Hilfe!! Neue Festplatte

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Hunda1b2c3, 22.04.2005.

  1. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Hallo
    Habe heute eine neue Platte ATA-100 Hitachi 120 GB in einen G4 450Mhz zusätzlich eingebaut. Nun läßt sich der Rechner nicht mehr starten. Wenn ich von der neuen Platte das Stromkabel und das ATA-Flachbandkabel wieder abnehme startet er ganz normal. Was habe ich falsch gemacht oder vergessen?
    Danke schon mal
     
  2. xena2

    xena2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hallo

    Hast du die Zweite platte auf Slave gestellt?

    xenja
     
  3. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.06.2004
    Hast Du die zusätzliche Platte auch als Slave gejumpert?
     
  4. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Was ist Slave gejumpert und wie geht das? Habe halt noch nie eine Platte eingebaut. Danke
     
  5. xena2

    xena2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hallo

    Jumper und Anschlüsse:
    Die Festplatte hat neben dem Strom- und Festplattenkabel-Anschluss auch eine mehrpoliges Stiftfeld, das sich neben den anderen Anschlüssen oder auf der Elektronikplatte auf der Unterseite der Festplatte befinden kann.
    Von den meist 4 Doppelpins, die mit Jumpern verschlossen werden können, ist ein Paar oder zwei Paare für die Slave / Master Festlegung vorgesehen. Es gibt folgende Einstellungen: Master alleine, Master mit Slave und Slave, wobei die 2 Mastereinstellungen oft in einer zusammengefasst werden.
    Aus dieser komplizierten Beschreibung sehen Sie bereits, dass ohne eine Beschreibung es fast unmöglich ist die Jumper richtig zu setzen.
    Aber auch mit Beschreibung, die sich oft auf der Plattenoberseite befindet sollte man die Jumper mit Sorgfalt und Überlegung stecken. Festplatten ohne Beschreibung sollte man unter keinen Umständen akzeptieren.

    Jumper und Anschlüsse festlegen.
    Neue Festplatten sind fast immer als Master oder Master alleine mit Jumpern versehen und gehören vom Rechner hergesehen an den ersten der beiden oberen Festplattenkabel-Anschlüsse, der Slave Datenträger sitzt darüber. wenn vorhanden.


    [DLMURL]http://support.wdc.com/de/techinfo/general/jumpers.asp[/DLMURL]



    Xenja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. Hunda1b2c3

    Hunda1b2c3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Danke xena2
    Das ist ja komplizierter als mir gesagt wurde. Habe die zweite Platte irgendwie zum laufen gebracht. Sie wird nun erkannt.
     
Die Seite wird geladen...