[HILFE] Problem beim Beschreiben meiner externen HDD

I

iHilly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hey Leute! :)

Ich hab hier ne' externe HDD (USB 3.0, 3,5 Zoll) und wollte meine Filme und andere große Dateien übertragen. Ich benutze einen MacBook Air 13" (Mitte 2013), mit OS X Mavericks.

Mir ist bewusst, dass es mit FAT32 Probleme mit größeren Dateien gibt und da es eine 1TB große Festplatte ist, hab ich mich für eine NTFS Formatierung (MacFUSE und NTFS-3G installiert) entschlossen.
Soweit also alles gut, das Kopieren von großen Dateien war bisher auch kein Problem.

Heute kam komischerweise jedoch folgende Fehlermeldung:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „....avi“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)".

Ich hab mal bei Google geschaut und nichts derart gefunden. Ich kann diesen Fehler auch nicht eindeutig zuordnen. Mit anderen HDDs hab ich das Problem nicht (hardwareabhängig?!), als ich die HDD dann jedoch auch im exFAT und Mac OS Extended Format formatiert habe und das ganz probiert habe, hatte ich dasselbe Problem (dateiabhängig?). Auch Windows hatte ein paar Problemchen mit der HDD - daraufhin hab ich auch ne "gründliche Formatierung" (nicht Schnellformatierung) unter Windows vorgenommen.

Hatte irgendwer dieses Problem schon? Kann mir jemand sagen, was Fehler -36 genau bedeutet? :confused: :rolleyes:

Danke schonmal...

Grüße

Nachtrag: Hab das ganze natürlich auch mit komplett unterschiedlichen Dateien probiert und habe dieselbe Fehlermeldung erhalten. Von HDD zu HDD, von interner SSD auf HDD, von USB auf HDD - immer dieselbe Fehlermeldung.
 
Hallo,

das ist ein i/o Error= Eingabe-/ Ausgabe-Fehler (Oft ein Hinweis auf eine sterbende Platte). Gib diese Suchparameter ein und du bekommst jede Menge Input: mac os fehler-36
 
Mir ist bewusst, dass es mit FAT32 Probleme mit größeren Dateien gibt und da es eine 1TB große Festplatte ist, hab ich mich für eine NTFS Formatierung (MacFUSE und NTFS-3G installiert) entschlossen.

Irgendwie hat sich noch immer nicht überall herumgesprochen, dass es ExFAT als "Schnittstelle" zwischen Windows (ab Vista, XP SP2 mit zusätzlichem Patch von Microsoft) und OS X ... ohne tiefe Eingriffe ins OSX wie irgendwelche NTFS-Treiber und ohne 4GB-Limit im Dateisystem....
 
Hmmm stimmt, Google spuckt ja doch recht viel dazu aus - gestern hab ich wahrscheinlich die falschen Suchparameter eingegeben... :suspect: :kopfkratz:

Übrigens:
...die HDD dann jedoch auch im exFAT und Mac OS Extended Format formatiert habe...

ExFAT hab ich schon vorher verwendet und auch diese HDD so formatiert mit dem Ergebnis, dass ich dieselben Probleme hatte. Zusätzlich war diese Festplatte auch als "Medien-HDD" gedacht und mit ExFAT hab ich Probleme an anderen Geräten (Fernseher, Android-Stick, etc.). Aber danke für den Tipp roedert...
 
Zurück
Oben Unten