Hilfe!!! OSX bootet nicht mehr! An alle Experten.

P

pimpone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,
ich habe 2 "kleine" Problemchen:

1. Mein OSX bootet nicht mehr (Grauer Bildschrim,Windrad...:()
2. Ich komme diese Woche nicht an meine Install DVD ran.

Zu 1: Irrtümlicherweise hab ich bisschen zuviel in der /usr/lib rum gebastelt und aus Versehen die libssl.0.9.7.dylib gelöscht ( Nach langer Recherche hab ich diese Datei als Übeltäter entlarven können):mad:
  • Fehlermeldung im verbose mode war: "Failed to count the number of files ... /var/spool/postfix/maildrop no such file or directory"
  • Hab das ganze dann mit apfel+s gestartet und festgestellt das ich eben erwähnten ordner sowie andere aktionen wie kopieren usw nicht machen kann da die "libssl.0.9.7.dylib" fehlt
  • Nun denn....Mit transmac habe ich es unter windows geschafft die gelöschte datei aus dem Mülleimer wieder an ihren Ursprungsort zu kopieren
  • Leider bootet osx immer noch nicht. Bei erneutem Start in der root konsole wird klar dass das Problem immer noch besteht. Er hat zwar die libssl.0.9.7.dylib gefunden meckert aber: "no suitable image found... /usr/local/ssl/liblibssl.0.9.7.dylib: mach-o, but wrong architecture"

Einer eine Idee?

Greetz
pimone
 
Nööh. Wirklich nicht.
 
Ja- warten bis du an deine InstallDVD kommst und dann "Archivieren und Installieren". Oder willst du noch mehr kaputt machen?! Warte wirklich besser bis du an deine InstallDVD kommst.
Und für den Notfall hoffe ich (für dich), dass du ein Backup hast...

Grüße
 
Nun ja das Backup ist nicht das Problem:
Kann ja über transmac auf alle meine Daten zugreifen.
Es fehlt halt jetzt nur der letzte Tritt zu booten:D
 
Du hast nicht zufällig versucht mit iPatcher ein Binary zu patchen und bist dem Tip gefolgt die libssl umzubennen?

Egal, du müßtest die Files von einer anderen Leo Installation kopieren und z.b. per USB-Stick wieder einspielen. Dazu in SingleMode booten, das Root-Dir read/write-able machen und dann den USB-Stick mounten und die Datei rüber kopieren und neustarten. (oder halt deine Transmac-Methode, wenn das auch geht)

Alex
 
hmmm.... leider ja:rolleyes:
mein probem ist das ich keine zweite mac festplatte habe.
könntest du mir evtl den /usr/lib ordner zippen und zuschicken?:D
oder die entsprechenden dateien (kommt drauf an wie groß das ding ist)

Greetz
pimpone

PS: Es geht leider nur mit der Transmac-methode, da ich im root modus nichts schreiben kann (Fehlermeldung: libssl.0.9.7 not loaded)
 
Ist es das MacBook Pro aus der Signatur?
Ansonsten sollte man bedenken (ich kenne Transmac nicht), das man möglichst nie mit Windows MacSystemdateien reparieren sollte, da Win wohl auch wenn es Dateien lesen kann, diese nicht unbedingt vollständig überträgt.
Deine Fehlermeldung besagt ja, das die Datei die falsche Architektur hat, vielleicht wurde nur der PPC Bestandteil übertragen oder es fehlen andere Komponenten.
 
PS: Es geht leider nur mit der Transmac-methode, da ich im root modus nichts schreiben kann (Fehlermeldung: libssl.0.9.7 not loaded)

Die libssl ist etwa 3.4mb gross, der ganze /usr/lib deutlich mehr (s. PN). Vermutlich brauchst du auch die libcrypto dazu oder? Die Files müssen übrigens nach /usr/lib nicht in local.

Du kannst auf die HDD nicht schreiben da das Volume im SingleMode nur Readonly gemountet wird. Mit

"mount / -o rw" sollte das auf Read/Write stellen und du kannst drauf schreiben.

Eine 2. Mac HDD brauchst du nicht, das kann auf einem ganz normalen USB-Stick liegen.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pimpone
Ja, aber was ist sein Ziel gewesen? Was und warum wollte er mit dem iPatcher patchen?
 
Ja, aber was ist sein Ziel gewesen? Was und warum wollte er mit dem iPatcher patchen?

Ist doch nicht wichtig, oder? Wer weiss was iPatcher ist, weiss auch was man damit überwiegend macht. Wollen ja nicht wieder Forumswächter auf den Plan rufen ;-).
 
Achso.
Na dann :)
 
nun ja hat leider nicht so ganz geklappt:heul:
werd wohl am we mein system neu aufsetzen :rolleyes:
Trotzdem danke an alle.

Greetz
pimpone
 
Zurück
Oben Unten