Hilfe Schreibtisch gelöscht

ich habe unter meinem Benutzernamen einen Ordner Schreibtisch.zip

genau die Komprimierung wunderte mich und deshalb wollte ich den mal entpacken.

ab da lief alles automatisch: der Papierkorb öffnete sich und ich musste mit ansehen, wie der Strahl mit der Anzeige der zu löschenden Dateien nach rechts vordrang und mir ein Icon nach dem anderen vom Schreibtisch verschwand

Offensichtlich sind die Dateien einfach gelöscht worden und auch direkt komplett aus dem Papierkorb.

Es gab keine Möglichkeit im Menü das rückgängig zu machen
 
sehr mysteriös...

und das war ein Ordner?
neben dem normalen Ordner "Schreibtisch"?

..und Du bist auch sicher, dass Du nicht vor einem Windows-Rechner sitzt..? :D

sorry, hab jetzt grad gar keinen Plan was das soll...

ist dieser mysteriöse "Ordner" jetzt noch da?
Wenn ja, wähl ihn mal aus (nur 1 x anklicken), drück apfel-i und guck ob Du dort weitere Infos findest
 
der Orner ist noch da und da steht nur dass es eine Datei Schreibtisch.zip mit 4 KB ist

Wo der her ist, kann ich auch nicht sagen

soll ich den einfach löschen?
 
was steht im Infofenster unter Allgemein -> Art: ?
was unter Name & Suffix ?

könnte es sein, dass Dir jemand einen bösen Streich gespielt hat?

Z.B. ein AppleScript erstellt, das die Dateien vom Schreibtisch entfernt und löscht? (Hallo Scripters: geht das überhaupt???)
Dieses dann als Ordner getarnt...

Tönt ja schon fast virusartig... :rolleyes:
 
Hugy schrieb:
soll ich den einfach löschen?
ich würd das mal noch nicht löschen, bis wir rausgefunden haben, was da abgeht. Aber auch nicht mehr doppelklicken... ;)
 
.zip. Ordner. Hä?????
Kein Problem, einen Ordner entsprechend zu komprimieren, aber dann ist er auch im aktuellen Moment nicht wichtig. Das System läuft, somit ist höchstens eine Kopie "geschrumpft" , aber keine start- und systemrelevante Datei. Der Rechner wäre sonst nicht hochgefahren!!!!

Es könnte nicht sein, daß sich da jemand einen bösen Spaß erlaubt hat???
 
chrischiwitt schrieb:
.zip. Ordner. Hä?????
Kein Problem, einen Ordner entsprechend zu komprimieren, aber dann ist er auch im aktuellen Moment nicht wichtig. Das System läuft, somit ist höchstens eine Kopie "geschrumpft" , aber keine start- und systemrelevante Datei. Der Rechner wäre sonst nicht hochgefahren!!!!
ääh, was willst Du uns genau sagen???

Das System läuft, somit ist höchstens eine Kopie "geschrumpft" , aber keine start- und systemrelevante Datei.
sorry, ich versteh nur Bahnhof...

Er hatte ein Ordnersymbol namens "Schreibtisch.zip", nach Anklicken hats seinen Schreibtisch-Ordner-Inhalt getrashed und den Papierkorb entleert.
So jedenfalls hab ich das verstanden.
Hast Du mitgelesen..?

Uebrigens kann man natürlich jeder Datei (z.B. einem Script) ein Ordnersymbol (Icon) aufsetzen...
 
Also, verstehen tu ich das auch nicht wirklich.....
Nur: Kein Rechner der Welt kann etwas mit ner .zip-Datei anfangen, ohne daß sie entpackt wird. Wenn da was schieflief, dann im laufenden Arbeitsgang und/ oder es wurde irgendeine Kopie gestaucht.....
Was passiert denn nach Neustart? Fährt Mac anstandslos von HD hoch, sprich, ist alles noch und wieder da??? Oder schreit er nach irgendetwas?
Natürlich kannst Du jeder Datei jede denkbare Endung aufsetzen. So lange aber das Erstellungsprogramm da ist, sollte sich der Mist enttarnen lassen.....

Wie sich das anhört, hat sich wer einen ganz miesen Spaß erlaubt.
Ist genau so wie im Internet / E-Mail-Programme: Nie eine unbekannte Datei anklicken und starten. Kann ganz böse enden!

Sober und Co. habe doch genug gegrüsst!
 
Du hast nicht zufällig deinen Schreibtisch gezippt (siehe Screenshot)? Denn dann kriegst du auch eine Datei namens Schreibtisch.zip mit 4KB. Allerdings bleibt mein Schreibtisch immer noch im User Ordner. Aber so würde sich zumindest das .zip erklärt sein. Wobei ich zugeben muss, dass ich dein Problem noch nicht wirklich verstanden habe...

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • schreibtisch.jpg
    schreibtisch.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 50
chrischiwitt schrieb:
Was passiert denn nach Neustart? Fährt Mac anstandslos von HD hoch, sprich, ist alles noch und wieder da??? Oder schreit er nach irgendetwas?
ich frag nochmal: hast Du den Thread durchgelesen?!
=> es hat ihm alle Dateien vom Schreibtisch in den Papierkorb geworfen und diesen gelöscht!! Ist wohl ärgerlich genug, auch wenn's keine Systemdateien betrifft...
Er konnte ja offenbar zusehen, wie der Löschvorgang vor sich ging.

wo zip draufsteht muss evt. nicht unbedingt zip drin sein.
Man könnte nun z.B. ein AppleScript erstellen, das ich xyz.zip nenne (das eigendlich aber xyz.zip.scpt oder xyz.zip.app heisst) und dem ein Ordner-Icon geben. Allerdings bin ich der Meinung, dass das OS X gar nicht zulässt. Wenn ich ein Programm irgendwas.zip nenne, lässt es OS X IMHO nicht zu, dass der (echte) Suffix verborgen wird, die Datei würde also als irgendwas.zip.app erscheinen. Meine ich jedenfalls.

Unter OS 9 & Co. war/ist das übrigens möglich! Ausführbares AppleScript erstellen und dann z.B. ein Quicktime-Icon drauf. Damit lässt sich seeehr viel Schabernack treiben :(
 
juniorclub schrieb:
Du hast nicht zufällig deinen Schreibtisch gezippt (siehe Screenshot)? Denn dann kriegst du auch eine Datei namens Schreibtisch.zip mit 4KB.
naja, das kommt ja wohl drauf an wie viele Dateien auf dem Schreibtisch sind und wie schwer diese sind... Wenn ich von meinem (aktuellen) Schreibtisch-Ordner ein Archiv erstelle, hat dieses über 500 MB!
Ausserdem hat das dann kein Ordner-Symbol.

Das mysteriöse dran ist doch dies:
Hugy schrieb:
ich habe unter meinem Benutzernamen einen Ordner Schreibtisch.zip

genau die Komprimierung wunderte mich und deshalb wollte ich den mal entpacken.

ab da lief alles automatisch: der Papierkorb öffnete sich und ich musste mit ansehen, wie der Strahl mit der Anzeige der zu löschenden Dateien nach rechts vordrang und mir ein Icon nach dem anderen vom Schreibtisch verschwand

Offensichtlich sind die Dateien einfach gelöscht worden und auch direkt komplett aus dem Papierkorb.

Es gab keine Möglichkeit im Menü das rückgängig zu machen

Offenbar ging Hugy nun schlafen (was ich auch bald tun werde ;) ), aber wenn es so ist wie er sagt, dann ist da was mächtig nicht normal mit dieser Datei/Ordner/wasauchimmer...
 
Hallo Hugy, hast Du schon neue Infos zu Deinem seltsamen Problem ?
 
Hallo Madu,

keine neuen Erkenntnisse.

Gähnende Leere auf dem Desktop.

Das Problem scheint nicht lösbar zu sein...
 
mich würde folgendes interessieren:

hat Schreibtisch.zip wirklich ein Ordner-Symbol ?

was steht im Infofenster unter Allgemein -> Art: ?

was unter Name & Suffix ?
 
ich lach mich kauptt....
 
Ja,

Schreibtisch.zip hat ein Icon und im Infofenster steht definitiv unter Suffix Schreibtisch.zip
 
Hugy schrieb:
Schreibtisch.zip hat ein Icon und im Infofenster steht definitiv unter Suffix Schreibtisch.zip
hör mal, wenn Du willst, dass Dir hier geholfen wird, solltest Du etwas ausführlichere Antworten geben...

ich hatte 3 klare Fragen gestellt und nur 1 1/2 Antworten bekommen... :rolleyes:

hat Schreibtisch.zip wirklich ein Ordner-Symbol ?
was steht im Infofenster unter Allgemein -> Art: ?
was unter Name & Suffix ?
also was für ein Icon?
Info -> Allgemein -> Art: ???

oder mach halt mal Screenshots von den Sachen (apfel-umschalt-4 und mit der Maus Bereich wählen) dann anhängen...
 
Zurück
Oben Unten