hilfe osx bootet nicht mehr

M

mihedas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hi, ich habe windows xp auf meinem imac late 09, und seit ein paar tagen, wenn ich versuche, osx .6 zu starten kommt unter dem apple zeichen immer so eine leiste die sich um 2/10 ausfüllt, und danach kommt nur noch so ein normales ladezeichen, das geht über eine stunde so, und es will auch nicht weg :( was ist da los
habe auch schon versucht im sicheren modus zu starten, aber es geht nicht :(
habe keine cd im laufwerk
windows bootet ganz normal
hilfe :(
 
Der Mac mag eben das Windows nicht, deshalb wehrt er sich auf seine Weise.
spass beiseite,
lege mal die Original Rechner DVD ein und versuche den Mac darüber zu starten, beim Start Taste C gedrückt halten, bis man erkennen kann das er von der dvd bootet,
dann mal HD im FPDP überprüfen, Rechte prüfen/reparieren,
welches system OXS hast du denn überhaupt 6. sagt nix aus

ggfs. muss du drüberinstallieren , geht bei 10.6.xx einfach, da automatisch, alle Daten/Einstellungen erhalten bleiben, bei 10.5-xx musst du die option archivieren und installieren auswählen.

aber zur vorsicht würde ich noch daten sichern, wenn du eine ext. platte hast, über die du booten kannst, um so auf die int. platte zugreifen zu können, ansonsten hast du leider das risiko, adten zu verlieren, aber es ist gering bei 10.6.xx
 
er hat 10.6, nur da kommt der balken beim starten, wenn das filesystem beschädigt ist und repariert werden muss.
also fix von DVD starten und reparieren...
wenn das nicht hilft, dann solltest du schleunigst ein backup machen und die platte ersetzen...
 
ok hab jetzt von der installations cd gebootet, und die festplatte überprüfen lassen.
osx sagt: Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm ka...tellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
?????????
 
programm ka...tellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

kam diese meldung sooo im FPDP ??? was soll das heissen ???

hast du ein backup??? hast du eine ext.platte mit bootfähigem system?
TM ist NICHT bootfähig!
 
Ich schätze, dass Du Windows nicht (oder nicht richtig) per Bootcamp sondern nativ auf die Platte gebügelt hast.

Damit hast Du den Bootloader und/oder sonstige Daten im Mac-Teil der Platte gekillt.

Sichere Deine Daten aus der Windows-Partition auf eine externe Platte, versuche irgendwie Deine Daten aus dem Mac-Teil der Platte ebenfalls auf eine externe Platte /USB-Stick zu sichern (Vielleicht mal mit einer Ubuntu-CD booten und damit versuchen an die Daten zu kommen) und installier zuerst OS X 10.6 neu, starte danach Bootcamp und halte Dich exakt an die Anleitung um dann Windows neu zu installieren. Danach sollte der Rechner wieder laufen.

Und erstelle nach übertragen der Daten von der externen Platte unbedingt ein gescheites Time-Mashine-Backup oder wen Du eine exakt gleich große externe Platte hast ein Clone mit Carbon Copy Cloner.

Greetings
Llyrana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
also windows hab ich ordnungsgemäß mit bootcamp installiert.
@Retnueg ja das stand da so o_O
das problem ist ja ganz plötzlich aufgetaucht
:(
 
@Retnueg ja das stand da so o_O

:(

ich denke es soll heissen: kann nicht mehr repariert werden, stellen sie ihre gesichtern daten wieder her

dann kannst du nur noch das machen, was llyrana gerade geschrieben hat,
 
ok das ist der richtige text
Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
also eine externe platte hab ich nicht :(
nur ein 8 gb stick, aber da passen meine dateien nicht drauf :(
 
dann solltest du dir mal schleunigst eine kaufen !!
da kannst du dir für später viel ärger und mühen ersparen.
mach was draus.........
ausserdem ist eine ext platte mit bootfähigem system GOLDWERT, die kann man auch mit dem FPDP erstellen, muss nicht CCC sein
 
oder: ich kann doch die mac partition löschen, und dann neu installieren?
die xp part. wird nicht gelöscht?
weil so würde das gehen
 
oder: ich kann doch die mac partition löschen, und dann neu installieren?
die xp part. wird nicht gelöscht?
weil so würde das gehen

klar geht das, aber deine daten sind futsch!! wenn es nix wichtiges war ist ja ok, aber du musst alles neu einstellen/eingeben, netzwerk etc.. , irgendwann stehst du wieder da, dann musst du nur das backup zurückspielen und fertig, geniale sache, aber mache es wie du willst, wenn du immer bock auf datenverlust und NEU installation hast. BITTESCHÖN..........

windows auf dem MAC macht sich eh nicht gut, da wird es immer wieder Probleme geben..
 
Dann finger weg von der Kiste, morgen eine möglichst große Externe Platte besorgen (Staples hatte hier im Rhein-Main-Gebiet eine iOmega 500GB für 59 € im Angebot vielleicht hat Deiner ähnliches am laufen) und in der Zeitschriftenabteilung die Ubuntu-Zeitschrift mit DVD besorgen.

Danach Rettungsaktion starten.

Stellt sich nach der Rettung und Formatierung raus, dass die Platte Schrott ist, kannst Du dann die 500er Platte im Mac verbauen. (Anleitung siehe www.iFixit.com). Vorher eine zweite Platte besorgen wo Du die geretteten Daten draufkopierst und wo Deine Backups nach der Installation darauf sichern kannst.

Ersatzweise (wenn es an der Kohle scheitert 2 iOmegas zu kaufen) einfach einen alten PC plündern und die alte PC-Platte in ein billiges Externes Gehäuse packen. Die Teile gibt es online ab 8 Euro (und billiger). Für den Mac brauchst Du aber so oder so eine neue Platte wenn die alte kaputt ist.

Solltest Du noch Garantie haben: FINGER GANZ WEG LASSEN und ab damit zu Apple zum Austausch der Platte.

Toitoitoi
Llyrana
 
nochmal
beim löschen des mac volumes wird das xp volume nicht beschädigt/gelöscht?
soo viel daten hab ich jetzt nicht auf macintosh hd, die würden auf den stick passen
@ llyrana also als schüler kann ich mir diesen spaß nicht leisten ;)
 
du darfst NUR die MAC Partition löschen, sonst ist alles weg,
 
ja also beim FPDP im untermenü löschen steht
format: mac os x extended (journaled)
name: macintosh hd
wenn ich dann löschen... drücke ( nach datensicherung) muss ich dann neustarten, c drücken und ganz einfach OSX installieren?
 
wen du die platte gelöscht/formatiert hast kannst du es so machen,

du kannst aber auch gleich (nach der datensicherung) die DVD einlegen,Taste C beim start gedrückt halten und dann die Partition löschen/formatieren ( über FPDP von DVD im Menü ) und dann installieren auswählen
 
jetzt aber ein anderes problem, bei Users>Benutzer wo eigentlich alle dateien sein sollten ist nichts. versteckte ordner anzeigen ust auch aktiviert
 
jetzt aber ein anderes problem, bei Users>Benutzer wo eigentlich alle dateien sein sollten ist nichts. versteckte ordner anzeigen ust auch aktiviert

das heisst, du kommst nun nicht an die daten die du sichern willst ? oder was?

wenn nix da ist, dann ist da nix, sage ich doch <OSX will kein windows, das ist die Rache vom eigenleben des Macs :D
kleiner scherz.

das ist blöd, aber dazu fällt mir im moment auch nichts ein, wie versuchst du denn auf die daten zuzugreifen, von der DVD ?
 
ich schaue nach mit windows. vor ein paar monaten konnte ich noch alle daten bei I:/Users/Ich/ sehen und Auch darauf zugreifen
 
Zurück
Oben Unten