HILFE: Powerbook startet aus heiterem Himmel nicht mehr

j.ca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
hallo.

ich hab ein deftiges problem:
mein powerbook bootet nicht mehr. aus heiterem himmel.
er bleibt stundenlang beim dem apfel hängen. und das noch bevor die "sanduhr" (dieses drehende ding) kommt.
und ich hab leider keine ahnung was ich nun machen soll...
woran kann das liegen?
was kann ich machen?
ich bin dezent verzweifelt...
 
mach mal:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!)

dann schaue, ob es besser wird

kommt da nur der apfel, oder vielleicht eine weltkugel, oder ein ordner mit einem fragezeichen drinn?
 
Ja halb so wild! Scheint eine Verstopfung des Systems zu sein. Mal ab CD starten und das Festplattendienstprogramm starten. Dann Hardi reparieren und es wird ziemlich sicher wieder laufen.
 
also, erstmal danke für die tipps.
der pram reset scheint nix gebracht zu haben.
er hängt beim apfel, ohne weltkugel oder fragezeichen.
jetzt muss ich erstmal ne cd finden, bin momentan nicht zu hause... naja, hoffentlich findet meine mutter ihre cd...
 
hmpf. meine mutter hat ihre cd gefunden, leider hat die nen mac mini und deshalb kann ich leider keinen hardware test machen.
was hab ich denn noch für möglichkeiten, bevor ich das ding in den apple store bringe?
 
Zurück
Oben Unten