HILFE! OS X bootet nicht - auch nicht mit CD

scherad

scherad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich stehe vor einem riesengroßen Problem!

Mein iBook bootet nicht mehr - auch nicht von der CD, wenn ich "c" gedrückt halte!

:( :( :(

Ich habe bereits mit der HardwareTestCD überprüft, ob Fehler an der Hardware sind, doch das ist nicht der Fall.


WAS KANN ICH TUN??

bitte helft mir!


Vielen Dank

:( :( :(
 
Versuch es mal mit Apfel + Alt + Shift + Backspace. Dieser Klaviaturgriff zwingt den Mac, das voreingestellt Startvolume zu überspringen. Dann muss die CD übrig bleiben.

Viel Erfolg, Petejo
 
Von der Hardwaretest-CD muss doch auch gebootet werden, das hat geklappt?
 
compifrank schrieb:
Von der Hardwaretest-CD muss doch auch gebootet werden, das hat geklappt?


Ja, das booten mit der Hardwaretest-CD hat geklappt.

Wenn ich versuche mit der OS X CD zu booten kommt standardmäßige Bildschirm mit dem Apple Symbol in der Mitte und dem zirkulierenden Komma - Kreis (gibt's dafür einen Namen?) (-- ich meine das Wartesymbol)...



aber der Bootvorgang wird nicht fortgeführt.



ich versuche erst mal die Lösungsmöglichkeit von Petejo
 
zwecks nicht fortgeführt ...

ein wenig Warten solltest du schon, nicht wahr.

Der Bootvorgang mit CD/DVD nimmt mehr Zeit in Anspruch als sonst. Das können schon mal in einigen Fällen bis 3 Minuten sein.

Könnte natürlich auch ein defekter Datenträger sein.
 
Ja der Meinung bin ich auch, warte einfach mal.
Unter der Voraussetzung, dass es sich um die Original-CDs/DVDs handelt, müsste er mit beiden booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
iLover schrieb:
Der Bootvorgang mit CD/DVD nimmt mehr Zeit in Anspruch als sonst. Das können schon mal in einigen Fällen bis 3 Minuten sein.

Ich habe sehr sehr viel Geduld in die Bootvorgänge investiert!!!

Ich habe den Bootvorgang mit OS X Jaguar die ganze Nacht von Vorgestern auf Gestern gewartet.

Dann habe ich in der vergangenen Nacht also von Gestern auf heute OS X Panther die Chance gegeben.

alles vergeblich

Das CD Laufwerk hört schon nach kurzer Zeit auf zu arbeiten.

Ich glaube ich habe mein System zerschossen.

gibt es Tastenkombinationen, die es mir ermöglichen, die Neuinstallation manuell zu starten, oder gar die Platte gleich zu formatieren

das ganze basiert darauf, dass bei der Installation von Panther ein Fehler aufgetreten ist. Es gab den Hinweis, dass ich die Installation nochmals beginnen soll. Doch eben das funtioniert nicht!
(Seitdem kann das iBook nicht mehr booten.)


p.s.:
compifrank schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass es sich um die Original-CDs/DVDs handelt, müsste er mit beiden booten.
Ja, es sind Original CDs!

HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann niemand helfen?

Das booten von der CD funktioniert nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Installation über einen anderen Weg zu iniziieren?


es wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte
 
Erst mal PRAM löschen.
Tasten Alt+Apfel+P+R beim Starten gedrückt halten, drei mal hintereinander bimmeln lassen. Danach noch einmal versuchen mit "C" zu starten.
 
compifrank schrieb:
Erst mal PRAM löschen.
Tasten Alt+Apfel+P+R beim Starten gedrückt halten, drei mal hintereinander bimmeln lassen. Danach noch einmal versuchen mit "C" zu starten.


das habe ich schon versucht!

(habe ich in älteren Threads gelesen)
was bewirkt das löschen des PRAM?


gibt es noch andere Dinge, die ich unternehmen kann?
 
Da werden einige Voreinstellungen gelöscht und/oder zurückgesetzt (Startvolume/Auflösungen etc.)
Wichtig: 3 x bimmeln lassen.
 
Du kannst auch mal, mit eingelegter DVD/CD, die Alt-Taste beim Start gedrückt halten. Ggf. werden dann alle verfügbaren Bootfähigen Volumes angezeigt.
 
compifrank schrieb:
Du kannst auch mal, mit eingelegter DVD/CD, die Alt-Taste beim Start gedrückt halten. Ggf. werden dann alle verfügbaren Bootfähigen Volumes angezeigt.


ich hab's getestet...

nur die CD wurde angezeigt...
aber das booten von der funktioniert nicht

es gibt da auch so ein komisches Geräusch (klingt nicht gesund) ...

ich glaube die Festplatte ist hin
 
hm... gibts wo einen zweiten greifbaren mac?

wenn ja mal die beiden per Firewire verbinden und das iBook im Firewire Modus starten ("f" beim einschalten drücken und halten bis das FW Logo angezeigt wird) Dann sollte am anderen Mac die iBook platte gemountet werden.

da mal vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm drüberfahren....
 
scherad schrieb:
ich hab's getestet...

nur die CD wurde angezeigt...
aber das booten von der funktioniert nicht

es gibt da auch so ein komisches Geräusch (klingt nicht gesund) ...

ich glaube die Festplatte ist hin
Wenn die festplatte hin ist, sollte trotzudem von CD gebootet werden können.
Was ist das für ein geräusch?
Klingt das wie brechendes Glas? Das könnte dann ein ernsterer Hardwredefekt sein.

Was ich noch empfehlen könte:
Versuch doch mal mit nur einem RAM Riegel zu booten (durchwechseln).
Kaputter RAM kann auch dazu führen, dass der Rechner nicht mehr hochfährt.
Kaputter RAM kann auch zu echt krassen Geräuschen beim Bootversuch führen.

HTH
 
Die Festplatte war hin.

Hallo,

ups ich hab gar nich geschrieben, wie es weiter ging. :rolleyes:

Ich hab mir ne neue Platte bestellt die reingebaut und jetzt (ähm seit 5 Monaten) ist wieder alles in Ordnung.

cumber cumber cumber


Thread könnte geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten