Hilfe Schwarze Bildschirm und weisse Lampe leuchtet nach festplattenwechsel

E

eckysonic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Habe einen iMac Intel Late 2006 mit einer 500GB Festplatte bestückt alles funktionierte bestens dann musste ich meine 160GB Festplatte einbauen da ich die 500GB für was anderes brachte nun kommt beim Start zwar der Gong aber der Bildschirm bleibt schwarz und die weiße Lampe leuchtet durchgehend!
Habe nochmal aufgemacht nichts beschädigt alles war angeschlossen habe die 500GB nochmal reingepackt aber es ändert sich nichts Hilfe was ist da los

PRRam habe ich schon versucht auch von DVD starten nichts geht
 
SMC Reset auch schon probiert?
Hattest du dich auch brav geerdet (ESD)?
 
Habe nochmal aufgemacht nichts beschädigt alles war angeschlossen

trotzdem könnte das HD Anschlusskabel defekt sein, schliesse mal eine ext HD mit bootfähigem System an, oder die besagte HD in ein ext Gehäuse, dann mit Alt gedrückt booten und von ext. auswählen als Bootvolumen, wenn das geht, ist es naheliegend, dass evtl. eine Verbindung oder das HD Kabel defekt ist ;)
 
Überprüfe mal ob die RAM-Module wieder richtig fest sitzen.

Nimm mal ein Modul im wechsel raus und versuche zu starten.
 
Hatte beide schon draußen und wieder drin
Tut sich nichts!
 
Dann hast du wohl das Anschlusskabel der HD geschossen.

Also noch mal aufmachen und überprüfen, ob das Kabel irgendwo geknickt wurde.
Steckersitz an der Platte und am Board prüfen.
 
Dann müsste er aber von DVD starten oder?
 
Nicht unbedingt. Ein defektes HD-Kabel oder defekte HD blockieren den gesamten Rechner.

Wenn du die Platte in ein exrenes Gehäuse oder anderen Rechner einbaust und sie funktioniert, ist die Platte o.K.

Ist im Rechner keine HD eingebaut, kommst du zumindest bis zu einem weissen Schirm und könntest auch von CD starten.

Bei schwarzen Schirm mit durchgehend weisser LED blockiert der Plattenkontroller (HD, Anschlusskabel).
 
Probiere ich morgen mal aus ohne Festplatte und mit anderen SATA Kabel (kann ich da ein normales aus einen PC nehmen)
 
Probiere ich morgen mal aus ohne Festplatte und mit anderen SATA Kabel (kann ich da ein normales aus einen PC nehmen)

ich zitiere mich nochmal selbst, habe den eindruck, du liest hier nur die hälfte :D

trotzdem könnte das HD Anschlusskabel defekt sein, schliesse mal eine ext HD mit bootfähigem System an, oder die besagte HD in ein ext Gehäuse, dann mit Alt gedrückt booten und von ext. auswählen als Bootvolumen, wenn das geht, ist es naheliegend, dass evtl. eine Verbindung oder das HD Kabel defekt ist ;)
 
Ich weiss nicht wie die HD-kabel in deinem iMac verbaut sind. Theoretisch ja.

Ist das ein 20" Late 2006?
 
Du hast nicht berichtet, ob es ein 20" oder ein 24" iMac late 2006 ist, der da jetzt nicht mehr richtig funktioniert. Der kleine 20" hat unter der Abschirmungsfolie am unteren Rand rechts neben den RAMS drei kleine grüne LEDs, davon leuchten jetzt wohl nur noch zwei: Die für die Stromversorgung und die für das Logic-Board. Der 24" iMac hat diese kleinen LEDs nicht mehr. Der Gong ist schon mal ein gutes Zeichen. Die weiße Lampe müßte gleich wieder ausgehen, da weiß ich nicht, womit das korreliert. Der Schirm wird erst grau, das geht bei Dir nicht mehr. Deshalb nehme ich mal an, Du hast der Hintergrundbeleuchtungs-Kabel(Gruppe) (oder dem DVI-Kabel?) etwas Unschönes zugefügt. Die Verbindung zur Festplatte ist erst einen Moment später relevant, wenn sich das Spinning Wheel dreht. ( Bitte alle, mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege).

Ich habe an diesem Wochenende einen 20" iMac late 2006 total auseinander gebaut, um die Wärmeleitpaste des ATI 1600X-Chips zu erneuern. Dieser Chip sitzt ja bekanntlich bei den 20" fest auf der Rückseite des Logic-Boardes aufgelötet, so daß man alles heraus bauen muß. Weil mir der CPU-Lüfter Stecker zerbröselte beim herausziehen, habe ich versucht, mit einem Taschenmesser die Reste aus der Buchse zu polken. Dabei bin ich mehr als einmal abgerutscht und habe vier Leiterbahnen durchschnitten. Danach hatte ich einen schwarzen Schirm, keinen Gong mehr und die LED leuchtete maximal weiß. Im Gegensatz zu dem hier vorliegenden Fall wußte ich zwar, wo ich zerstört hatte, aber doch nicht so ganz genau, was diese vier Leiterbahnen wohin transportierten. Es sah so aus wie die Stromversorgung zur GPU.
Meinem Jüngsten konnte ich kaum noch unter die Augen treten, ein Nimbus zerbrach, Papa kann auch einen iMac schon mal ruinieren. Ein neues Logic-Board ist teuer, ein gebrauchter iMac auch.

Am Sonntag habe ich mich ganz früh ran gesetzt und nach und nach die Schnitte durch die Leiterbahnen überbrückt. Es hat viele Stunden gedauert. Die Maßnahme stufe ich als schwierig ein, deshalb zeige ich sie hier.

[img=http://img99.imageshack.us/img99/2610/cimg7116.th.jpg]
[img=http://img7.imageshack.us/img7/1694/geschliffen.th.jpg]
[img=http://img140.imageshack.us/img140/6389/erstebrcke.th.jpg]
[img=http://img411.imageshack.us/img411/3945/zweitebrcke.th.jpg]
[img=http://img15.imageshack.us/img15/2175/drittebrcke.th.jpg]
[img=http://img801.imageshack.us/img801/8301/viertebrcke.th.jpg]
[img=http://img84.imageshack.us/img84/2586/gereinigtundverklebt.th.jpg]
[img=http://img585.imageshack.us/img585/9552/grenvergleich.th.jpg]

Danach funktionierte der 20"iMac late 2006 wieder einwandfrei. "Kleine Ursachen haben leider eine große Wirkung".
Ich wünsche Dir Glück, daß Du den Fehler findest.
 
Also für den 20" Late 2006 gilt folgendes:

LED #1
Indicates that the trickle voltage from the power supply has been detected by the main
logic board. This LED will remain ON whenever the iMac is connected to a working AC power
source. The LED will remain on even when the computer has been shut down or put to sleep.
The LED will turn off only if the AC power source is disconnected or the power supply is
faulty.
LED #2
Indicates that the main logic board has detected proper power from the power supply when
the computer is turned on. This LED will be ON when the computer is turned on and the
power supply is working correctly.

LED #3
Indicates that the computer and the LCD display are communicating. This LED will be ON
when the computer is turned on and video signal is being generated.

Front LED
Indicates that the computer has power but no video signal (e.g., the computer is starting up
or the display has entered Sleep mode, turning off the video signal). This LED will pulse when
the entire system has entered Energy Saver mode.

Ich tippe aber immer noch auf die RAM-Module (wenn du den Rechner einschaltest, läuft dann die Festplatte?)
 
Sieht ja schlimm aus!
Super das du es hinbekommen hast bin leider noch nicht im siegeszug;o(

Habe einen weißen iMac 17 Zoll 2GHz Intel Core 2 Duo

Auf den Logigboard leuchten die ersten 2 von drei LEDs was haben die für ne bedeutung? Und die vordere weiße unterm Bildschirm!

Kann das auch am Temperatur Sensor der hDD liegen?
Was passiert wenn ich ihn weglasse!
 
Festplatte hört man als wenn er normal starten würde!
 
Sieht ja schlimm aus!

Kann das auch am Temperatur Sensor der hDD liegen?
Was passiert wenn ich ihn weglasse!

Dann dreht der Lüfter voll auf.

Die Statusmeldungen in Post #13 sollten auch für den 17" gültig sein.
Das bededet in deinem Falle, dass der Bildschirm kein Videosignal bekommt.
Also überprüfe noch einmal alle Kabelverbindungn vom Logicboard.
Dein Modell ist nicht gerade einfach zu zerlegen und es kann einiges daneben gehen.

Ich habe für das Teil leider kein Manual greifbar. Schaue aber morgen früh mal, dass ich eins auftreiben kann.
 
Danke schonmal ich versuche nochmal mein Glück
Gute Nacht ;o)
 
Wie ich schon oben schrieb, denke ich immer noch, nach den freundlichen Informationen zur Funktion der drei grünen LEDs (und der weißen LED),
daß der Defekt wahrscheinlich zwischen Logicboard und Display zu suchen ist. Letztlich scheidet die Spannungsversorgung zu den Hintergrundbeleuchtungs-Neonröhren aus,
denn die haben nichts mit der Display-Kommunikations-Eigendiagnose zu tun.
Der Einschaltvorgang eines Displays ist eine Frage-Antwort-Kaskade über viele Stufen im Millisekundenbereich,
innerhalb derer die Rückantworten vom Display an das Logicboard gekommen sein müssen.
Die Entnahme des Displays, ohne da hinten dran Kabel zu beschädigen oder gar die Steckkontakte am Display selbst von der Platine zu reißen,
ist eine ernst zu nehmende Hürde bei diesem Modell.
Aber: Welches 17" Modell hast Du eigentlich? Ich war mir über die Vielfalt der späten 2006er (iNTEL CORE ZWEI DUO) nicht im klaren, schaust Du hier:
http://www.thebookyard.com/apple_imac_intel_17_parts.php?cPath=34_95
Wie man seinen 17" Intel iMac-Typ herausbekommt, wird bei Apple erklärt.
Dort bei Bookyard nach den zutreffenden Suchbegriffen schauen und dann im Web suchen.
Jeder Typ benötigt eigene Teile, was besonders rund um das Display der Fall ist.
zwischen Power-PC G5, Intel Core Duo und Intel Core zwei Duo liegen Welten.

gegebenenfalls ist eine beschädigte Steckerleiste ein Todesurteil für das Display,
ich weiß von einigen Lötversuchen an der Leiste,
das sieht dann so aus wie bei mir, aber mit dreißig Kontakten.
Bitte also auch unter der schwarzen Verklebung, vorsichtig stumpf abpräparieren,
nach eventuellen Brüchen an der Leiste mit der Lupe fahnden.
Viel Glück.
 
Habe einen iMac Intel Core 2 Duo mit 2GHz 17Zoll

Ja die ersten beiden LEDs leuchten

Habe mal das Display aus den gleichen Typ (von meinen Freund) eingebaut das 100% funktioniert und da war das gleiche Bild : Bildschirm schwarz also kann's am Display nicht liegen!
 
Das ist sehr gut, denn dann brauchst Du am DVI-Kabel und am Display nicht weiter zu suchen.
Weil ja die Schirme schwarz bleiben, kann der Fehler jetzt möglicherweise im Bereich Logic-Board, Bereich Grafikkarte, sein.
Die Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung würde ich mir im spannungsfreien Zustand doch noch näher ansehen.

Schließ mal Deinen iMac im Target-Modus an den iMac Deines Freundes.
Wenn das nicht geht = Fehler in Verbindung oder auf Board rund um SATA-Anschluß. Die SATA- Buchse auf der Platine bricht gerne ab.
Festplatte, so hast Du berichtet, läuft ja an, also ist deren Spannungsversorgung in Ordnung.
Fehler im Logicboard + RAM außerhalb Grafik ist unwahrscheinlich wegen bestandenem RAM-Selbsttest = Gong
Test: Alle RAM raus und auf akustischen Protest des Logicboards hoffen.
Wenn Deine HD auf dem Schirm Deines Freundes erscheint = vermutlich Hintergrundbleleuchtungs-Spannungsversorgung kaputt/defekt
Das Firewire-Symbol kann ja nicht erscheinen, trotzdem kann dann ja der T-Start-Befehl verarbeitet werden.
Dann an der Spannungsversorgung VOR dem Spannungserzeuger der Hintergrundbeleuchtung suchen, Achtung Hochspannung HINTER und AM Hochspannungsteil.
Hier will ich Dich nicht zum Selber-Messen verleiten, sondern besorge Dir "Hardwaremonitor", zahle 8,33 Euro und beobachte die Spannungen, die angezeigt werden.
Da muß ich aber sagen, das habe ich beim 17" noch nicht gemacht und ich weiß nicht, wie wenige Meßdaten dabei herauskommen.
(Ich bitte wiederum alle, mich gegebenenfalls zu korrigieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten