Hilfe!! Neue Festplatte

Hunda1b2c3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
321
Reaktionspunkte
2
Hallo
Habe heute eine neue Platte ATA-100 Hitachi 120 GB in einen G4 450Mhz zusätzlich eingebaut. Nun läßt sich der Rechner nicht mehr starten. Wenn ich von der neuen Platte das Stromkabel und das ATA-Flachbandkabel wieder abnehme startet er ganz normal. Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
Danke schon mal
 
Hallo

Hast du die Zweite platte auf Slave gestellt?

xenja
 
Hast Du die zusätzliche Platte auch als Slave gejumpert?
 
Was ist Slave gejumpert und wie geht das? Habe halt noch nie eine Platte eingebaut. Danke
 
Hallo

Jumper und Anschlüsse:
Die Festplatte hat neben dem Strom- und Festplattenkabel-Anschluss auch eine mehrpoliges Stiftfeld, das sich neben den anderen Anschlüssen oder auf der Elektronikplatte auf der Unterseite der Festplatte befinden kann.
Von den meist 4 Doppelpins, die mit Jumpern verschlossen werden können, ist ein Paar oder zwei Paare für die Slave / Master Festlegung vorgesehen. Es gibt folgende Einstellungen: Master alleine, Master mit Slave und Slave, wobei die 2 Mastereinstellungen oft in einer zusammengefasst werden.
Aus dieser komplizierten Beschreibung sehen Sie bereits, dass ohne eine Beschreibung es fast unmöglich ist die Jumper richtig zu setzen.
Aber auch mit Beschreibung, die sich oft auf der Plattenoberseite befindet sollte man die Jumper mit Sorgfalt und Überlegung stecken. Festplatten ohne Beschreibung sollte man unter keinen Umständen akzeptieren.

Jumper und Anschlüsse festlegen.
Neue Festplatten sind fast immer als Master oder Master alleine mit Jumpern versehen und gehören vom Rechner hergesehen an den ersten der beiden oberen Festplattenkabel-Anschlüsse, der Slave Datenträger sitzt darüber. wenn vorhanden.


http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp



Xenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke xena2
Das ist ja komplizierter als mir gesagt wurde. Habe die zweite Platte irgendwie zum laufen gebracht. Sie wird nun erkannt.
 
Zurück
Oben Unten