Hilfe, Schreibtisch nicht auffindbar!

Diskutiere mit über: Hilfe, Schreibtisch nicht auffindbar! im Mac OS X Forum

  1. Tensai

    Tensai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hallo,

    ich habe schon länger das Problem, dass der Schreibtisch-Ordner nicht im Benutzerordner sichtbar ist. Über das Terminal kann man diesen aber dort finden! Wenn man über Onyx "unsichtbare Dateien und Ordner" für den Finder aktiviert, ist er ebenfalls sichtbar. Er ist also offensichtlich versteckt. Wie kann man den unsichtbaren Schreibtisch wieder sichtbar machen?

    Das Problem ist eigentlich, dass über AFP-Netzwerk-Zugriff der Schreibtisch nicht aufgerufen werden kann, da er nicht sichtbar ist.

    Gibt es ein "hidden"-Attribut außer dem vorausgehenden "." ? Terminal-Befehl? Hilfe! :(

    P.S. OSX 10.4.6 auf iMac G5 und iBook G4
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Mal ganz naiv:
    apple.com.dektop.plst löschen?
    Mittels apfel f nach der Datei dektop suchen, dabei unter anderen auch die Datei "Schreibtisch" finden und, falls vorhanden, dort über apfel i den Punkt vor der Datei entfernen?

    Habe ich selber noch nicht ausprobiert, ist also nur so eine Idee wie ich es probieren würde zu ändern. ;)
    Ach ja, OSX 10.3.9
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Ja, aber von allein setzt sich das wohl eher nicht.
     
  4. Tensai

    Tensai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Ich glaube nach der Basilisk 2 Verwendung tritt das Problem auf, unter OS 8 wird nämlich der OSX-Benutzerordner als Laufwerk angezeigt. Selber hab ich aber nix mit dem Terminal gemacht.
     
  5. Tensai

    Tensai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Vielen Dank, aber leider ohne Auswirkung, der Schreibtisch taucht einfach nicht auf. :heul:

    P.S. Kann man denn mit dem Terminal nix machen, das hilft doch sonst meistens?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2006
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Mach mal im Terminal:
    Code:
    ls -la ~/
    und poste die Ausgabe, dann zeig ich Dir, wie Du wieder zu einem ordentlichsn Schreibtisch kommst.
     
  7. Tensai

    Tensai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    @ maceis: Vielen Dank! :)

    hier das Ergebnis:

    drwxr-xr-x 4 Uli admin 136 May 29 21:11 Desktop



    Vielleicht doch die ganze Ausgabe:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2006
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    okay, jetzt machst Du folgendes:
    Code:
    cd ~/
    mv Desktop Desktop_alt
    mkdir Desktop
    touch Desktop/.localized
    mv Desktop_alt/* Desktop
    rmdir Desktop_alt
    killall Finder
    mv Desktop_alt/* Desktop
    rmdir Desktop_alt
    könntest Du auch im Finder machen.

    HTH

    --
    Ungewöhnlich ist, dass bei Dir als Gruppe jeweils "admin" eingetragen ist.
    Normalerweise sollte da auch der Benutzername stehen. Wäre jetzt theoretisch möglich, dass das auf Intelrechnern so ist, würde mich aber wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2006
  9. Tensai

    Tensai Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Vielen Dank maceis! :hug:

    Der Schreibtisch ist nach hause zurückgekehrt!


    Der alte Schreibtisch ließ sich aber nicht killen:
    Code:
    [SIZE="2"][FONT="Courier New"]iBook:~ Uli$ mv Desktop Desktop_alt
    iBook:~ Uli$ mkdir Desktop
    iBook:~ Uli$ touch Desktop/.localized
    iBook:~ Uli$ mv Desktop_alt/* Desktop
    mv: rename Desktop_alt/* to Desktop/*: No such file or directory
    iBook:~ Uli$ rmdir Desktop_alt
    rmdir: Desktop_alt: Directory not empty
    iBook:~ Uli$ killall Finder[/FONT][/SIZE]
    
    "admin" kommt wohl vom admin-Benutzer, den ich mal hatte, obwohl ich das admin-Testkonto wieder gelöscht habe, geistert es wohl immer noch rum. :(

    P.S. es ist ein PPC-Mac
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das ist ja extrem eigenartig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche