Hilfe! Probleme mit ext. Firewire HDD

D

dwearl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Probleme mit ext. Firewire Festplatte

Hallo!

Ich habe häufig Probleme mit meiner ext. 2,5" Festplatte.

Meine Konfiguration:

Ext. 2,5" Gehäuse mit Oxford 911 Chipsatz (Fireware 4.0). Dieses Gehäuse hängt an einem externen Formac DVD Brenner mit Oxford 912 Chipsatz.

Leider wird es nicht immer beim "Anstecken" erkannt. Ich muß es also mehrmals abziehen und wieder verbinden. Manchmal wird es dann auch gefunden und ich kann normal auf der Festplatte arbeiten. Jetzt hatte ich es aber schon einige Male, daß sich beim Verbinden gar nichts tut. Im Profiler wird dann auch der Brenner unter Firewire nicht mehr angezeigt. In jedem Fall läuft die Festplatte beim Verbinden aber normal an.

In diesem Fällem muß ich den ganzen Rechner neu starten. Wenn ich die HDD dann erneut anschließe, bekomme ich die Meldung, daß der Datenträger initialisiert werden muss - sprich neu formatieren - alle Daten weg. :(

Habe mir jetzt extra ein Gehäuse mit Oxford Chipsatz ausgesucht und dann son Mist.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

PS: Dateisystem ist leider FAT32 wegen Verwendung mit verschiedenen XP Lutschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen?
 
direkt gesteckt an den mac das gleiche problem?

welche platte firma? die discounter teile machen schon probs. vielleicht ist die bridge defekt bzw. die firmware?
 
dwearl:

Naive Frage: Betreibst du die Festplatte bzw. den DVD-Brenner auch mit Netzteil?
 
Nun ja, das habe ich auch ständig, mit mehr als 5-6 verschiedenen 2,5" Festplatten, die über FW oder USB2 laufen. Mein Tip: ein wenig Geduld. Bei mir dauerst dies manchmal einige Minuten bis meine Macs (PB 15" G4, iMac, Pismo) die Festplatten erkennen. Mir ist auch nicht klar, warum dies so lange dauert aber Geduld hilft recht häufig (>80% aller Fälle) weiter !
Gruß
P
 
Netzteil verwenden scheint mir ein ganz heißer Tipp zu sein....
 
mach doch mal an die ext. HDD auch n Netzteil dran. Gerade dadurch, dass es als zweites Device hinter dem Brenner hängt bekommt es wahrscheinlich zu wenig Saft.
 
Werde ich mal testen. Habe nur im Moment kein Netzteil mit 12V da.
 
Kann ich die Daten auf der Platte denn noch retten?
Beim Anschließen kommt immer die angehängte Meldung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    15,7 KB · Aufrufe: 69
ist schon komisch die Meldung (ich meine, dass eine CD/DVD Meldung kommt, wenn man eine HDD anschließt [oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?]).

Wenn ich so alles durchlese, finde ich keinen Hinweis darauf, ob du die Platte schon mal direkt an den Rechner gesteckt hast. Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich das mal als erstes machen und dann mit Netzteil (kannst ja das vom Brenner nehmen).
 
mactie schrieb:
ist schon komisch die Meldung (ich meine, dass eine CD/DVD Meldung kommt, wenn man eine HDD anschließt [oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?]).

Die Meldung ist echt komisch - stimmt aber.

mactie schrieb:
Wenn ich so alles durchlese, finde ich keinen Hinweis darauf, ob du die Platte schon mal direkt an den Rechner gesteckt hast. Falls Du das noch nicht gemacht hast, würde ich das mal als erstes machen und dann mit Netzteil (kannst ja das vom Brenner nehmen).

Direkt habe ich sie eben mal angeschlossen - kommt aber die gleiche Meldung. Dateisystem wahrscheinlich jetzt wieder kaputt.
 
sorry dwear, aber denke das diese externe platte nen defekt hat, also die bridge.
2,5 zoll sollte das teil auch ohne netzteil machen.
am bestem mal an einem anderen mac testen, um fehler des mac/systems auszuschliessen. wenn es da auch so ist - umtauschen oder wegschmeissen !
 
Disclaimer: Das Geschriebene ist mit Vorsicht zu genießen - ich mutmaße dabei...

plipp schrieb:
Bei mir dauerst dies manchmal einige Minuten bis meine Macs (PB 15" G4, iMac, Pismo) die Festplatten erkennen. Mir ist auch nicht klar, warum dies so lange dauert aber Geduld hilft recht häufig (>80% aller Fälle) weiter !
Ich habe jedenfalls, glaube hier im Forum, schon mal davon "gelesen", dass da ein Netzteil Abhilfe geschafft hat. Und klar - wenn es tatsächlich so ist, dann wäre das nicht gerade "gesund" für die Platte,

dwearl schrieb:
Wenn ich die HDD dann erneut anschließe, bekomme ich die Meldung, daß der Datenträger initialisiert werden muss - sprich neu formatieren - alle Daten weg. :(
mactie schrieb:
ist schon komisch die Meldung (ich meine, dass eine CD/DVD Meldung kommt, wenn man eine HDD anschließt

Das könnte auch darauf hindeuten, dass die Platte nicht richtig anläuft, und das Dateisystem, oder auch die Platte selbst korrumpiert wurde, weshalb sie vielleicht nicht mehr als HD am IDE-Controller des externen Gehäuses erkannt wird - woraufhin OS X auf ein optisches externes Laufwerk "defaultet..."

Jedenfalls halte ich Stromversorgungsprobleme in diesem Setup für eine sehr plausible Ursache der beschriebenen Probleme ("Manchmal funktioniert es, manchmal nicht"), ganz unabhängig davon, ob der Controller bzw. der Platte jetzt dauerhaft geschädigt ist, oder nicht...
 
mir ist noch was eingefallen.
kann sein das innerhalb des systems ein paar fehler sind die sich auf das FW Protokoll auswirken. Es gab schon öfters fälle das exteren FW medien nicht erkannt werden. meist nach updates von OSX.
Dazu trenne alle FW medien vom Mac und installieren das combo update nochmals.
(10.4.3.) dann rechner neu starten und medien anschliessen. good luck !
 
Zurück
Oben Unten