Hilfe: Ordner und Inhalte plötzlich unauffindbar

B

bibidanny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Wie der Titel schon sagt,
habe ich aktuell Probleme mit meinem Alu-Macbook.
Ich habe einen Ordner, in dem ich alle möglichen Bilder aus dem Netz speichere, die mich "inspirieren".
Für meinen neuen Auftrag habe ich vor 3 Tagen mal wieder diverse Inspirationen gesucht, runtergeladen und in dem besagten Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt.
Dann als ich die Bilder nochmal anschauen wollte, war plötzlich der Ordner inkl. dem kompletten Inhalt weg.
Gelöscht oder Verschoben habe ich ihn definitiv nicht, ist es möglich, dass er irgendwie "unsichtbar" geworden ist?
Auch über die SuFu finde ich die Daten nicht.

Doch als ich dann bei GMX einen Emailanhang auswählen wollte, wurde mir wieder alles angezeigt.
Also habe ich parallel dazu den Finder geöffnet und bin den besagten Pfaden gefolgt, doch ab einen gewissen Punkt werden bei GMX die Ordner angezeigt, aber im Finder fehlen sie.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

LG Danny
 
Ich habe einen Ordner, in dem ich alle möglichen Bilder aus dem Netz speichere, die mich "inspirieren".
Haben wir die nicht alle? :D
Für meinen neuen Auftrag habe ich vor 3 Tagen mal wieder diverse Inspirationen gesucht, runtergeladen und in dem besagten Ordner auf dem Schreibtisch abgelegt.
Dann als ich die Bilder nochmal anschauen wollte, war plötzlich der Ordner inkl. dem kompletten Inhalt weg.
Gelöscht oder Verschoben habe ich ihn definitiv nicht, ist es möglich, dass er irgendwie "unsichtbar" geworden ist?
Auch über die SuFu finde ich die Daten nicht.

Doch als ich dann bei GMX einen Emailanhang auswählen wollte, wurde mir wieder alles angezeigt.
Also habe ich parallel dazu den Finder geöffnet und bin den besagten Pfaden gefolgt, doch ab einen gewissen Punkt werden bei GMX die Ordner angezeigt, aber im Finder fehlen sie.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

LG Danny

Prinzipiell können Ordner schon "unsichtbar" sein - für viele Ordner des Betriebssystems ist das sogar der Normalzustand. Ein von einem Nutzer angelegter Ordner sollte eigentlich nicht plötzlich unsichtbar werden, aber wer weiß was da passiert ist.

Du kannst mal schauen ob die Dateien noch da sind (sollten sie ja wenn sie über Mail noch gefunden werden). Am einfachsten, wenn du den Pfad weißt, geh im Finder in den entsprechenden Ordner, über shift-Apfel-G und dort den Pfad reinkopieren/tippen. Alternativ über das Terminal, tipp den Befehl

ls -lisa

ein, plus ein Leerzeichen, dann zieh den übergeordneten Ordner rein, dann drück Return.
Wenn die Dateien noch da sind, muß man schauen ob nur der Ordner unsichtbar geworden ist, oder auch die Dateien darin (vermutlich ersteres), und sie wieder sichtbar machen.
 
Oder gleich Time Machine.
 
Hey, danke für den nützlichen Tipp,
aber leider sind meine Ordner immer noch verschollen. :-(

Hast du zufällig noch mehr gute Ideen?

LG

Edit: Das mit dem Terminal werd ich gleich mal ausprobieren, hab die Antwort irgendwie überlesen, hoffentlich klappts
Time Machine hab ich leider am Laptop nicht aktiv, da ich hier keine externe Festplatte dran hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, ich hab ihn wieder gefunden, statt auf dem Schreibtisch,
ist er jetzt plötzlich unter Library/Application Support/Apple/iChat Icons/
Desktop/Inspi ... manuell habe ich die Dateien jetzt wieder gefunden,
aber ab dem Ordner Application Support wird alles was darunter abgespeichert ist mir über die SuFu nicht angezeigt.
Weder der Ordner Apple, noch iChat Icons, noch Desktop, noch Inspi, noch alle anderen enthaltenen Ordner.
Habt ihr eine Idee, wie/wo ich die Dateien speichern muss, damit ich sie auch
über die Finder oder Spotlight suche finde?


LG
 
In dem Ordner Library/Application Support haben diese Dateien auch eigentlich nichts zu suchen. Dort liegen eigentlich Dateien zur Programm-Unterstützung (also z.B. Vorlagen oder Themes).
Es wäre wohl am besten, dass Du den Ordner mit diesen Dateien in ein anderes Verzeichnis in Deinem Home-Ordner verschiebst.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten