicht schlecht für das book-das ständige (probieren) des zurücksetzens.....)
Dann weiß ich endlich ob das pram zurücksetzen funktioniert hat oder nicht.
Hab jetzt auch schon bei meinem internetanbieter angerufen der da gerade was checkt...
Ich versteh das ganze nicht. Der dualmodus würde ja funktionieren nur warum hat das einfluss auf die internetverbindung???
 
Hat sich alles erledigt!

Der internetanbieter hat mich gerade infomiert dass sie in den letzten tagen ein problem mit der firewall hatten das nun wieder funktioniert.
Das problem trat anscheinend unmittelbar nachdem ich den hack installierte auf !!!!!
So ein pech muss man mal haben:rolleyes:
Naja jedenfalls funktioniert jetzt die verbindung wieder und der dualmodus läuft auch
clap carro clap
Danke feel_x dass du mir geholfen hast, auch wenns nicht an mit dem hack zusammenhing!!!
 
Fein, dass sich das von selbst erledigt hat :)

Noch ne Anmerkung: Das Verändern und Zurücksetzen des NVRams ist in keinster Weise ein Risiko.
..außer wenn Du selbst drin rumeditierst und was einstellst, was nicht sein darf.
Das Rutemöller- und das c't-script sind aber sicher.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten