Hilfe! Schwarz überdrucken -> InDesign 2.0

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Ich versuche die Frage so plausibel wie möglich zu stellen.

Es ist ein verschiedenfarbiger, bunter Hintergrund vorhanden, auf dem ein schwarzes Quadrat platziert ist. Nach dem Druck ist das schwarze Quadrat allerdings nicht richtig schwarz, sondern der bunte Hintergrund schimmert leicht durch.

Ich vermute es liegt an der Einstellung: Bearbeiten > Voreinstellungen > Schwarzdarstellung.
Dort gibt es die Checkbox "Farbfeld [Schwarz] zu 100% überdrucken". An sich eine gute Sache, schließlich soll der ganze schwarze Text ja einfach draufgedruckt und nicht ausgespart werden.
Schwarze Flächen (das Quadrat) sollen aber nicht überdrucken. :confused:

Wie kann ich dies unterscheiden bzw. welche Möglichkeiten gibt es?

Ich bin langjähriger Freehand-User und muss erst mit den neuen Adobe-Programmen zurecht kommen.

Hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Das heisst, es ist schon gedruckt und Du willst deswegen komplett neu drucken lassen? :eek:

Normalerweise macht Indesign das alleine richtig, aber Du kannst doch auch den altmodischen Weg wählen und eine neue Farbe anlegen mit 100k + 40c. Das wird Tiefschwarz.

Bin allerdings kein Reinzeichner.

EDIT: Ich habe Indesign CS2 - ich hoffe wir reden von derselben Version.
 
Jepp, meinte auch CS2.

Habe noch nicht gedruckt, nur geprooft.
Das mit einer extra Farbe als Tiefschwarz hatte ich auch schon überlegt.

Aber kann man CS2 nicht sagen, bitte nur Text überdrucken?
Wobei - nachdem die Typo in Pfade umgewandelt ist, ist es ja auch kein Text mehr. Hmm...
 
Wie legt Ihr ein Dokument in InDesign CS2 an, dass sowohl schwarzen Text als auch schwarze Objekte beeihaltet, die schwarzen Objekte dabei aber nicht überdrucken?

Viele Grüße!
 
Ich glaube du hast das Fenster "Attribute" noch nicht entdeckt :)
Da stellst du ein, wenn etwas überdruckt oder nicht.

Gruß
Roland
 
Ich glaube du hast das Fenster "Attribute" noch nicht entdeckt :)
Da stellst du ein, wenn etwas überdruckt oder nicht.

Gruß
Roland

Ja, aber in den Einstellungen ist standardmäßig Eingestellt, dass Schwarz immer überdrucken soll.
Werde wohl ein extra Schwarz (C:40%, K:100%) anlegen müssen. :rolleyes:
 
Nur das in der Farbpalette vorgegebene Schwarz richtet sich ausschließlich nach den Voreinstellungen.
Legst du ein eigenes reines Schwarz an, kannst du es in den Attributen auf Ausparen stellen.
Kontrollieren mit Shift+F6 Separationsvorschau.

Ändert aber nichts daran, daß ein Tiefschwarz in deinem Fall die bessere Lösung sein kann.

Gruß
Roland
 
Man kann, wenn die Fläche angeklickt ist, doch auch den einzelnen Objekten Attribute zuweisen, oder?
 
Man kann, wenn die Fläche angeklickt ist, doch auch den einzelnen Objekten Attribute zuweisen, oder?
Klar, aber das [Schwarz] überdruckt auch, wenn du es in den Attributen auf NICHT überdrucken stellst, so das denn in den Voreinstellungen definiert ist.
Eine neue Farbe mit den Werten 0/0/0/100 reagiert normal.
 
Zurück
Oben Unten