Hilfe! Quark 7.2 Absturz beim Öffnen der Farbpalette

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pattik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-User!

Ich nutze derzeit zwar keinen Mac (Weiterbildung auf PC), hoffe aber, dass mein Problem vielleicht schonmal vorgekommen ist.

Also: Bis heute morgen war alles schön. :)
Dann lud ich eine gestern überspielte Datei von meiner Tutorin und wollte diese ändern. Beim Anwählen der Farbpalette fror das Programm ein - keine Rückmeldung.
Dies ist mehrfach passiert. Auch in einem anderen oder neuen Dokument.
Programm neu installiert, Fehler bleibt.

Unter einem neuen Benutzerkonto klappt alles. :confused:

Was wohl heißt, dass es sich nicht um einen Programmfehler handelt, sondern dass Quark unter meinem Benutzerkonto irgendetwas abgelegt hat, was zum Crash führt.
Da ich totaler Techniklaie bin, hört mein Verständnis jetzt auf. Was tun?
Leider weiß hier vor Ort auch keiner eine Lösung, außer: Auf neuem Benutzerkonto arbeiten oder Rechner wechseln.
 
Im Ordner Library/Preferences legt das Programm plist-Dateien ab, die gerne mal zwischendurch kaputt gehen können. Diese Datei legt das Programm wieder selbst an, wenn es merkt, dass es sie nicht mehr gibt. (Programm sollte dabei nicht laufen.)

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal ein Update drüberschieben. Soweit ich weiß, gibt es ja auch Version 7.3 (?)

Oder eben im neuen Benutzerordner weitermachen.
 
Danke schön!!!

Soll ich diese Plist-Datei dann löschen?
Updaten kann/darf ich nicht... ist Schulprogramm.
 
Ja, Programm beenden, Plist löschen.

Keine Updatemöglichkeit ist Käse,. aber nicht zu ändern.
 
öhm...
Dies ist ja nun ein PC...
Die einzigen Plist-Dateien, die ich gefunden habe, sind:

InfoPlist.strings

die sich auf die CS3 beziehen. Die stammen aber alle aus dem Jahr 2006.

Einen Ordner Library/Preferences gibt es auf dem PC nicht.
:kopfkratz:

Wie gesagt, ich bin User-to-dumm...
 
Windows? :eek:

Shit...ähm...ich habe keine Ahnung.

Edit: du erwähnst es auch in deinem Eingangsposting. Entschuldigung.
 
Kein Problem. Ich bin ja froh, wenn überhaupt einer mit mir redet...
;)
 
Hallo

Suche nach >> X*.prf << Datei.

Aktuell ist überigens die 7.5.
 
Habe nur eine Datei gefunden: FactoryPreset, erstellt in 2007, bezogen auf CS3.
 
:)
Ein freundlicher Mensch hat mich autorisiert, ein Update auf 7.3 zu ziehen und hopps... alles ist wieder schön.

Vielleicht lag es auch an den zu vielen Paletten, die gleichzeitig geöffnet waren?

Morgen früh werde ich die .temp-Dateien löschen (der Rechner explodiert fast) und das dürfte es dann gewesen sein, hoffe ich.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.
:cumber:
 
Hallo

Nochmal, aktuell ist bei QXP 7 die Version 7.5 und nicht 7.3. :)

Das Update auf 7.5 stellt auch die Kompatibilität zu QXP 8 her,
ist also ähnlich wie das Update 6.52, das die Kompatibilität zu QXP 7 herstellte.


Die Preferences-Dateien von QXP 7 oder 8, liegen bei einem Windows-System entweder im Programmordner von QXP und dort im Unterordner "Preferences"
oder
im User-Verzeichnis unter
"C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Quark\QuarkXPress 8" und alle Preferences-Dateien enden mit *.prf.

Weiterhin befindet sich dort die
- Datei "Output.xml" -> beinhaltet alle Ausgabestile, Standards und selbst erstellte
- Ordner "Jaws" mit Infos über die installierte Schriften. Der Inhalt kann bedenkenlos bei Problemen mit Schriften gelöscht werden.
- Ordner "Palette Sets" -> beinhaltet die Einstellungen für die Anordnung der Paletten
- Ordner "PPD" -> Infos zu den installierten und QXP zugänglich gemachten PPD-Dateien
- Ordner "Preview Cache" -> Cache-Datei für Hochauflösende Voransichten. Inhalt kann bedenkenlos gelöscht werden.
- Ordner "PSD Import Cache" -> Cache-Datei für den Import von Photoshop-Dateien. Inhalt kann bedenkenlos gelöscht werden.
- Ordner "PSProfileCache" -> hier bin ich nicht sicher
- Datei "DefaultJacket.xml" -> Standard JobJacket


Alle Dateien und Unterordner im Ordner "Preferences" können grundsätzlich bedenkenlos gelöscht werden,
da QXP diese beim nächsten Programmstart neu erstellt.
Allerdings sind dann alle selbst vorgenommen Einstellungen weg und müssen erneut vorgenommen werden.

Deshalb sollte der Ordner Preferences und dessen Inhalt nach erfolgreicher Konfiguration,
als Backup gesichert werden und wenn später etwas nicht mehr so läuft wie zu Beginn,
bestehenden Pref-Ordner löschen und Backup einspielen.
 
Ich frage mich immer wieder, wie man auf die Idee kommen kann, dass man PC-Fragen in einem Mac-Forum stellt...
Bitte regelt weiteren Support per PN, ich schließe hier und werde den Thread demnächst entsorgen.

Danke fürs Verständnis
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten