Hilfe! Netzwerkdrucker geht nicht!

sven.sch123

sven.sch123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hi, folgendes Problem:
Netzwerkdrucker HP 4100n an vodafone easybox 802 per Netzwerkkabel dran gehängt.

Nach einem Druckauftrag folgende Meldung:
Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „NPI6C9F84.local.“ ist beschäftigt, erneuter Versuch in 30 ....

Der Host-Name kommt mir strange vor!
Was habe ich falsch gemacht???

Danke und Grüße Sven
 
Weiss wirklich keiner Rat!?!?!?

Na kommt schon.
Wird doch irgendjemand wissen, wie man so' n Netzwerkdrucker dranhängt so dass es funzt!

Danke!
 
Kannst Du denn auf den Drucker per IP im Browser zugreifen? Der Host-Name ist durchaus üblich. Es scheint eher, als würdest du nicht die richtige Druckerwarteschlange ansteuern.
 
Wie mache ich das?
Also wenn ich die IP-Adresse, die dem Konfigausdruck des Druckers angegeben ist im Browser eingeben (http://172.16.10.4) das geht nicht (ladefehler).
auch die Adresse des Hosts fürt ins nirvana.
 
ja, genau so einer is es.
 
Nach einem Druckauftrag folgende Meldung:
Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „NPI6C9F84.local.“ ist beschäftigt, erneuter Versuch in 30 ....

...hasst du denn auch einen passenden Druckertreiber auf dem Mac?

...wenn der Drucker eine passsende IP in deinem Netzwerk hat, die 172.16.10.4 klingt nicht wirklich danach, sollte das system beim einrichten des Druckers, den eigentlich automatisch finden. Für mich klingt es danach, das der Drucker sich nicht richtig mit dem Netzwerk verbindet. Welche IP hat denn der Router, welche hat dein Mac?
 
Bist du überhaupt im selben Netzwerkbereich?
Schau mal unter Systemeinstellungen -> Netzwerk ob deine IP Adresse im 172.16..x.x Bereich ist.

Falls nicht findest du den netzdrucker natürlich so auch nicht.
 
Also den Drucker hab ich geschenkt bekommen, kann es sein dass er die alte IP-Adresse "drin" hat?
Mein MAC und mein Router haben ne andere IP Adresse 192. usw.
 
Übrigens, auf Windows XP (auch auf'm Mac) hat nicht mal das Druckertreiber installieren geklappt.
Hauptsache es geht erst mal auf'm MAC.
 
Also den Drucker hab ich geschenkt bekommen, kann es sein dass er die alte IP-Adresse "drin" hat?
Mein MAC und mein Router haben ne andere IP Adresse 192. usw.

...dann solltest du dem drucker erst einmal sagen, welches der router ist, bzw. von welchen DHCP er sich eine IP geben lassen soll. Dazu brauchst du die IP und die Netzmaske des Routers (findest du in den Netzeinstellungen deines Macs, denn der holt sich ja auch seine IP dort).
 
OK entweder musst du einen aktiven DHCP-Server haben (im Router z. B.) oder die Adresse manuell im Drucker eintragen.

Ich haben einen 4000T, Treibern mussten nicht installiert werden
 
Okay, wo trage ich das denn ein im Drucker?
Muss ich den Treiber noch mal installieren, oder?

(Die Netzwerkdiagnose sagt übrigens, dass sie sich nciht mit dem Server Drucker HP Laser usw. berbinden konnte. Aber das wissen wir ja jetzt schon.)
 
Ok, wie schon erwähnt musst du dem Drucker deinen IP Breich geben: entweder DHCP (automatische Adresszuweisung vom Router) oder manuell am Drucker den Bereich 192.x.x.x eingeben.

Da ich den Drucker nicht kenne weiss ich nicht ob man das direkt am Drucker machen kann über das Menü, oder ob die Treiber da ein konfigurations Tool mitbringen wo man das einstellen kann.

Musst du mal schauen...
 
Danke jedenfalls.
Aber ich glaube ich gebs jetzt auf.
Scheiss Technik.
 
Also du hat wahrscheinlich auch hinten ein Netzwerkmodul drin

Mit Menü zum EIO oder EIO 2 tippen, je nach Slot, dann nix machen.
dann Option bis Netzkonfig = nein kommt
dann Wert auf "Ja"
dann "auswählen" drücken

Sorry, weiter komme ich irgendwie gerade nicht, die Menüsteuerung ist so zum kotzen, um die IP Einstellung zu finden suche ich jetzt mal wieder 30 min und finde sie einfach nicht.

Aber hier ist die Anleitung, da gucke ich jetzt auch mal rein
http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl10338/bpl10338.pdf
 
Hier das sollte helfen (Seite A-34)

http://www.mischen-is-possible.de/handbuch/610hard.pdf

Mit Menü zum EIO oder EIO 2 tippen, je nach Slot, dann nix machen.
dann Option bis Netzkonfig = nein kommt
dann Wert auf "Ja"
dann "auswählen" drücken
dann Option bis TCP/IP KFG
dann Wert auf "Ja"
dann "auswählen" drücken

BootP auf nein stellen, dann kommen die IP Segmente zum einstellen.

So dafür habe ich jetzt ca 1 Std. investiert, wenn du jetzt aufgibst werde ich dich leider vierteilen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.sch123
Yuhuuuu: Er druckt !!

Vielen vielen Dank :)
Hätte ich nie gefunden ohne deine Anleitung.

Jetzt ist er mit dem Netzwerk verbunden und druckt.
Habe 2 IP Clients auf dem Router drauf, eine Adresse davon habe ich hergenommen und in den Drucker eingetragen.

IP-Adresse f. Syslog Server (LG) und Standard-Gateway wusste ich nicht.
Braucht man wohl nicht, oder??

Also herzlichen Dank noch mal !! :cake:
 
Vielen vielen Dank :)
Hätte ich nie gefunden ohne deine Anleitung.

Jetzt ist er mit dem Netzwerk verbunden und druckt.
Habe 2 IP Clients auf dem Router drauf, eine Adresse davon habe ich hergenommen und in den Drucker eingetragen.

IP-Adresse f. Syslog Server (LG) und Standard-Gateway wusste ich nicht.
Braucht man wohl nicht, oder??

Also herzlichen Dank noch mal !! :cake:

Syslog ist für Logdateien und Gateway falls der Drucker Verbindung zum Internet brauch, also beides unwichtig.
 
Zurück
Oben Unten