HILFE!!! Obere Menüleiste nur noch Grau an der rechten Seite

S

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich auf meinem 27" iMAC mit 10.9.1 OS ein Problem mit den Informationen die in der oberen Menü Leiste an er rechten Seite erscheinen(also jetzt nicht mehr).

Die Informationen betreffende das Datum, Uhrzeit, Spotlight, CPU Usage, Maus Akku Status usw sind nicht mehr sichtbar.
Auf der linken Seite der Menüleiste sind alle Reiternamen wie vorher sichtbar.

Ab und zu (alle 15-20 Sekunden leuchten ganz kurz für vielleicht 1/10s die verschwundenen Informationen im grauen Balken wieder auf, sind aber sofort wieder weg.

Mir ist ausserdem aufgefallen dass auch KEIN Screenprint mehr geht!

iMAC Neustart, Finder neustarten, Hintergrund ändern und so weiter hat alles nichts gebracht.
Wer kann mir helfen. Ich brauche den iMAC beruflich und es hindert mich sehr da ich keinen Zugriff auf Spotlight mehr habe.

Vielen Danke für eures Feedback, und Grüße aus der Südeifel

John

p.s. ich habe kein Windows installiert, kein Virenscanner usw.... alles original vom Äpfelchen

p.s. OX neu installieren möchte ich lieber nicht da mein letztes Back-up von Dezember 2013 ist (10.8er halt).
 
Wer kann mir helfen. Ich brauche den iMAC beruflich und es hindert mich sehr da ich keinen Zugriff auf Spotlight mehr habe.

Bis der Fehler gefunden ist, hilft dir als "Erste Hilfe", daß du immer wenn der Finder aktiv ist, mit cmd-F ein Spotlight-Suchfenster aufmachen kannst. Und in Öffnen-Speichern-Dialogen ist auch oben rechts ein Spotlight-Suchfeld.
 
p.s. OX neu installieren möchte ich lieber nicht da mein letztes Back-up von Dezember 2013 ist (10.8er halt).

Was spricht dagegen, jetzt SOFORT ein neues Backup zu machen, damit deine Daten gesichert sind?
 
es wäre hilfreich einen Screenshot davon zu sehen :)
 
Was spricht dagegen, jetzt SOFORT ein neues Backup zu machen, damit deine Daten gesichert sind?

Dann hat der den Bug wahrscheinlich im Backup.

Wenn er das System neu installiert und nur die Daten übernimmt, kann es allerdings klappen
 
Dann hat der den Bug wahrscheinlich im Backup.

Wenn er das System neu installiert und nur die Daten übernimmt, kann es allerdings klappen

Eben, man kann ja ganz selektiv seine Sachen aus dem Backup zurückholen. Alles zwischen einem einzelnen File und dem gesamten Festplatteninhalt. Das wichtigste ist, immer und noch mehr wenn es ein Problem mit dem Rechner gibt, seine Daten zu sichern.
 
Wie bereits geschrieben, screenprint geht auch nicht mehr.
Wenn ich jetzt ein Backup mache dann transferiere ich den Fehler ja mit.

Habe aber noch eine Reserve platte und mache jetzt nochmal ein Backup.

Schon komische dass dieser Fehler nicht bekannt ist.

...und danke für das workaround um Spotlight zu öffnen.

Und ich warte dann mal weiter auf den goldenen Tipp.


Gr

John
 
Ist das Problem bei einem anderen Benutzer, falls keiner vorhanden, einen anlegen, auch vorhanden.
Es sieht ja so aus, als ob der systemuiserver Probleme hat, hast du denn neue menüleistenobjekte dort eingebunden, du schreibst ja CPU usage, hast du da also etwas zusätzlich installiert?
 
Hi,

Problem hat sich wohl von allein gelöst ....
Hauptbenutzer abgemeldet, Gast angemeldet, und wieder abgemeldet.
Dann lieft der Balken wieder beim Administrator....

Frage mich nicht warum.

Never touch a running system

John
 
Zurück
Oben Unten