[HILFE] Schriftart lässt sich nicht installieren!!!

R

rizzpekimbizz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Mac-User,

habe ein Problem. Wie schon im Titel erwähnt lässt sich bei mir die Schriftart AGNOSTIC nicht installieren.

Habe die Schriftart runtergeladen (*TFF-Datei), dann Doppelklick und Installieren gedrückt. Dann erscheint die Schriftart in meiner "Schriftartsammlung" unter "alle Schriften" und "Benutzer". Schön und gut, in MAC Powerpoint und iMail geht sie auch, aber bei MAC Word 2008 oder auch Word 97-2003 kommt in der Toolbox immer der Hinweis, dass die Schrift NICHT installiert ist und deshalb durch Calambri ersetzt wird.

Leider habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll... Entfernen und nochmal installieren hat auch nichts geholfen...

Weiß einer bitte Rat??
LG Rizz
 
Microsoft Office hat ein eigenes Schriften-Verzeichnis - wenn alles nicht funktioniert, musst Du die Schrift wohl in dieses Verzeichnis kopieren.

Das Programm "Schriftensammlung" kann Dir da weiterhelfen.

Udo
 
Das Programm "Schriftensammlung" kann Dir da weiterhelfen.
Udo

Mit dem hab ich das doch probiert, hab nur versehentlich "Schriftartsammlung" geschrieben... Aber wieso es in PowerPoint klappt und in Word nicht wundert mich halt total...

Wie heißt das Verzeichnis von den Word-Schriftarten??
 
Bei mir Microsoft Office 2004/Office/Fonts

Udo
 
Bei mir Microsoft Office 2004/Office/Fonts ...
Aargh!
Dieses Verzeichnis ist nur das Reservoir für die Installation der von Office2004 stammenden Schriften nach ~/Library/Fonts/ bei der Ersteinrichtung für einen User (und ggf. für Reparatur).

... Microsoft Office hat ein eigenes Schriften-Verzeichnis - wenn alles nicht funktioniert, musst Du die Schrift wohl in dieses Verzeichnis kopieren ...
Neien!
Schriften gehören in eines der beiden Verzeichnisse: (~)/Library/Fonts/.

Wenn nun eine Schrift in irgendeinem Programm nicht oder nicht korrekt erkannt wird, kann versucht werden, die Font-Caches bereinigen zu lassen:
Dazu den Mac im Sicheren Systemstart booten; danach normal neu booten.

Wird die Schrift immer noch nicht erkannt, ist diese entweder schlicht inkompatibel mit der betreffenden Anwendung (bei Word durchaus möglich) oder sowieso nicht ganz koscher.

Dann die Schrift (oder den sie enthaltenden Ordner) mit Schriftsammlung (Ablage > {Schrift überprüfen|Datei überprüfen...}) auf Integrität prüfen lassen.

Lässt sich die Schrift eventuell per Eintippen des Schriftnamens (oder des Dateinamens der Schrift) im Schriftart-Feld der Formatierungspalette zuweisen?
 
Zurück
Oben Unten