Hilfe! Retourniertes Macbook von Cancom erhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NickdieErdnuss schrieb:
Aber wenn er den Mangel entweder durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung behebt, bin ich doch glücklich und warum sollte ich dann noch an einen Rücktritt denken?
Das Problem ist, dass grundsätzlich jeder Händler erstmal eine Nachbesserung vornehmen wird. Wenn ich ein Neugerät kaufe, möchte ich aber keins an dem nach einer Woche schon irgendwas repariert werden musste. Wenn Dir das egal ist, gibt es für Dich tatsächlich kein Problem. Also alles gut! ;)
 
performa schrieb:
Das Gerät macht Betriebsgeräusche im Rahmen normaler Notebook-Geräusche. Und hat vereinzelte leichte Kratzer.
Ob das allein als "Produktmangel" gilt, bezweifle ich dann doch...
Was ist ein "Produktmangel"?
 
Hallo,

bei der Anzahl von Verkäufen, kann man Dich schon als Bewerbetreibenden bezeichnen. Oder denkst Du etwa, dass ein Second-Hand Laden kein Gewerbe angemeldet hat.

Du bewegst Dich da auf sehr dünnem Eis.

Das stimmt so nicht, schließlich sollte man die Artikel in Relation zur Zeit als Verkäufer ansehen. Darüber hinaus sind über 90% der Veräufe Gebrauchtwaren.

Und wenn man dann in der Artikelbeschreibung liest, dass die Ware noch in der ungeöffneten Originalverpackung sich befindet, kann man ja schon fast davon ausgehen, dass hier entweder die Käufer am Rückgaberecht gehindert werden sollen oder man versucht, etwas Geld nebenher zu verdienen.

Es handelte sich um ein nicht benutztes Geschenk. Wo ist das Problem? Ist es nicht gerade fair, den Artikel genau zu beschreiben?
 
performa schrieb:
Und bei einem Gerät, was einmal ausgepackt wurde, finde ich es auch durchaus legitim, es als Neugerät anzubieten.

Nein, das geht nicht bei einem Computer von Apple, das erstmalige Auspacken ist doch eine Zeremonie, damit hat ja das Notebook schon ein anderer "entweiht". Wir wollen doch etwas Jungfräuliches auspacken, hehe :p

performa schrieb:
Wegen einigen hypersensiblen Leuten zahle anderen die hohen Apple-Preise mit...

Welche hohen Preise bei Apple? Mir wäre es lieber, Apple wäre etwas teuerer, dafür aber eine bessere Qualitätskontrolle.

macccc
 
EscWinDos schrieb:
Das stimmt so nicht, schließlich sollte man die Artikel in Relation zur Zeit als Verkäufer ansehen. Darüber hinaus sind über 90% der Veräufe Gebrauchtwaren.
Völlig uninteressant. Es kommt weder auf die zeitliche Relation noch auf den "Gebrauchtwarenaspekt" an. Gewerbe setzt im wesentlichen die auf Dauer angelegte, also planmäßig-fortgesetzte Verfolgung einer Gewinnerzielungsabsicht voraus. Gewährleistung kannst Du als Unternehmer übrigens auch nicht ausschließen, den Hinweis bei Deinen Auktionen kannst Du Dir also sparen.
 
Völlig uninteressant. Es kommt weder auf die zeitliche Relation noch auf den "Gebrauchtwarenaspekt" an. Gewerbe setzt im wesentlichen die auf Dauer angelegte, also planmäßig-fortgesetzte Verfolgung einer Gewinnerzielungsabsicht voraus. Gewährleistung kannst Du als Unternehmer übrigens auch nicht ausschließen, den Hinweis bei Deinen Auktionen kannst Du Dir also sparen.

Lies doch bitte erstmal meine Postings durch bevor Du schreibst: Ich verkaufe gebrauchte Artikel, ohne Gewinnabsicht, genau so wie im Kleinanzeigenteil einer Zeitung oder auf dem Flohmarkt. Punkt.
Daher verkaufe ich als Privatperson und kann völlig Legitim die Gewährleistung ausschließen. Dies hat nichts mit mangelhaftem Verbraucherschutz zu tun, sondern beruht auf der Tatsache, dass ich als Privatmann auf gebrauchte Artikel keine Gewährleistung geben kann, sondern die Ware als "wie gesehen/beschrieben" verkaufe.
Nach Deiner Rechnung ist nämlich ein 18jähriger Schüler, der seine 200 doppelten und neuen, da nicht eingeklebten, Panini-Sammelbilder einzeln bei Ebay verkauft, ein Unternehmer, der ein Umtauschrecht laut FAG und Gewährleistung anbieten muss.
 
Zum Problem sollten mittlerweile viele Problemlösungen existieren.

Ich hab mich wohl wirklich in Cancom getäuscht, schließlich haben ja alle MB´s keine Folie mehr auf dem Deckel und ich war wohl etwas vorschnell mit meiner Behauptung, SORRY!!

Damit ist hier nun Schluß
 
Ich denke übrigens nicht, dass sich EscWinDos im Thread für irgendwas rechtfertigen muss...

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten