HILFE OS X Überlebt nur 3 Tage -> fs putt

I

iTimm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
*argml*
soviel zu meinem neuem Macbook, es ist super Strange.

Also ich habe nun zum dritten mal MacOS X Komplett neuinstalliert.

Erstes mal:
Installiert nach 3 Tagen war das Dateisystem kaputt, der rechner starete es kreiselte danach ging er aus. fsck über den single user mode sagte zunächst invalid-siblink failed. Naja dachte mir schon grummelt kann ja mal passiere (obwohl es immer ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Naja Parttition initialisiert System neu drauf 3 Tage später wieder das gleiche dann aber superblock fehlerhaft. *grml*

Okay dann den hardcoreweg, einmal in linux die ganze /dev/sda genullt

dd if=/dev/zero of=/dev/sda, gab keine bablocks IO error oder sonstas.

System neu Drauf lief 3 tage und nun, wieder kaputt.

Leute was ist das für ein ******. Hab nun mal Diskwarriror drauf und der spuckt nur noch rote warnungen aus.
Okay die HD kann ich ReadOnly auslesen, aber ich kann ja nicht alle 3 Tage mein System neu installieren. *hilfe* was soll ich tun, dochmal blind die HD austauschen, ich wette wenn ich das ding zum service geb sagen die "wir haben das system neu drauf gemacht nun gehts wieder, und dann wider peng.

*grml*

Tipps ehnliche erfahrungen

Gruß
iTimm

P.S. ist ne 250gb sata hd drin...(aufgerüstet), kanns damit was zu tun haben das warum auch immer EFI nciht klarkommt?
 
Hi, ich hab aktuell auch ne 250gb SATA drin in nem 1,83GHz MB und die macht keine Probleme - ein EFI Problem wohl eher nicht

gruß

Michael
 
was für billigen schrott hast du denn da rein geschraubt? (oder nicht richtig fest) ;)
liegt wohl eher an der platte, wohl ein hardware defekt...
 
Habs gebaucht abgekauft (3 monate alt) kp mal eben gucken habe DiskWarriro drüber gejagt erstmal gehts wieder..
aber troz keinen bad-blocks HD im eimer auch irgendwie a-typisch oder?
 
Mein Gott, was gibt es da zu palavern?
Die HD ist wohl im Ar***.
Ja, so etwas gibt es.
Und der Leopold kann nix dafür....
 
Platte tauschen und gut is (sollte es sein ;))
 
eben, HDDs geben irgendwann den Geist auf, die Frage ist nur WANN ;)
 
Hi,
ists eine Samsung Platte?
Da gab es mal Probleme mit der Firmware. Bei neueren Platten wohl nicht mehr, aber wenn man einen Ladenhüter erwischt hat!?
 
Check doch einfach mal, ob es eine aktuellere Firmware für die Platte gibt.

Wegschmeißen kannst du das Teil ja immer noch, wenns nichts bringt. :D

Gruß
Dirk
 
Wenn du eine externe Platte hast, kannst du ja ein System drauf packen und testen. Aber die HD ist wohl eher hinüber …
 
Ich hatte auch mal diese unsägliche 250GB Samsung-Platte eingebaut. Die kam nach 2 Tagen wieder raus weil einfach nichts mehr funktionierte.
 
- S.M.A.R.T. Status der Platte mal auslesen
- Vorbesitzer in den Allerwertesten treten
- Platte tauschen
 
Im Podcast von "Bits und so" habe ich von einem gehört, dass sein MacBook dauernd eingefroren ist und es an der 250 GB HDD von Samsung lag. Neue HDD rein und alles lief wieder ...
 
und bei einem macbook ist der HD tausch ein echter klacks im gegensatz zum MBP wo man sein notebook vorher ganz nackich machen muss :D

kannst ja mal den SMART log ausführlioch anzeigen lassen mit Mac HelpMate.
 
Zurück
Oben Unten