HILFE! Riesen Netzwerkproblem!!!

Private Paula

Private Paula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hi Leute!

Ich bin nahezu am verzweifeln! Was kann das sein?

Ich studiere in Coburg und gehe normalerweise über das Netzwerk des Rechenzentrums vom Wohnheim aus ins Internet. Gestern ging alles noch ganz normal...

Und zwar: Wenn ich Safari öffne, dann baut sich meine Startseite (WWW.fh-coburg.de) nur zu 99% auf. Nur 1 von 40 Seiten wird nicht geladen. Sagt zumindest die Statusleiste. Ich kann mich auf der Hompage problemlos bewegen und alle Links aufmachen. Hab da Bereiche besucht, auf denen ich vorher noch nie war um sicher zu gehen, das nichts aus dem Cache geladen wird.
ABER: Wenn ich versuche z.B. auf google, macuser, ebay... etc. zu gehen, findet er die Seiten nicht! Das gleiche Phänomen in Firefox! Bis auf fh-coburg.de geht nix!

WENN ich aber mein Dosen-Book an meinen Wohnheimsanschluss anstöpsele, funktioniert alles wie geschmiert und kann somit auch diesen Hilferuf an Euch richten...

Analog kann ich beim Mac keine Emails über gmx und web abrufen... über die fh-email-adresse seltsamerweise schon; die Widgets laden sich tot... etc.

WAS IST DA UM GOTTES WILLEN LOS??? Kann mir da bitte jemand helfen!!!!
Bitttteeee!!!!

Vielen Dank und Grüße!
Private Paula
 
Wohlmöglich leidet das jeweilige Netzweerk unter der fehlenden Verbindung zum Internet.

Jedenfalls ist dies naheliegend, sofern Sie nur die Seiten des FachHochschul-Servers erreichen können.

In diesem Sinne

Smartcom
 
aber wie kann es sein, dass ebay, google etc. vom Windows Laptop erreicht werden kann, und der Mac sowohl mit Safari und Firefox in die Röhre guckt???

Wie gesagt, mit dem Cube kann ich mich momentan NUR auf der Fh-Coburg Seite bewegen, sowohl mit Safari als auch mit Firefox!
 
Nutzt ihr einen Proxy? Hast du den vielleicht nicht eingetragen bzw hat der sich vielleicht geändert? Hast du einen Nameserver eingetragen?
 
Das hört sich nach nem falschen DNS-Eintrag oder nem kaputten DNS Server an.
Trace mal ein paar Namen, ob die Auflösung passt.

Charlie
 
Private Paula schrieb:
Wie gesagt, mit dem Cube kann ich mich momentan NUR auf der Fh-Coburg Seite bewegen, sowohl mit Safari als auch mit Firefox!

Den Umstand habe ich wohl überlesen.
Ich ging der Annahme, dass Sie über keinerlei Verbindung zum Internet verfügen. ;)
Die aufgezeigten Möglichkeiten von meinem direkten Vorredner könnten aber in der Tat Lösungen enthalten.;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Charlie_D schrieb:
Das hört sich nach nem falschen DNS-Eintrag oder nem kaputten DNS Server an.
Trace mal ein paar Namen, ob die Auflösung passt.

Hi Charlie, was meinst Du mit Namen posten???

Wo kann ich das überprüfen?
Würde notfalls eh morgen mal zum Rechenzentrum gehen und nachfragen...
aber Ihr wisst vielleicht, wie das ist... "Entschuldigen Sie, hab da ein Problem... ne ne, kein XP... hab nen Apple...." Freu mich jetzt schon auf das Augen-Verdrehe...

Grüße
 
Was mich nur wundert ist, dass ich in den Systemeinstellungen nix geändert habe... zumindest ist mir nix bewusst...
Kann es vielleicht etwas mit Zertifikaten oder Schlüsselbünden zu tun haben?
Ich habe vorhin unter Systemeinstellungen-Netzwerk mal die Diagnose laufen lassen. Da hats mir aber gemeldet, dass alles in Ordnung ist und der Rechner eine Korrekte Verbindung über Ethernet hat.

Wie ich mir den Cube von zu Hause mitgebracht hatte, musst ich ihn damals nur anstöpseln und gut war... versteh überhaupt nicht, warum der jetzt da so Zicken macht.

Falls da das Rechenzentrum ja etwas umgestellt hat, wie kann es dann sein, dass alles auf dem Windows-Rechner wunderbar funktioniert.

Ich habe beim Cube das Volume mit der Start CD überprüft, Rechte 2x repariert, Schriften und Schlüsselbünde gecheckt, und die Crons laufen lassen...

Ich weiß nicht mehr weiter...

Danke... Vielleicht Ihr...
 
Charlie_D schrieb:
Das hört sich nach nem falschen DNS-Eintrag oder nem kaputten DNS Server an.
Trace mal ein paar Namen, ob die Auflösung passt.


Hab gerade nochmal umgestöpselt und mir die Einstellungen angeschaut.

Bei DNS-Server ist nix eingetragen
Bei Domain-Name genauso wenig!

Kein PPPoE

Die meisten Einstellungen sind auf automatisch
 
schalt mal den sshdaemon an, gib mir deine IP und Zugangsdaten und ich löse das Problem im Handumdrehen.
 
pbrille schrieb:
schalt mal den sshdaemon an, gib mir deine IP und Zugangsdaten und ich löse das Problem im Handumdrehen.

:p Hm, ich weiß ja nicht... Nett gemeint, aber habe bitte Verständnis, dass ich etwas skeptisch bin...
 
Private Paula schrieb:
:p Hm, ich weiß ja nicht... Nett gemeint, aber habe bitte Verständnis, dass ich etwas skeptisch bin...

naklar, war auch eher scherzhaft gemeint, sorry.
Hier konstruktive Kritik:

Geh mal zu den Netzadmins des Wohnheims. Es kann durchaus sein, dass Du über einen transparenten Proxy ins Internet gehst. Das hiesse, dass Deine Seiten oft ausm Cache kommen, ohne dass Du Einfluss drauf hast.
Vielleicht spielt der proxy (und seine Namensauflösung) verrückt.

Die Probleme mit Mail können durchaus an den Firewall-Regeln des Wohnheims oder der Uni liegen. Auch hier: Wohnheim-Admins fragen.

Die Tatsache, dass es am PC funktioniert und am Mac nicht verkompliziert die Angelegenheit ungemein. Das ist eigentlich aus der Ferne nicht diagnostizierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ihr werdet es nicht glauben... kurz nach dem Aufstehen Rechner an und noch mal probiert. Jetzt gehts wieder... Werde aber trotzdem mal rüber zum RZ latschen und mich rein Interesse halber mal erkundigen, wie so ein Phänomen zustande kommt...

Trotzdem allen Vielen Dank!

Grüße!
PP
 
Private Paula schrieb:
...
Werde aber trotzdem mal rüber zum RZ latschen und mich rein Interesse halber mal erkundigen, wie so ein Phänomen zustande kommt...
Dann halte uns doch bitte über das Ergebnis auf dem laufenden.
 
Ergebnis war... Der Admin hat mich als ich "Apple" erwähnt habe nur freundlich angegrinst und gemeint, das könne nur an einer Firewall liegen...
Ich hab aber nix verstellt, er angeblich auch nicht. Tja, jetzt bin ich so schlau wie vorher...:rolleyes:
 
Private Paula schrieb:
Ergebnis war... Der Admin hat mich als ich "Apple" erwähnt habe nur freundlich angegrinst und gemeint, das könne nur an einer Firewall liegen...
Ich hab aber nix verstellt, er angeblich auch nicht. Tja, jetzt bin ich so schlau wie vorher...:rolleyes:

Bei dem Problem mit den Mails stimme ich zu, kann an der Firewall liegen. Die andere Problematik kann ich sicher sagen hat nichts mit der Firewall zu tun.

Ausserdem hast du nix geändert und dann funktionierte es nicht. Dann hast Du nochmal nichts geändert, und es funktioniert wieder...

Das hört sich für mich stark danach an, als wenn es nicht in Deinem Einflussbereich läge...

Nachtrag: Der Admin hat bestimmt gedacht: Apples sind ja inkompatibel, als er das Wort Apple gehört hat. Immer diese Vorurteile, schrecklich.

Gruß,
Pbrille
 
Sagen wir's mal so:
Im Grunde kann mit den bekannten Informationen die Ursache für das Problem nicht nachvollzogen werden.
Manche Leute meinen aber, sie verlieren was, wenn sie sagen "Ich weiß nicht, woran das lag."; also geben sie lieber eine Erklärung ab, die nichts erklärt und verlieren wirklich was. :D

Mit Apple hat das IMHO eigentlich nur am Rande was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten