Hilfe! Retourniertes Macbook von Cancom erhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wärs mit "als retournierte Ware" verkaufen? Wer gebrauchte oder retournierte Ware als Neugerät verkauft ist unseriös.

Dann sind ca. 90-95% der Händler unseriös, dazu zählen auch Apple, Cyberport, Cancom, Gravis, Arktis, Otto, Quelle, Amazon.de, Dell, etc.! Ware mit optischen Gebrauchsspuren werden dort zwar mit Preisreduktion verkauft, ist allerdings keine Spur eines Gebrauchs ersichtlich, wird die Ware wieder verschickt! Das ist das Prinzip Onlineshopping!

Blanker Unsinn, da biegen sich ja die Balken. Was als Neugerät verkauft wird, muss auch Neugerät sein!

Das ist soweit richtig, dann defiiere aber mal bitte neu! Ist ein Gerät, das beim Händler 1x aus dem Karton genommen wurde nicht mehr neu? Dann werden ja auch beim Händler vor Ort zu 50% gebrauchte Waren verkauft? ;)

Ich will hier keine Lanze für Schlamperei und Kundenverars*** brechen, aber wer die Vorzüge des Onlineshoppings in vollen Zügen auskostet, sollte doch bei den Mitbringseln desselben nicht gleich ein Fass aufmachen ...
 
sparky schrieb:
[...] @ artax
nö. das ist absolut kein indiz.
Warum nicht? Wenn der Setup Assistent kommt ist zumindest das OS neu aufgesetzt, dann wird es schwierig dem Händler nachzuweisen dass das Gerät gebraucht ist da sämtliche Logs gelöscht sind.

Kommt der Setup Assistent nicht ist es für mich ein EINDEUTIGES Indiz, dass den Rechner schon mal einer vor mir ausprobiert hat. Was allerdings auch Schwachsinn ist, da JEDER neue User bevor er überhaupt an OS X drankommt seinen Usernamen und ein Paßwort eingeben muss. Und DAS fällt ja dann wirklich auf.

Noch eine Möglichkeit wäre die Ladezyklen des Akkus auszulesen. Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob die bei Auslieferung auf Null stehen. Wenn man ein neues iBook/Macbook hat kann es schon mal vorkommen dass man den Akku nicht ganz voll lädt etc., also müsste man schon GENAU wissen wie oft man den Akku schon (wenn auch unabsichtlich) geladen hat. Aber ich vermute mal, dass alles über 3x schon auffällig wäre.

Unter Umständen könnte man auch das Touchpad oder die Tastatur auf Fingerabdrücke untersuchen bzw. die CDs/Handbücher/Kabel etc.

Allerdings denke ich nicht dass irgendjemand in der Lage ist z.B. das Ladekabel in den Urzustand zurück zu versetzen. Und der ist bei Apple eindeutig als neu und ungebraucht erkennbar (die Kunstoffzwirbler -> gibts einen Namen für diese Dinger? - sind bei Apple afaik immer über die Breite des unbelasteten Kabels ganz am Ende zusammengedreht). Sieht aus wie von einer Maschine gemacht.
 
Halber Preis nicht, aber 20% sollten schon drin sein.

Dir ist aber schon klar, dass nur die wenigsten Macprodukte eine Marge von über 15-20% haben? Meist liegt die Marge sogar bedeutend darunter! Und selbst Cancom kann es sich nicht leisten, die Ware einfach zu "verschenken"!
 
"Es muss ja nicht immer gleich ein böser Wille dahinterstecken!?"
schrieb hier jemand.

Da war vor einem Jahr ein Mensch dessen Notebook für 14 Tage in Reparatur musste.
"Ich glaub für die Zeit bestell ich mir doch Online ein Book. Kann´s ja zurück geben"
Wir waren geschockt und haben es im ausgeredet.
Sicher nur ein Einzelfall. Ich mein´, wer ist so blöd und erzählt es Leuten derer er sich nicht 100% sicher ist :D

Gruß
Rene
 
Also ich muss auch sagen, dass gerade hier im Forum immer wieder zu lesen ist, "schick doch zurück und bestell neu..." .

Was soll ein Händler mit einem Gerät anstellen, welches laut einem User ein leichtes Fiep-Geräusch prodziert, wenn man es um 13:29 Uhr in der Mittagssonne platziert und dabei den Deckel um 97° öffnet ...

Diese Geräte werden halt als Neugerät verauft und das finde ich auch absolut in Ordnung. Wenn ich mir mein neues Gerät genua anschaue und nichts feststellen kann, dann kann es ja gar nicht so schlimm gewesen sein.

Ich würde mir es vielleich schriftlich bestätigen lassen, dass es irgendwo schonmal in Benutzung war, damit man einen nachträglichen Mangel vielleicht besser reklamieren kann ...

Also nochmal, hier schreit jeder bei jeder Kleinigkeit "aber Du hast ja das recht ein neues zu bestellen...." dann darf man sich auch nicht wundern, wenn bei einigen Online-Händlern vielleicht ein Gerät geliefert wird, welches schonmal von jemandem wegen der Farbe und sonstwas zurück gegangen ist. Ein defektes Gerät würde garantiert nicht einfach nochmal verkauft werden.
 
NickdieErdnuss schrieb:
Warum sollte es bei einem mangelhaften Notebook (unterstellt, der Mangel ist auch erheblich), das ich vor Ort im Geschäft kaufe keinen Rücktritt geben?
Es geht hier gerade um unerhebliche Mängel, "nur gegen das Licht erkennbare Kratzspuren". Da wirst Du garantiert im Ladenkauf keinen Rücktritt mit durchbekommen. Im übrigen kannst Du selbst bei erheblichen Mängel beim Kauf im Geschäft nicht einfach vom Vertrag zurücktreten, sondern musst zunächst Nacherfüllung gestatten.
 
Mac Schokko schrieb:
Der Assistent ist ganz normal gekommen, nur bei dem Fenster, wo man seinen Internetzugang konfiguriert, standen die beiden Netzwerke drin. Ich vermute aber mal, das die DVD zurückgespielt worden ist, denn die war offen und nicht verklebt? Das es ein Funknetzwerk von einem Nachbar sein kann, schließe ich eigentlich aus, es sei denn das MB hätte einen ultramässigen Airportempfang. Ich wohn hier nämlich auf dem Dorf und meine Nachbarn haben kein DSL. Außerdem sollte dann mein iMac ja auch die Netzwerke anzeigen können, tut er aber nicht.
Naja, soweit ich weiß ist es technisch nicht möglich den Setup Assistenten ohne komplett neu aufgesetztes OS zu kriegen. Aus einem komplett neu aufgesetzten OS folgt aber eine totale Jungfräulichkeit des Gerätes (softwaretechnisch). Demnach ist es schier unmöglich dass dort bei den Netzwerken irgendetwas drin steht was das Macbook nicht genau zu dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme auch findet. Schau mal in "Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport" nach ob Du wenn Du die Option "Bevorzugte Netzwerke" aktivierst ein Netzwerk findest. Wenn ja mach einen Doppelklick drauf. Wenn Du dann bei "Kennwort" Punkte siehst wurde ein Kennwort eingegeben. Das kann aber eigentlich auch nicht sein, da dieses Kennwort dann im Schlüsselbund gespeichert sein sollte und den kannst Du nur öffnen wenn Du das Passwort Deines Vorbesitzers kennen würdest, was aber auch nicht geht, weil sonst der Assistent nicht gekommen wäre. Sollte es doch gehen den Assistenten zu aktivieren (was ich nicht glaube) kannst Du in den Logs nachschauen ob darin irgendetwas vor dem Kaufdatum aufgezeichnet wurde.

Ansonsten: WLAN Sniffer installieren, an den exakten Standort der ersten Inbetriebnahme zurückkehren und die Gegend nach WLANs absuchen. Wo bist Du zu Hause (wegen der WLAN SSID "Dahoam")?
 
EscWinDos schrieb:
Dell, etc.! Ware mit optischen Gebrauchsspuren werden dort zwar mit Preisreduktion verkauft, ist allerdings keine Spur eines Gebrauchs ersichtlich, wird die Ware wieder verschickt! Das ist das Prinzip Onlineshopping!
Das hat nichts mit Onlineshopping zu tun. Wenn das Gerät die vereinbarte Beschaffenheit hat, ist dagegen ja auch nichts zu sagen. Aber wenn Ware zurückging, weil sie Mängel hat und dann als neu verkauft wird, ist das mehr als übel. Und so ists ja im vorliegen Fall offenbar gewesen.

Das ist soweit richtig, dann defiiere aber mal bitte neu! Ist ein Gerät, das beim Händler 1x aus dem Karton genommen wurde nicht mehr neu? Dann werden ja auch beim Händler vor Ort zu 50% gebrauchte Waren verkauft? ;)
Neu ist das Gerät, wenn seine Ist-Beschaffenheit nicht von der vom Hersteller definierten Soll-Beschaffenheit abweicht.

Ich will hier keine Lanze für Schlamperei und Kundenverars*** brechen, aber wer die Vorzüge des Onlineshoppings in vollen Zügen auskostet, sollte doch bei den Mitbringseln desselben nicht gleich ein Fass aufmachen ...
Ja, ganz schön böse diese onlineshoppenden Rosinenpicker!
 
phikus schrieb:
Es geht hier gerade um unerhebliche Mängel, "nur gegen das Licht erkennbare Kratzspuren". Da wirst Du garantiert im Ladenkauf keinen Rücktritt mit durchbekommen. Im übrigen kannst Du selbst bei erheblichen Mängel beim Kauf im Geschäft nicht einfach vom Vertrag zurücktreten, sondern musst zunächst Nacherfüllung gestatten.

Das dem Händler erst die Nacherfüllung zu gestatten ist, ist mir auch klar. Aber wenn er den Mangel entweder durch Ersatzlieferung oder Nachbesserung behebt, bin ich doch glücklich und warum sollte ich dann noch an einen Rücktritt denken? Und wenn er den Mangel eben nicht beheben kann, kommt eben bei Erheblichkeit des Mangels ein Rücktritt in Frage oder ansonsten eine Minderung. Wo ist denn das Problem?

Nick die Erdnuss
 
Das hat nichts mit Onlineshopping zu tun. Wenn das Gerät die vereinbarte Beschaffenheit hat, ist dagegen ja auch nichts zu sagen. Aber wenn Ware zurückging, weil sie Mängel hat und dann als neu verkauft wird, ist das mehr als übel. Und so ists ja im vorliegen Fall offenbar gewesen.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein Mangel vorliegt, wenn das Netzteil pfeifft, da noch nicht bekannt ist, ob dies bei den meisten Geräten der Fall ist, oder es sich um Einzelfälle handelt. Falls ein Händler ein retourniertes Gerät jedoch immer auf Herz und Nieren testen müsste, dann würden sehr schnell gebrauchte Geräte daraus!

Neu ist das Gerät, wenn seine Ist-Beschaffenheit nicht von der vom Hersteller definierten Soll-Beschaffenheit abweicht.

Genau! Haarfeine Kratzer schräg im Licht? Hat jedes iBook/MacBook(weiß) nach 1sek.! Pfeiffendes Netzteil? Wohl recht viele Geräte!?

Ja, ganz schön böse diese onlineshoppenden Rosinenpicker!

Tja, wer immer nur die Rosinen herauspickt hat irgendwann einen zerfledderten Kuchen vor sich! ;)
 
Artaxx schrieb:
Naja, soweit ich weiß ist es technisch nicht möglich den Setup Assistenten ohne komplett neu aufgesetztes OS zu kriegen. Aus einem komplett neu aufgesetzten OS folgt aber eine totale Jungfräulichkeit des Gerätes (softwaretechnisch). Demnach ist es schier unmöglich dass dort bei den Netzwerken irgendetwas drin steht was das Macbook nicht genau zu dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme auch findet. Schau mal in "Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport" nach ob Du wenn Du die Option "Bevorzugte Netzwerke" aktivierst ein Netzwerk findest. Wenn ja mach einen Doppelklick drauf. Wenn Du dann bei "Kennwort" Punkte siehst wurde ein Kennwort eingegeben. Das kann aber eigentlich auch nicht sein, da dieses Kennwort dann im Schlüsselbund gespeichert sein sollte und den kannst Du nur öffnen wenn Du das Passwort Deines Vorbesitzers kennen würdest, was aber auch nicht geht, weil sonst der Assistent nicht gekommen wäre. Sollte es doch gehen den Assistenten zu aktivieren (was ich nicht glaube) kannst Du in den Logs nachschauen ob darin irgendetwas vor dem Kaufdatum aufgezeichnet wurde.

Ansonsten: WLAN Sniffer installieren, an den exakten Standort der ersten Inbetriebnahme zurückkehren und die Gegend nach WLANs absuchen. Wo bist Du zu Hause (wegen der WLAN SSID "Dahoam")?
Ich hab jetzt nochmal bei meinem iMac und bei meinem MB den Airportstatus verglichen und es scheint wirklich so zu sein, das ich mit dem Book einen mördermässigen Empfang habe. :D Denn beim MB taucht mir sporadisch diese ominöse "FritzBox 7170" auf, zwar leider kein "daham" mehr, aber vielleicht war ich doch etwas vorschnell mit der Annahme das es eine Retoure ist. Und wenn die MB immer ohne Folie auf dem Deckel ausgeliefert werden, verstärkt das meine Annahme, das es doch ein Neues ist. :drink:
 
aber vielleicht war ich doch etwas vorschnell mit der Annahme das es eine Retoure ist. Und wenn die MB immer ohne Folie auf dem Deckel ausgeliefert werden, verstärkt das meine Annahme, das es doch ein Neues ist.

Na bitte, man sollte eben doch nicht immer von böser Absicht und Betrug ausgehen ... ;)
 
EscWinDos schrieb:
Na bitte, man sollte eben doch nicht immer von böser Absicht und Betrug ausgehen ... ;)
:zwinker: liebes Cancom, liebes Cancom :zwinker:
 
macbett schrieb:
:rolleyes:
so. genug gespamt ... und nun huschhusch ins bettchen.
Bin schon weg, danke an alle und Gute Nacht... :D
 
Artaxx schrieb:
du denkst zu weit.
es gibt freundliche offline händler, die einem die grundinstalltion abnehmen und alle updates und etwaige zusatzsoftware installieren.
dann siehst du keinen Setup Assistenten.
deshalb mein nö. ;)
 
o my lord, habe grade die 56 posts gelesen!
 
Diese Kiste würde ich nicht behalten.

Frank T.
 
natürlich alleine aus trotz würde ich sie jetzt umgehend zurückschicken ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten