HILFE!! probleme mit benutzernamen

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo forum,
ich habe ein riesen problem: habe auf mein mac unter 10.6.2 den username meines hauptusers von max2 auf max4 geändert. habe mit dafür als root angemeldet und dort den name geändert.

wenn ich mich jetzt mit dem neuen user anmelde, starte ich wie ein "neuer user": die einstellungen des bisherigen users werden nicht geladen. die dateien sind glücklicherweise alle noch da, aber anscheinend werden die einstellungen aus der eingentlich korrekten user-library nicht geladen:
programme starten wie frisch installiert, desktop ist nicht wie sonst formatiert etc.
wenn ich mein entourage starte, startet es mit neuer identität, obwohl unter Office 2004-Identitäten die richtige hauptidentität vorhanden ist.

wie kann mein account dazu zu bringen, die daten aus der library zu laden?
 
tja, scheisse konzipiert, dass sowas mit solchen folgen möglich ist!
 
Na, na, na.
Du schreibst, Du hast etwas als root geändert. Niemand benutzt root, der nicht weiß, was er dort tut. (Reim beachten)
 
tja, scheisse konzipiert, dass sowas mit solchen folgen möglich ist!

Als Root kann man halt alles und man sollte damit nur etwas machen, wenn man sich absolut sicher ist, was man tut. Ist bei jedem anderen Betriebssystem genau so bzw. ähnlich. Eher ein typischer Fall von selber Schuld als von schlecht konzipiert.
 
leider funktioniert es jetzt nicht, den neuen user zu löschen und sich dann mit den ursprünglichen daten anzumelden, so wie es in den hilfestellungen steht.

das problem war folgendes:
ich hatte alle daten auf einen neuen mac mittels migrationsassistenten übernommen. damals bestand das problem, dass ich den neuen user nicht genau so benennen konnte, wie den bisherigen user, was ich aber wollte. ich wollte meinen neuen user max nennen, konnte das aber nicht, weil "benutzername schon vergeben". als hab ich den neue user max2 genannt.
einige probleme hatten aber immer wieder probleme damit. in der benutzerverwaltung war aber nie ein "max" zu sehen.

dann hab ich - zugegebenermassen etwas zu unüberlegt - versucht den aktuellen user als max umzubenennen. ging aber nicht. jetzt habe ich nach zurückbenennung wieder max2 und max in den user ordnern, aber keinen max in den usern der benutzerverwaltung. ich kann mich auch nicht mit max anmelden.

der bisher immer gut funktionierende user max2 greift auch nicht mehr auf die richtigen daten (library) zu - obwohl alle ordner und daten vorhanden sind! einige ordner sind mit dem roten einbahnstrassensymbol versehen, obwohl sie im max2 odner liegen und ich lese und schreibrechte haben sollten.

wie kann ich diese rechte wieder herstellen?
soll ich das mit batchmod machen wie hier beschrieben?
https://www.macuser.de/forum/f74/totaler-crash-habe-96123/

danke für eure hilfe!
 
Zurück
Oben Unten