HILFE! Objektiv reinigen - womit?

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin stolzer junger Besitzer einer D50. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Baby.

Heute bemerkte ich allerdings, dass vorn auf dem Objektiv drei bis vier winzige Staubpartikel sitzen, die sich teilweise auf den Bildern bemerkbar machten. Also mal vorsichtig hin geblasen - hat nix geholfen.

Dann bin ich mit meinem ultrasupersoften Brillenputztuch ganz ganz ganz sanft drüber gegangen. Hm, jetzt sieht man da leider ganz ganz ganz ganz winzige "Gitternetzlinien", sprich die Wabenstruktur des Tuches.

Was tue ich jetzt? Wie reinige ich die Frontlinse im Superschonprogramm - aber richtig und sauber?
 
Schicke Kamera! Das Brillenputztuch ist schon mal gut. Damit solltest Du immer im Kreis die Linse polieren, dass wirst Du im Laufe der Zeit noch öfter machen müssen, deshalb keine falsche Vorsicht. So lange kein Metall o.ä. an die Linse kommt ist das kein Problem. Aber immer schön kreisen, dass ich wichtig!
 
Wirklich...??? :rolleyes:

Ich trau mich nicht.... :(
 
A. Pazzo schrieb:
Schicke Kamera! Das Brillenputztuch ist schon mal gut. Damit solltest Du immer im Kreis die Linse polieren, dass wirst Du im Laufe der Zeit noch öfter machen müssen, deshalb keine falsche Vorsicht. So lange kein Metall o.ä. an die Linse kommt ist das kein Problem. Aber immer schön kreisen, dass ich wichtig!
Hallo,

sehr gewagt!

Wenn da Sand auf der Linse ist, dann poliert man wunderschöne Streifen darauf. Und zwar dauerhaft.

Besser ist es wenn man einen Reinigungstift nimmt. Den gibt es von der Firma hama. Heißt: MiniPro II.

An einer Seite ist ein Pinsel und auf der anderen ein runder Filz oder ähnliches, der durch eine Flüssigkeit getränkt wird.

Erst den groben Dreck mit dem Pinsel wegmachen, aber vorsichtig, und dann mit dem feuchtem Filz nachreinigen.


Micky
 
Staub beseitigt man mit einem Staubpinsel. Und er landet ganz gewiß nicht auf dem Bild! Wenn dort Pixelfehler zu finden sind, dann ist Staub auf dem Sensor. Den kann man allerdings nicht selbst beseitigen (außer der Sensor ist "selbstreinigend" ausgerüstet, und das ist er nur bei einigen wenigen Kameras bisher).
Staub muß man also von der Linse nicht mit dem Putztuch beseitigen. Man sollte so etwas ohnehin so selten wie möglich verwenden und nur bei Flecken (Wasserspritzer, Fingerspuren oder festsitzende Partikel). Ansonsten: Staubpinsel.
 
Feines Naturleder ist mein Tip: fusselt und schmiert nicht, ist langlebig, waschbar - einfach universell.
Brillenputztücher haben nach mehrmaliger Benutzung irgendwann Schlieren hinterlassen.
Sanfte, kreisende Bewegungen und die Linse vorher anhauchen, damit müßtest Du's wegbekommen.
Ach ja und die Investition in einen Blasebalg, sieht aus wie 'ne kleine Eierhandgranate, ist sehr sinnvoll.
Damit kannst Du Staub und Fusseln wegblasen und reicht für die meisten Fälle des täglichen Lebens.
Gruß Pat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch sonen putzstift mit filz und pinsel, dann nen kleinen blasebalg und noch so objektivpapier. ob das was bringt weiss ich nich genau, aber hab ich in meim fotoladen mal so mitbekommen.
 
Staubpinsel......

Mach mir grad Sorgen um meine fotografische Zukunft, wenn ich das Teil da ruinier... *heul*
 
Hallo,

also ich benutze für die Linsen erstmal nur einen Blasebalg. Das reicht für Staub eigentlich immer aus. Notfalls den Staubpinsel.
Wenn denn wirklich mal ein Spritzer was auch immer drauf gekommen ist, gibt es die Reinigungsstifte oder Putztücher und Reinigungsflüssigkeit (meist eh nur destilliertes Wasser mit etwas Isopropanol) mit denen man vorsichtig reinigen kann.


Gruß,
Mathew
 
Donnerwettter!
4 winzige Staubpartikel, welch ein Drama!

Gab mal einen sehr erfolgreichen Fotografen (David Hamilton), der hat ordentlich Vaseline auf die Linsen geschmiert, damit gabs dann einen wunderschönen Weichzeichnereffekt.
Leider hat er diese Masche dann endlos totgeritten.

Aber mal im Ernst, ein ganz schlichtes Microfasertuch tuts auch.
4 Staubpartikel sind ohnehin nicht der Rede wert.
Auf den Fotos ist davon garantiert nichts zu sehen, es sei denn Du benutzt ein 10 mm Superweitwinkelobjektiv voll abgeblendet.
 
Bramix schrieb:
Donnerwettter!
4 winzige Staubpartikel, welch ein Drama!

Klaro. Da haben sich schon Leute totgeputzt und überdies ganz das photographieren vergessen.
 
Tja, verkehrte Welt.

Ich wünsche mir - NUR - 4 winzige Staubpartikel auf meinem Krempel zu haben.
Aber so lange ich im Sucher noch was sehen kann, lass ich mir keine grauen Haare wachsen.

In Deutschland liebt man eben Ordnung, Sauberkeit und kurzgeschorenen Rasen.
Hoch lebe der Maulwurf!
 
Pat Mactheny schrieb:
Sanfte, kreisende Bewegungen und die Linse vorher anhauchen, damit müßtest Du's wegbekommen.

Also mit dem '"kreisend" habe ich ja noch ein Problem. Das soll man mit einem Objektiv genauso wenig machen wie mit einer CD.
Gerade von Innen nach außen wischen.
Warum? Ganz einfach: wenn man wirklich ein Staubkorn erwischt, schiebt man es so an den Rand nd nimmt es mit dem Tuch auf. Das schüttekt man auf vor dem nächsten Wisch. Wenn man kreist, schiebt man es ständig vor sich her - und das erhöht die Gefahr von Kratzern.
 
Außerem hat man eh einen einfachen billigen Filter vor der Linse. Den kann man notfalls wegschmeißen und neu kaufen.

Aber stimmt schon, es soll Leute geben, die haben sich schon tot geputzt.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Außerem hat man eh einen einfachen billigen Filter vor der Linse. Den kann man notfalls wegschmeißen und neu kaufen.

*autsch* :eek:

-- Markus
 
McDiver schrieb:
Heute bemerkte ich allerdings, dass vorn auf dem Objektiv drei bis vier winzige Staubpartikel sitzen, die sich teilweise auf den Bildern bemerkbar machten. Also mal vorsichtig hin geblasen - hat nix geholfen.

Es ist ja schon genannt worden, trotzdem nochmal: Staub, der vorne auf der Linse sitzt, ist im Bild nicht zu sehen. Du kannst den Staub ruhig da lassen, solange er nicht überhand nimmt.

Wenn Du Staub auf den Bildern siehst, dann sitzt der auf dem Sensor der Kamera. Es ist Dir überlassen, ob Du das Risiko einer Sensor-Reinigung auf Dich nehmen willst (ist sicher im Kamera-Handbuch beschrieben, bei Canon zumindest ist das so) oder ob Du die Kamera dafür lieber in professionelle Hände gibst (Händler, sofern er es anbietet, Nikon-Service).

Gewöhn' Dich aber schonmal dran, Staub auf dem Sensor ist bei fast allen digitalen Spiegelreflexkameras nach einiger Zeit normal, sofern die Kamera keine "Selbstreinigung" hat, wie das bei Olympus und neuerdings bei Sony (Alpha, Nachfolge der Konica Minolta SLR) der Falls ist.

McDiver schrieb:
Was tue ich jetzt? Wie reinige ich die Frontlinse im Superschonprogramm - aber richtig und sauber?

Wenn Du die Frontlinse reinigen willst: nimm ein Microfasertuch, vorher checken, dass keine harten Partikel auf der Linse sind (Sandkörnchen zum Beispiel), einmal anhauchen und mit dem Microfasertuch kreisend, innen beginnend sauber reiben. Ergebnis prüfen, nötigenfalls Reinigung wiederholen.

-- Markus
 
@Bramix
Staub kann schon nerven, bei Gegenlicht.
Sensorstaub kann richtig nerven - vor allem bei hoher Blendenzahl. Stempel mal 120 Bilder mit jeweils 8 Schwarzen Punkten im Himmel.

Ich putz mich nicht tot, trag auch meinen Krempel durch alle Welt - eben daher muß ich mich regelmäßig über Staub aufregen.

Für Maulwürfe sollte man Hörspiele produzieren, keine Bilder schießen.


;)
 
tau schrieb:
@Bramix
Staub kann schon nerven, bei Gegenlicht.

Nee, selbst bei Gegenlicht müssten da schon Unmengen Staub auf der Frontlinse sein, damit er sich negativ bemerkbar macht.

Und selbst dann wäre der Effekt weit geringer als beim an anderer Stelle vorgeschlagenen "einfachen billigen Filter".

-- Markus
 
NIEMALS FEUCHTE BRILLENPUTZTÜCHER!!!

Die Dinger enthalten Partikel, die die Vergütung ankratzen können! Partikel vorn auf der Linse machen wenig aus! Sehen tut man meist die auf der inneren Linse!

Reinigen nur mit Luftdruck, Staubpinsel oder speziellen Papieren zur Objektivreinigung. Wie schon erwähnt ist dabei weniger mehr! So hochrein muß ein Objektiv nicht sein!
 
Also ich reinige meine Linsen jeweils vor jedem Konzerteinsatz. Da ich während den Konzerten recht oft zwischen 28-70 und 70-200 wechsel ist die hintere Linse auch schnell mal nicht mehr so sauber.

Reinigen tue ich wie mir vom Fachhändler empfohlen zunächst ganz vorsichtig mit nem freuchten Brillenputztuch und anschliessend mit nem Mikrofasertuch.
Bisher keine Kratzer, Probleme mit der Vergütung oder ähnliches... Einzig jeweils ein kleines Staubkorn in den beiden Linsen zu beklagen. :( Werd sie dann mal einschicken wenn ich sie ne weile nicht brauchen. :)
 
Zurück
Oben Unten