Hilfe! Pcmcia-kartenadapter Für Macbookpro Existent?

R

robotti

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo mac welt.

als langjähriger pc user /fanatiker habe ich nun endlich beschlöossen, auf die dunkle seite der macht überzuwechseln:
ich will mir ein macbook pro zulegen. weils ganz süß aussieht, auch windows drauf läuft, und gute leistungen bringen soll.
bin dj und produzent.

PROBLEM:
habe eine RME hammerfall soundkarte, die über einen PCMCIA stecker mit meinem bisherigen gerät (toshiba laptop) funktioniert.
diese soundkarte ist super und erst 3 monate alt.

das macbook hat "nur" einen expresscard32 slot.
- - -

ich möchte die frage in die runde schmeissen, ob jemand einen plan hat,
ob es

1) einen adapter von PCMCIA auf EXPRESSCARD32 gibt ? (glaube nicht, weil es völlig andere systeme sind)

2) einen adapter von PCMCIA auf FIREWIRE gibt.

bzw.

3) was es für andere alternativen gäbe.


ich würde meine soundkarte eigentlich gerne behalten, da sie saugut funktioniert
(es würde sich auch fast nicht mehr lohnen, sie auf ebay zu verticken)


LIEBE GRÜssE

x



sacha
 
Also wenn du auf dem MacBook Pro vor allem Windows laufen lassen möchtest, dann kauf dir auch ein Windows Notebook. Glaub mir damit bist du besser bedient, denn Windows auf Apple-Computern ist immer noch eine Bastellösung und noch nicht komplett ausgereift (Beta-Status). Es fehlen Treiber, Tasten funktionieren noch nicht etc.
Einen Adapter gibt es nicht und PCMCIA auf Firewire glaub ich auch nicht. Alternativen wären ein Windows Notebook mit PCMCIA-Slot oder ein PowerBook (15''/17''). Die haben noch einen PCMCIA-Slot.
Was ich dir nicht sagen kann, ist ob Mac OS X deine Soundkarte unterstützt.
 
USB2PCMCIA
 
Es soll angeblich einen USB Adapter geben, hab ich allerdings noch nie gesehen. Mit der RME Karte wirst du das allerdings vergessen können, es sei denn, die Latenzzeiten sind dir schnuppe.
 
Wenn du Musikproduzent bist, musst du doch nicht unbedingt Windows benutzen. Programme wie Reason und Co laufen alle auch auf dem Mac :cool:
 
djdc schrieb:
Ok, kannste also komplett vergessen.

Wieso is doch PCMCIA...oder hab ich das falsch verstanden? :rolleyes:

Ja sehe schon die ham die Karte extra fürn WiFi Modem entwickelt...
 
Es existieren externe PCMCIA auf USB-Adapter. Diese funktionieren z.Z. aber wohl nur mit UMTS-Cards. Zu finden sind sie hier:

pcmcia-adapter

Evtl. haben andere Anbieter auch Lösungen für andere PCMCIA-Cards. Einfach mal über Google suchen. Viel Glück.

Gruß Torsten
 
robotti schrieb:
2) einen adapter von PCMCIA auf FIREWIRE gibt.
Ja - aber nicht umgekehrt. ;)

Ich hätte da spontan drunter eine PCMCIA-FireWire-Karte verstanden, die FireWire-Anschlüsse am Computer bereitstellt, da ich das immer "aus Sicht des Computers" betrachte. Nicht umsonst heißt es ja auch "Peripherie".
Macht aus meiner Sicht auch "mehr Sinn" als umgekehrt.

Aber hier ist mir natürlich auch so klar, worauf du hinauswillst.
Deine Soundkarte wird direkt per PCMCIA mit dem Rechner verbunden.
Da der kein PCMCIA hat, willst du quasi aus dem FireWire-Anschluss deines Rechners wieder einen PCMCIA-Slot machen.

Mir ist keine, wirklich keine solche Lösung bekannt, die "generisch" mit allen PCMCIA-Gerätetypen funktioniert. Ob mit USB oder FireWire... Ich kenne nur einige, die speziell für UMTS-Karten und dergleichen entwickelt wurden.
 
danke für die ratschläge, macusers!

ich frickel mir mal einen zurecht.
vielleicht wirds doch wieder ein pc..
hm.
endzeit-nervig. pcmcia ! mac scheint damit ab sofort abgeschlossen zu haben.
die macs, die (noch) pcmcia kartenslot haben, unterstützen auch meine soundkarte. aber wäre ja irgendwie gelacht, sich einen "alten" rechner zu kaufen, nur damit die soundkarte läuft (wo jetzt schon diese dualcores auf dem markt sind) ..
RME (soundkarte) hat selber auch keinen plan, wie man dieses problem lösen soll..

grrrr

x

s
 
Lösung *zwinker*
- Mac kaufen
- Toshiba und Soundkarte verkaufen
- Mackompatible Soundkarte kaufen.
oder
- altes PowerBook kaufen
oder
- ein "veraltetes" Windowsnotebook kaufen
Bitte bedenke das PCMCIA karten nur 16 Bit haben! War wirklich Zeit dass die verschwinden. Die gab es ja schon zu Amigazeiten.

Ich kann dein Problem verstehen aber viel mehr Möglichkeiten bleiben nicht.

N8
 
Nur als Laie so dazwischen gefragt, was kann man mit so einer Soundkarte was man mit der internen eines MacBook Pro nicht kann?
 
olbea schrieb:
Bitte bedenke das PCMCIA karten nur 16 Bit haben!
Vermutlich hat er sowieso ein Gerät mit Cardbus, das im selben Slot läuft.
Das ist auch 32-bit.
Den Unterschied kennt kein Mensch - statt dessen sagt jeder PCMCIA...
 
orgonaut schrieb:
Nur als Laie so dazwischen gefragt, was kann man mit so einer Soundkarte was man mit der internen eines MacBook Pro nicht kann?
Ich kenne diese Karte zwar nicht, aber normalerweise folgendes.
- mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen (viele Mikrofone gleichzeitig und voneinander getrennt)
- bessere Klangqualität
Das ist so das was mir (als ebenfalls Laie auf diesem Gebiet) einfällt.

CU
 
olbea schrieb:
Ich kenne diese Karte zwar nicht, aber normalerweise folgendes.
- mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen (viele Mikrofone gleichzeitig und voneinander getrennt)
- bessere Klangqualität
Das ist so das was mir (als ebenfalls Laie auf diesem Gebiet) einfällt.

CU

yep! externe soundkarte fürn profibereich , die auch vor n paar tausend tanzenden leuten und extremer hitze standhält.
yep, läuft über cardbus card (32bit?), und läuft über pcmcia

- danke olbea für den rat *zwinker*, schon klar wenn ich 3500 euro hätte würde ich mir auch nicht so n kopf machen und sofort auf diese mac-firewire-kombi umsteigen...

...aber wird wohl doch wieder ein "veraltetes" windowsnotebook, mit veraltetem pcmcia und dualcore .. ts ts
 
robotti schrieb:
yep! externe soundkarte fürn profibereich , die auch vor n paar tausend tanzenden leuten und extremer hitze standhält.
yep, läuft über cardbus card (32bit?), und läuft über pcmcia

- danke olbea für den rat *zwinker*, schon klar wenn ich 3500 euro hätte würde ich mir auch nicht so n kopf machen und sofort auf diese mac-firewire-kombi umsteigen...

...aber wird wohl doch wieder ein "veraltetes" windowsnotebook, mit veraltetem pcmcia und dualcore .. ts ts

Schade. Trotzdem viel Erfolg damit.
 
Zurück
Oben Unten