Hilfe!Roter Bildschirm blitzt auf.

Diskutiere mit über: Hilfe!Roter Bildschirm blitzt auf. im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. lalipuna

lalipuna Thread Starter MacUser Mitglied

HAllo,
    ich habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten imac G4 gekauft. Zuerst lief alles wunderbar. Seit ein paar Tagen blitzt beim Hochfahren kurz ein roter Bildschirm auf (ca. 1 Sec)....Muss ich mir jetzt Sorgen machen, bzw. wie kann ich das Problem eingrenzen? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Switcher(von Windows), noch dazu eigentlich nur Anwender bin und nicht weiß, wo ich da jetzt ansetzen soll!!?? Ich würde mich doch echt ärgern, wenn der Rechner jetzt einen Abgang macht..... :-(
    Wär schön,wenn mir jemand einen Tip geben könnte...

2. Otiss

Otiss MacUser Mitglied

Moin, willkommen in diesem Forum.
    versuche es erst einmal mit einem anderen Monitor.

3. lalipuna

ist ja ein Lampen-Mac----da ist es wohl schwierig mit einem anderen Monitor, oder?

4. haubenstern

haubenstern MacUser Mitglied

Tja, etwas genauer hätte Er schon sein können ;) :rolleyes:

5. Blaupunkt

Blaupunkt MacUser Mitglied

Wieso? Er hat doch iMac G4 geschrieben...das ist doch deutlich genug ;)

Die Lampe hat auch einen MINI-VGA Ausgang...daran mal einen Monitor klemmen und schauen, ob beide flackern...

Blaupunkt

6. Omikronman

Omikronman MacUser Mitglied

Das Rote Bild blitzt bei mir am MacBook auch manchmal auf. Auch mit dem MacBook eigenen Display. Hab OS 10.4.8.

7. quack

quack MacUser Mitglied

Ich würde mir darum keine Sorgen machen. Hab auch schon mal seltsame Bilder beim booten gesehen. Beim nächsten Versionssprung der Software waren sie dann wieder verschwunden.

Welches System hast du denn drauf? Vielleicht ist auch sinnvoll mal ein Update zu machen?

Aber wie gesagt, keine Panik, wenn alles sonst funktioniert.

8. iDrops

iDrops MacUser Mitglied

Mein 20" iMac G4 verhält sich beim Booten wie folgt:

dunkelgrauer Bilschirm -> hellgrauer Bildschirm mit Apfel -> kurzes Farbgeflacker -> blauer Bildschirm mit Fortschrittsanzeige -> Anmeldefenster -> fertig

Das Farbgeflacker hat er schon eine ganze Weile, kam meines Wissens mit einer bestimmten OS X Version.

9. marc2704

marc2704 MacUser Mitglied

Möglicherweise werden während des flackerns Grafiktreiber geladen?!

10. lalipuna

Er verhält sich wie folgt:
    dunkelgrauer Bilschirm -> hellgrauer Bildschirm mit Apfel -> kurzes rotes Aufblitzen-> blauer Bildschirm mit Fortschrittsanzeige -> Anmeldefenster -> fertig
    wie gesagt das Aufblitzen ist nur kurz während des Hochfahrens.
    Auf dem Rechner ist Panther 10.3.9 installiert.Weitere Updates gibt es da wohl nicht mehr. Es ist also die aktuellste Software installiert.
    Der Verkäufer empfahl mit Panther zu nutzen, da er mit Tiger langsamer läuft.
    Das System ist neu aufgespielt. Ich habe in den 4 Wochen nur damit gearbeitet, einige Daten und natürlich zusätzliche Software aufgespielt....
    Könnte es an der Software liegen? Die Suche im Forum ergab, dass es am Analogboard liegen könne und eine Reparatur koste ca. 400 Eur. DAs wärs mir dann wohl doch nicht wert. Ein anderer Tip empfahl beim Hochfahren Apfel + S zu drücken und im Terminal(?) zu schauen, was nicht ordnungsgemäß läuft. Da ich aber wie gesagt wenig Ahnung habe, weiß ich garnicht, wonach ich im Terminal schauen sollte....!?

Die Seite wird geladen...