Hilfe: PowerBook G4 fährt nicht mehr hoch!!!

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Was kannt ich tun.

Es erscheint beim Hochfahren nur der graue Bildschirm mit dem Apple-Logo und dem dazugehörigen Zeitkreis unter...darüber hinaus lädt er aber nicht weiter...als hätte er sich aufgehängt.

Hab schon zig mal Neustart gemacht, aber nichts gebracht.

Hat noch jemand einen Tipp?

LG Katrin
 
- Falls es ein Titanium ist mal den Reset-Knopf hinten drücken
- PR-Reset
- Von aussen starten (Firewire-Platte) oder System-DVD rein, nach Start ALT drücken, von aussen oder DVD mit Festplattendienstprogramm reparieren/ das System frisch clonen/ neu installieren.

Wahrscheinlich hat die Festplatte einen Macken, der -wenn überhaupt- nur durch frisch formatieren und frisch reinclonen behoben werden kann.

RD
 
Danke für den Tipp. Ganz kurz? PR-Reset? Was ist das? Habe ein PowerBook Alu
 
Das gleiche Problem hatte ichmal mit meinem G4 nach einem Sicherheitsupdate hat einfach nur noch bis zum grauen Bildschirm geladen. Bei mir hat nichts geholfen, also hab ich das System neu aufgespielt über Target-Modus.
 
1. Starte mal mit gedrückter "Apfel+V" Taste. Das ist der Verbose-Boot-Modus. Nicht wundern, anstelle des grauen Hintergrunds mit Kreisel, erscheint ein schwarzer Hintergrund mit weißem textlog.
Schau mal wo er stehen bleibt und mach ggf. ein Foto auf dem man den text erkennen kann.

2. Starte mal mit gedrückter Shift-Taste. Dann bootet OSX im SafeMode und lädt nur OSX eigene Extensions. Falls der Rechner damit bootet liegt es warscheinlich an einer später installierten Extension.

3. Mach einen PMU (PowerManagementUnit) Reset. Anleitung für dein Modell findest du hier: Klick.

4. Starte mit gedrückter "Shift+S" Taste, du siehst wieder schwarzen Bildschirm mit weißem text. Warte bis die Zeile "#root:" erscheint.
Dort gibts du dann "fsck -fy" ein (bedenke, hier gilt US Tastaturlayout, mit deutscher tastatur musst du also "fsck ßfz" eingeben) und drück enter.
Du siehst das nun dein Filesystem überprüft und ggf. repariert wird. Dieser vorgang deckt sich mit dem, den du auch von der Install-CD ausführen würdest. Geht nur eben schneller.
Sollte der Vorgang mit dem Satz "Filesystem has been modified" abschließen, gib den gleichen befehl nochmal ein. Solange bis "Filesystem seems to be ok" erscheint.
Danach gibts du "reboot" ein und drückst enter.


wenn das alles nicht hilft kannst du wie gesagt noch mit einer Externen HD Starten oder deinen Rechner per Firewire Target modus an einen 2. PPC-Mac hängen und dort als externe HD mounten. Dann kannst du wenigstens deine Daten sichern.
Anschließend empfiehlt sich eine neuinstallation.

Sollte die nicht helfen kannst du von einem Hardware-Fehler ausgehen.
 
Also, vielen Dank erst einmal. Ich hatte gerade den Rechner als externe Platte bei einem Freund starten lassen und haben DiscWarrior drüber laufen lassen, wo er einige Pfade etc. korrigiert hat, wie er meinte.

Nun hab ich neustart gemacht und jetzt kommts:
Nicht einmal der rotierende Kreis erscheint mehr...hatte auch nochmal von der Disc gestartet, allerdings kann er nicht einmal mehr ein Zielvolumen auswählen, da es für den Rechner wohl nicht zu existieren scheint.

Kann es sein, dass er die Platte durch irgendwelche Pfade nicht mehr findet? Auch als externe lässt sie sich jetzt nicht mehr hochfahren:::hiiiiiiiiilfe

Wäre super, wenn noch jemand einen Tipp hat...

LG Katrn
 
Klingt so als hätte DiscWarrior mehr kaputt gemacht als gerettet. Wenn du kein Backup hattest wird es schwer nochmal an die Daten ran zu kommen.
 
Oha. Für immer verloren? Gibts nen Service o. ähnliches?
 
Das gleiche Problem hatte ichmal mit meinem G4 nach einem Sicherheitsupdate hat einfach nur noch bis zum grauen Bildschirm geladen. Bei mir hat nichts geholfen, also hab ich das System neu aufgespielt über Target-Modus.

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!
Allerdings hab ich nicht gleich neu installiert, sondern diverse Male neu gestartet. Irgendwann hab ich gewonnen. Als musste sich da irgendwas erst im System verankern.

Themenstarter:
Gleich mit einem Fremdprogramm zu Werke zu gehen, kann ins Auge gehen. Hast Du mal von der Install-DVD gestartet und das FDP korrigierend rüberlaufen lassen? Manchmal kommen da Spuren im Bootsektor durcheinander, die das FDP wieder sortiert.

Wenn ansonsten noch auf die Platte zugegriffen werden kann, ist sie jedenfalls nicht ganz im Eimer.
 
Es gibt natürlich kostenpflichtige Datenrettungsangebote von vielen Firmen, z.t. auch Werkstätten die selber ASP (Apple Service Provider) sind. In der Regel kosten die aber richtig.
 
Zurück
Oben Unten