Hilfe Powerbook g4 os x 10.4 fährt nicht hoch HIlfe !!!!

8

85askgemisi85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein Powerbook G4 mit 1,76 Ghrz 80 HDD 1 GB RAm DVD Brenner!!!!

Mein problem : Der PB der fährt nicht hoch der bleibt immer hängen undzwar dort wo der blaue balken voll wird so ziehmlich am anfang und dann muss ich ihn ausschalten und das ganze von vorn .(unter dem balken steht Mac os x starten)

Was ich schon versucht habe :
in der openfirmware habe ich (reset-nvram)
(reset-all)

dann habe ich beim booten apfel s gedrückt fsck fy .

ich weiss nicht mehr weiter bin ratlos
wüde euch sehr dankbar sein wenn ihr mir weiter helfen könnt ???!!!


ich bedanke mich im voraus:
 
Was hast du zuletzt am Rechner gemacht? RAM eingebaut? Hast du eine Erklärung für das alles?

Eine Lösung wäre: System-DVD einlegen, mit gedrückter c taste starten, erste hilfe von der system DVD laufen lassen.

Wenn das nichts hilft: System neu installieren, dabei "Installieren und Archivieren, Netzwerkeinstellungen beibehalten" wählen. In rund 30 Minuten kannst du dann weiter arbeiten, dein altes System wird in einem Ordner "Previous Systems" gespeichert.
 
Hallo

danke für die schnelle antwort doch er startet auch nicht mehr von der cd und wenn er startet bleibt er hängen wo so eine maus und 2 batarien drauf sind ????
 
Hmm... hast du eine Bluetooth-Maus?
 
nee ich habe nix angeschlossen
 
85askgemisi85 schrieb:
Hallo

danke für die schnelle antwort doch er startet auch nicht mehr von der cd und wenn er startet bleibt er hängen wo so eine maus und 2 batarien drauf sind ????

maus und zwei batterien? beschreibs genauer
 
also ichlege die dvd rein und drücke c dann höre ich das er von der dvd startet es erscheint nur das dort 2 maüse abgebildet bei der ersten sind auch 2 batarien dabei und er hängt gerade auch ?????was kann das sein .???
 
so jet hat er von der dvd gebootet

ich habe nix gemacht kein ramm erweitert ich habe gestern abend einmal formatiert und heute morgen auch formatiert!!
 
Ähem... Du hast die Platte formatiert und wunderst dich dann, dass das System nicht bootet? Oder wie war das? :)
 
hi

ich habe aber wieder mac os x instliert
 
Hmm...was nun, also Du hast deine Platte zweimal formatiert und dann aber wieder MacOSX aufgespielt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich sagen deine Installation ist schief gegangen, eine fehlerhafte Installation ist wohl die Ursache für dein Problem.
Ich habe nicht ganz verstanden: hat er jetzt vernüftig von der DVD gestartet oder immer noch nicht?
 
also gerade habe ich die platte gelöscht aber alles gelöscht und wollte neu starten damit ich wieder mac os x instalieren kann und jetz startet er wieder nicht von der dvd ???11111!!!!!!!!
WEISS EINER VON EUCH WARUM IMMER DIESE " MAUS UND BATTARIE ZEICHEN AUFTAUCHEN ?
 
Hallo

ich vermute das die festplatte kaput ist ich habe eine externe kann ich das os x dadrauf instalieren???
 
hmm. hab keine idee was das wohl sein könnte. hast du os9 drauf? probier mal von einer os9 cd zu booten wenn du eine hast... vielleicht findest du dort was raus, da gibts ja auch ein erste hilfe dienstprogramm. aber ich bin mir nicht sicher ob man damit Schaden anrichten kann.
 
Starte doch noch mal mit c drücken und eingelegter DVD. So lange, bis es geht. Dann versuch' zu installieren - was sagt der Mac dann?

Alternative: Mach' dich nicht verrückt. Geh' morgen oder in den nächsten Tagen zu einem Apple-Händler in deiner Nähe und lass' alles checken. Die helfen dir auch bei der Neuinstallation. Kostet vielleicht ein bisschen was - die gesparten Nerven sind es aber wert.
 
Danke dir für den gute tip ich habe es geschaft er löscht im moment nochmal alles und danach instaliere ich es nochmal mit der option löschen und instalieren
was er bis jetz gemacht bei der instalation er hat alles schön instaliert bis der neustart kommt das hat er jetz 4 mal gemacht immer bei dem neustart er startet nicht neu alles bleibt schwartz ich weiss nicht was das ist.
 
Ich muss benjii recht geben. Geh mal beim Händler vorbei.

Bitte schreibe die Lösung dann hier rein, damit wir alle das nächste mal schon wieder mehr wissen.
 
hi

also ich habe euren rat befolgt und bin zum händler davor habe ich da mal angerufen und die sache geschildert der herr am telefon hat gesagt das er sich sicher sei das es am mainbord ist und das schöne dadran ist ich habe noch garantie haben die mir gesagt ?????!!

ich muss jetz 3-4 tage warten die rufen mich an und sagen mir dann 100% was damit ist !?!?!?!

ich bedanke mich nochmal für eure antworten .danke.

ich schreibe dann in 3 tagen was damit war !!!!!#


Bye
 
Hallo

leute ich war heute beim Applehändler habe das powerbook abgegeben gegen 12 haben mich dann um 15 uhr angerufen und haben gesagt kannst dein book abholen angeblisch lag es an der dvd die dvd war nicht für ein powerbook vieleicht kommt auch deswegen immer diese 2 mäuse und die battarien ich musste nur 18.56 zahlen und dafür haben dir mir das system aufgesetz ich war zufrieden.

habe noch einige frageb wenn ihr nix dagegen habt?

ich bin ein neuling und kenne mich nicht so damit aus das system was die draufgespielt haben kann ich das updaten ?

und was haltet ihr davon wenn ich auf dem book virtual pc drauf mache ==????
 
War ein guter Tipp mit dem Händler, nicht? ;)

Ja klar, immer her mit den Fragen... :)

Welches System du hast, siehst du, wenn du auf Apfel klickst und dann "Über diesen Mac".

Virtual PC? Ja, schon. Ist aber eher eine Krücke, was die Geschwindigkeit angeht. Zum Arbeiten nur bedingt tauglich. Eine neuere Lösung wie Parallels ist um Welten besser.
 
Zurück
Oben Unten