Hilfe!Roter Bildschirm blitzt auf.

L

lalipuna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
HAllo,
ich habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten imac G4 gekauft. Zuerst lief alles wunderbar. Seit ein paar Tagen blitzt beim Hochfahren kurz ein roter Bildschirm auf (ca. 1 Sec)....Muss ich mir jetzt Sorgen machen, bzw. wie kann ich das Problem eingrenzen? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Switcher(von Windows), noch dazu eigentlich nur Anwender bin und nicht weiß, wo ich da jetzt ansetzen soll!!?? Ich würde mich doch echt ärgern, wenn der Rechner jetzt einen Abgang macht..... :-(
Wär schön,wenn mir jemand einen Tip geben könnte...
 
Moin, willkommen in diesem Forum.
versuche es erst einmal mit einem anderen Monitor.
 
ist ja ein Lampen-Mac----da ist es wohl schwierig mit einem anderen Monitor, oder?
 
lalipuna schrieb:
ist ja ein Lampen-Mac----da ist es wohl schwierig mit einem anderen Monitor, oder?

Tja, etwas genauer hätte Er schon sein können ;) :rolleyes:
 
haubenstern schrieb:
Tja, etwas genauer hätte Er schon sein können ;) :rolleyes:

Wieso? Er hat doch iMac G4 geschrieben...das ist doch deutlich genug ;)

Die Lampe hat auch einen MINI-VGA Ausgang...daran mal einen Monitor klemmen und schauen, ob beide flackern...

Blaupunkt
 
Das Rote Bild blitzt bei mir am MacBook auch manchmal auf. Auch mit dem MacBook eigenen Display. Hab OS 10.4.8.
 
Ich würde mir darum keine Sorgen machen. Hab auch schon mal seltsame Bilder beim booten gesehen. Beim nächsten Versionssprung der Software waren sie dann wieder verschwunden.

Welches System hast du denn drauf? Vielleicht ist auch sinnvoll mal ein Update zu machen?

Aber wie gesagt, keine Panik, wenn alles sonst funktioniert.
 
Mein 20" iMac G4 verhält sich beim Booten wie folgt:

dunkelgrauer Bilschirm -> hellgrauer Bildschirm mit Apfel -> kurzes Farbgeflacker -> blauer Bildschirm mit Fortschrittsanzeige -> Anmeldefenster -> fertig

Das Farbgeflacker hat er schon eine ganze Weile, kam meines Wissens mit einer bestimmten OS X Version.
 
Möglicherweise werden während des flackerns Grafiktreiber geladen?!
 
Er verhält sich wie folgt:
dunkelgrauer Bilschirm -> hellgrauer Bildschirm mit Apfel -> kurzes rotes Aufblitzen-> blauer Bildschirm mit Fortschrittsanzeige -> Anmeldefenster -> fertig
wie gesagt das Aufblitzen ist nur kurz während des Hochfahrens.
Auf dem Rechner ist Panther 10.3.9 installiert.Weitere Updates gibt es da wohl nicht mehr. Es ist also die aktuellste Software installiert.
Der Verkäufer empfahl mit Panther zu nutzen, da er mit Tiger langsamer läuft.
Das System ist neu aufgespielt. Ich habe in den 4 Wochen nur damit gearbeitet, einige Daten und natürlich zusätzliche Software aufgespielt....
Könnte es an der Software liegen? Die Suche im Forum ergab, dass es am Analogboard liegen könne und eine Reparatur koste ca. 400 Eur. DAs wärs mir dann wohl doch nicht wert. Ein anderer Tip empfahl beim Hochfahren Apfel + S zu drücken und im Terminal(?) zu schauen, was nicht ordnungsgemäß läuft. Da ich aber wie gesagt wenig Ahnung habe, weiß ich garnicht, wonach ich im Terminal schauen sollte....!?
 
Eine Idee habe ich selber noch...Ich habe das Sicherheitsupdate, welches es vor ein paar Tagen gab runtergeladern- vielleicht verträgt sich das nicht mit Panther...dann wäre die nächste Frage, wo und wie lösche ich das.....?
(sorry, wenn es eine dumme Frage ist...bei Windows wüßte ich es) :(
 
Sicherheitsupdade für OS X? Das kriegst Du ohne Neuinstallation nicht runter. Und die haben auch nichts mit Blitzern während des POSTs zu tun.

Lass es doch einfach so und arbeite mit dem Gerät. Das wird schon in Ordnung sein...

2nd
 
Das leigt mit sicherheit nicht am analog-Board, sonst hättest du viel mehr Grafikfehler. Es ist einfach ein kleine unsaubere Programmierung, die bei deinem System auffällt. Irgendwie schaltet der REchner nicht schnell genug, beim booten um, vielleicht wegen der Gafiktreiber, vielleicht wegen eines fehlenden Hintergrundbildes oder was auch immer.

Mach dir keine Gedanken darum, es schon alles ok so wie es ist.

Das Sicherheitsupdate könnte da schon der Auslöser sein, aber was solls. Es muss sich ja nur eine Kleinigekti im Bootvorgang geändert haben, aslo z.B: irgendeine Komponente, die dort geladen wird angepasst worden sein.
 
war ja nur ne Idee :-(
Also warte ich wohl mal ab....womit hat es denn Eurer Einschätzung nach überhaupt zu tun? Hardware, Monitor, Software? Um einen zweiten Bildschirm anzuschließen bräuchte ich ja auch erst wieder einen VGA Adapter auf Mini-VGA....
 
Grafikkarteninitialisierung im neuen Modus, damit wird es was zu tun haben.

2nd
 
@quack
DAnke, das beruhigt mich ja.

@2ndreality
was bedeutet "Grafikkarteninitialisierung im neuen Modus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Bootvorgang jetzt noch an meinem 15" iMac G4 (800MHz) probiert, der ebenfalls unter 10.3.9 läuft (mit allen aktuellen Updates). Der Bootvorgang läuft wie bereits beschrieben ab, also kurzes Farbflackern bevor der blaue Startbildschirm mit der Fortschrittsanzeige kommt. Zu diesem Zeitpunkt wird vermutlich die Grafikkarte initialisiert und dann flackert es halt ein bißchen. Meiner Meinung nach ist das Verhalten "normal" und wenn Dein iMac nach dem Booten problemlos läuft würde ich ihn auch nicht reparieren lassen.
 
Die Grafikkarte schaltet in einen neuen Grafikmodus um. Also z. B. von 800x600 mit 8 Bit Farbe in 1280x1024 mit 16 Bit Farbe - je nachdem, was bei Dir eingestellt ist.

2nd
 
Nen Mac kann man runterfahren?!



scnr :D
 
lalipuna schrieb:
...ein roter Bildschirm auf

Du hättest den Rechner nicht von Betty_100 kaufen sollen. Der stand wahrscheinlich immer im Fenster.
 
Zurück
Oben Unten