Hilfe -Quicktime + iMovie: 720p Videos werden 'vert. gestaucht'

F

fuvo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe eine Samsung HMX-H100 FullHD Kamera und im Urlaub einige Filme im HD Format (1280x720) gedreht. Jetzt wollte ich diese bearbeiten, doch leider werden in Quicktime (10, Snow Leopard) und in iMovie (09) diese gestaucht dargestellt. Quicktime zeigt in den Clipinformationen der Datei zwar die richtige Größe an, doch Dargestellt werden die Movie in 1280 x 404 Pixel.

Mit der vorigen Quicktime Version werden die Videos (genauso wie am TV direkt aus der Kamera oder Mediaplayer) in der richtigen Größe und im richtigen Seitenverhältnis dargestellt.

Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich, was ich tun kann, damit Quicktime 10 und iMovie 09 dies ebenfalls richtig machen?

Verzweifelte Grüße,

fuvo
 
ich suche jetzt schon seit Tagen nach einer Lösung, doch nirgendwo findet sich etwas zu diesem Thema.

Wenn ich die mp4 Dateien in iMovie importiere und dabei 'optimieren' aktiviere, dann werden die Videos nach mov konvertiert und werden dann von Quicktime X und iMovie im richtigen Seitenverhältnis abgespielt/angezeigt. Das wäre zumindest mal ein workaround würde der benötigte Plattenplatz nicht um das Vierfache steigen und die Videoqualität dabei um einiges schlechter.

Weiss denn niemand, was ich da machen kann? Hat ausser mir das Problem niemand? Das kann doch fast nicht sein. Anbei mal ein Screenshot, der dasselbe Video einmal in Quicktime 7.6.6 PRO zeigt (richtiges Seitenverhältnis) und einmal in Quicktime 10.0 (113) (vertikal zusammengestaucht).

Wie gesagt Quicktime X zeigt in den Filminformationen für das Movie 1280 x 720 an, aber stellt es nur in 1280 x 405 dar.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder einen Tipp hätte, wo bzw. wen ich sonst noch fragen könnte.

Danke & Grüße,
fuvo
 

Anhänge

  • quicktime_stauchung.jpg
    quicktime_stauchung.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 226
... Hat ausser mir das Problem niemand? ...

... offenbar nicht, weder in dem einen oder anderen Forum, noch via Google finde ich 'was zum Thema 'falsche vertikale Auflösung'.

Aber ...
Dein screenshot zeigt sehr schön, dass ja alles da ist - sprich, die 1080 vertikalen Pixel sind in der Datei, nur als Wiedergabegröße wird komischerweise murxx angezeigt.
Da die Samsung in h264 aufzeichnet - was ja Apple/iM kompatibel ist - steckt also der Wurm im Container - werden die Dateien vermutl. als .avi angezeigt?

Schick die mal durch MpegStreamclip, bzw falls vorhanden QTpro - sprich:
in MSC Exportieren als QT Movie, Codec h264 (=dann wird's nur umgepackt)
in QTpro wäre es noch einfacher, da kann man anwählen 'durchreichen'.

oder..
geh mal in toplevel/Library/Preferences, schau nach com.apple.quicktime.plist, zieh das in die Tonne, Neustart..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort, hat aber auch nichts gebracht, komme wohl ums recodieren nicht herum :(
 
Samsung HMX 100 + iMovie

Hallo fuvo,

endlich finde ich jemanden der das gleiche Problem mit dem Camcorder hat wie ich. Da ich mir den Camcorder vor etwa 3 Monaten gekauft habe und mich im Internet nach Lösungsvorschlägen kaputt gesucht habe, habe ich versucht selbst eine Lösung für das Problem zu finden, mit folgendem Ergebnis:

1.) Bisher habe ich keinen Weg gefunden, das Videomaterial direkt in iMovie in richtiger Auflösung zu importieren, ohne es vorher umcodiert zu haben. Was ich aber empfehlen kann ist das Programm "Evom" ( nur bei 720p ), da es vergleichsweise sehr schnell die Datei in .mov Format umwandelt. Danach ist der Import kein Problem mehr. Leider geht ein wenig von der Bildqualität verloren. Mit MPEG Streamclip etc. dauert die Umwandlung in höchster Qualität ewig.
2.) Nun zum Dateiproblem. Habe mir die Ausgangsdatei und die umgewandelte Datei mit einem Analyasetool mal genauer angschaut und folgendes
festgestellt. Die Display aspect ratio. Bei der Original Datei 256:81, bei der umgewandelten wie es sein muss 16:9.
Ich denke mal dass die Datei vom Camcorder mit falschen Angaben erstellt wird.
3.) Bisher ahtte ich noch kein Programm gefunden ( für Mac ) mit dem man den Display Ratio aspect ändern kann ohne die gesamt Datei zu codieren.
Unter Windows gibt es ein tool: MPEG4 Modifier = http://www.heise.de/software/download/mpeg4_modifier/40763
Ob es damit klappt weiß ich nicht, da ich nur auf der Arbeit Windows nutze und hier nicht eben Programme installieren kann.

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte und freue mich über eventuelle Erfahrungsberichte etc.


********************

DIE LÖSUNG:

Habe heute in irgendeinem englisch-sprachigem Forum die Lösung für das Problem gefunden!!! Bei 720p ohne Probleme bei 1080i jedoch mit Streifen bei Bewegungen da "interlaced"
Einfach den Import nicht durch die Import-Maske von iMovie durchführen sondern unter Ablage => importieren => Filme...
dann direkt die Datei auf dem Camcorder auswählen. Klappt ohne codieren etc und auch ohne Qualitätsverlust!

Gruß

Der Austin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der Austin,

hoffe Du bist noch in diesem Forum .. ;-)
Ich habe das gleiche Problem, immer die geplättenten Videos. Ich wandle sie bisher mit Streamclip um, was sehr lange dauert und die Dateigrößen etwa verdreifacht (100% Qualität" bei mp4).
Jetzt wollte ich gerade Deinen Tipp ausprobieren, finde aber im Finder und dessen "Ablage" keine Option "importieren-Filme". Oder habe ich das falsch verstanden? Vielleicht hast Du oder ein anderer einen Tipp wo genau ich das "Importieren" finden kann!?

Viele Grüße, Frank
 
Zurück
Oben Unten