Hilfe! Problem mit iMac 20"

L

Lucas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Seit gestern friert er immer wieder ein. Außerdem wollte ich ein Fotobuch bestellen, aber bei 62 übertragenen kb bleibt er hängen. Kann es sein, dass es zur Zeit zu heiß ist?

Ich habe Panther 10.3.9 und 1,25 GB RAM.

Hat jemand eine Idee? Das Fotobuch wäre sehr wichtig!

Lucas
 
Lade dir mal den Temperaturmonitor von und guck' dir an, wie heiß er wird.

+

Forensuche nutzen, da gibts mehrere Freds zu :rolleyes:
 
Also Die CPU hat 65° die HD ca. 54°
Ist das zuviel?

Lucas
 
Lucas schrieb:
Kann es sein, dass es zur Zeit zu heiß ist?
Nein, wenn er zu heiß wird würde er sich abschalten (ohne Vorwarnung) und erst nach einiger Zeit wieder angehen. Da brauchst du also keinen Angst zu haben.


Irgendwelch Software neu installiert, neue Geräte angehängt (USB kann da schon mal erhebliche Probleme verursachen)?
Rechte repariert?
HardwareTest (den kompletten) ausgeführt?
Platz auf der Startfestplatte (mindestens 1GB)?
 
quack schrieb:
Nein, wenn er zu heiß wird würde er sich abschalten (ohne Vorwarnung) und erst nach einiger Zeit wieder angehen. Da brauchst du also keinen Angst zu haben.


Irgendwelch Software neu installiert, neue Geräte angehängt (USB kann da schon mal erhebliche Probleme verursachen)?
Rechte repariert?
HardwareTest (den kompletten) ausgeführt?
Platz auf der Startfestplatte (mindestens 1GB)?

Eigentlich hab ich nur PS CS2 installiert. Allerdings hab die anderen Punkte noch nicht probiert.

Lucas
 
Das mit den Temperaturangaben is so ne Sache. Erstens weiss keiner wirklich so ganz genau, wieviel Temperatur das Ding nun verträgt oder nicht. Zudem vertrau ich den Temperatursensoren so nun gar nicht. Die einschlägigen Verdächtigen bei PC's z.B. haben, misst man die Temperaturen mit nem geeichten Thermometer nach, gern mal ne Abweichung von +- 10°C oder mehr!
Man munkelt aber, dass die G4 / G5 Prozessoren recht hohe Temperaturen abkönnen...

Ich hab gestern bei ner Raumtemperatur von 32°C meinen 20er iMac auch ordentlich "ausgequetscht". Eine DVD runterrechnen, eine weitere, selbstgefilmte rendern lassen, iTunes, iChat, nebenher noch a bisserl Safari und Office war auch noch mit dabei.

Ausser, dass man nach ca. 30 Minuten ein deutliches "vor sich hin Lüften" hörte, war alles im grünen! Und das über mehrere Stunden...

Obwohl ich anfangs auch Zweifel hegte erscheint mir der iMac Temperaturstabiler als sein Ruf...

CHarlie
 
Charlie_D schrieb:
Obwohl ich anfangs auch Zweifel hegte erscheint mir der iMac Temperaturstabiler als sein Ruf...

CHarlie

denke ich auch. Ich hatte in dieser Hinsicht noch keinerlei Probleme.

Wie Quack sagte solltest du erstmal die USB-Geräte abklemmen. Manchmal bereiten einige Chips Probleme.

Das Einfrieren kann auch an einem defekten RAM-Riegel liegen. Die Hardware-Test CD findet aber meist nichts in Sachen Arbeitsspeicher.

Versuch mal einen Riegel zu entfernen und schau mal ob der Fehler weiterhin auftritt.

ciao
 
Zurück
Oben Unten