Hilfe, Ordner gelöscht, startet nicht mehr

J

joegl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Moin,
meinn Freund hat verschiedene Ordner in seinem alten G4 Powerbook 10.4 gelöscht, nun läßt der Rechner sich nicht mehr von der CD, und nicht via Firewire Kabel starten, der Mac will immer sich selber neu installieren.......


Was kann er tun, leider wie immer wichtige Daten drauf.

Grüße Jörg
 
Hi,

könntest du das mal etwas genauer beschreiben, insbesondere das "selbst installieren" ?

Gruß Th.
 
Es ist so wie beim ersten Mal, wenn das Willkommen Programm startet, man die Sprache etc auswählen soll etc...
 
Bin zwar kein Eperte auf dem Gebiet, aber was Du mal versuchen kannst, ist,
den Rechner per Fire-Wire mit nem anderen Mac verbinden,
diesen zweiten starten, dann Deinen Rechner mit gedrücktem T starten.
Dein Rechner ist dann für den anderen wie ne externe Festplatte.
So kannst Du gucken, ob Deine Daten noch da sind und erst mal rüberretten.
 
Hm, und wenn du das willkommen mal laufen lässt, was ist dann?
 
Das mit firewire haben wir schon versucht, das Symbol erscheint aiuch auf dem Rechner aber ich kann ihn als Festplatte auf meinem nicht erkennen...
wenn ich das Willkommen laufen lasse will er das volle Programm, Mac OS 10 installieren oder so, ich denke das er dann die Platte überschreiben will.
 
Es ist so wie beim ersten Mal, wenn das Willkommen Programm startet, man die Sprache etc auswählen soll etc...

Dann kann man bei Optionen die Installationsart:
Installieren und archivieren" wählen,
Dann bekommst du ein neues System mit ALLEN deinen persönlichen Einstellungen, d.h alle Einstellungen bleiben erhalten.

Danach evt. nur noch mal auf die neuste Version updaten
 
...aha, kann er dann "Installieren und Archivieren" oder umgekehrt wählen?

Edit: na ja immerhin zeitgleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dann kann man nur hoffen, dass er nicht auch die Ordner mit den "Wichtigen Daten" gelöscht hat, was ich irgendwie befürchte.
 
Das mit firewire haben wir schon versucht, das Symbol erscheint aiuch auf dem Rechner aber ich kann ihn als Festplatte auf meinem nicht erkennen...
wenn ich das Willkommen laufen lasse will er das volle Programm, Mac OS 10 installieren oder so, ich denke das er dann die Platte überschreiben will.

Wenn du in den Targetmodus gehen kannst und er findet die Platte nicht ist das sehr seltsam.

Von CD starten mit "C"-Taste gedrückt geht auch nicht?

Wenn er ein System installieren will, "Archivieren und installieren" wählen, wie avalon schon anmerkte.
 
Äußerst konfus – ich mag das irgendwie :D

Zunächst wäre eine Überprüfung der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm ganz sinnig. Entweder von DVD oder – falls die Firewiregeschichte richtig durchgeführt wurde – vom anderen Mac aus.
 
der berühmte:

mein Freund hat....

spruch
 
Was ist daran nicht in Ordnung?
 
Es muß eigentlich heißen: meine Freundin hat …

Aber das traut er sich nicht, weil sie über der Schulter mitliest …
 
Es muß eigentlich heißen: meine Freundin hat …

Aber das traut er sich nicht, weil sie über der Schulter mitliest …

Huch - Freundinnen machen so etwas? Sollte ich vorsichtiger sein? :cool:
 
Ja, :p wenn Du auf Deiner HD einen Ordner <Bilder von Barbara> hast und Deine Freundin Renate heißt … :D
 
Hab mal nachgesehen - ist nicht der Fall! Noch mal Glück gehabt, was? :D
 
So nun haben wir es geschaftt seinen Rechner via Firewire an meinnen zu klemmen, nun habe ich seine Platte bei mir auf dem schreibtisch,
Was muß ich nun tun....? Er hat überings var temp oder so entsorgt.
Wir kommt man an den Papierkorp um die DInge da wieder raus zu holen.....
 
Zurück
Oben Unten