HILFE - NETGEAR WG602v3 & Ibook!

A

airprime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ich bitte inständig um eure Hilfe!

Habe Chello am Ibook und will den Netgear Router anhängen am Modem, um einen weiteren PC dazuzuschliessen. Dieser hat einen Wlananschluss. Jetzt das Problem:

Habe den Router ans Modem geschlossen, habe volles Signal am Ibook, ich kann jedoch nicht ins Internet! War schon im Accesspoint von Netgear, aber es scheint nicht zu klappen! Es steht zb. beim Default Gateway 0.0.0.0
Was soll ich bei Systemeinstellungen/Netzwerk eintragen? Wie konfiguriere ich den Router so, dass ich vom Ibook ins Internet kann?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin ratlos!

Lg Paul P
 
den router musst du eigentlihc nur sagen das dieser dhcp server spielt, dann bekommst du wahrscheinlich irgendeine 192.168.x.x adresse und alles ist gut

aja, und im webinterface von diesen router kannst du sicherlich auch gucken, ob du von chello eine ip adresse erhalten hast, die hatten doch irgendwann mal mac adressen kontrolle od?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, dass du mit einem Laien sprichst...

Wo sag ich dem Router, dass er dhcp spielen soll? Wie mach ich das?
 
mit dem browser kommst du sicherlich auf das webinterface dort musst du gucken wo du die dhcp server einstellung tätigen kannst, ich kenn leider das webinterface bzw die menu punkte von diesen router nicht

anhang: habe gerade nachgesehen, unter setup ip configuration kannst du diesen punkt eintellen, nur denke ich das du nun deine ip adresse umstellen musst, damit du auf das webinterface des routers gelangst, dazu stelle einfach als ipadrsse 192.168.0.2 ein und subnet mask 255.255.255.0.

im browser gib dann http://192.168.0.227 ein, dann solltest du in das interface gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Chello verwendest (ist ja das Kabel von Wien, oder?) dann musst du dem Router die MAC Adresse des Rechners geben der zuvor direkt am Modem hing. Das geht im Webinterface des Routers. Oder du rufst bei Chello an und teilst ihnen die MAC Adresse des Routers mit, jedoch wissen sie dann ganz genau, dass du einen Router verwendest und ev. mehr als nur ein Rechner dahinter hängt. Was ja bei einem Einzelplatzzugang nicht im Sinne des Providers (Chello) liegt...

MfG, juniorclub.
 
stimmt, kein guter plan :) - besser mac adresse vom rechner geben der zuvor mti dem modem verbunden war, sollte eigentlich auch recht leicht gehen sobald du verbindung mit dem rechner zum router hast, die meisten wlan router haben hier einen punkt der nennt sich - "clone mac adress" od ähnlihc
 
Zuletzt bearbeitet:
hi... danke! also woher bekomme ich die macadresse vom modem, die ich dem router im webinterface gebe? wenn ich die dann habe, geh ich auf den netgear accesspoint und dann gebe ich die mac adresse dort ein? und dann sollte es gehen?
 
du musst auf dem rechner nachsehen, welcher zuvor mti dem modem verbunden war. dort unter den ip adressen einstellungen siehst du die mac adresse. doch ich denke wiegesagt das du einene eigenen punkt im webinterface haben wirst der sich clone mac adress od so nennt, dann sparst du dir die tipperei.
 
gibts bei mir nicht, den clone mac adress...

aber is die mac adresse das hier?: 00:11:24:21:99:b4
 
Du brauchst die MAC Adresse vom Rechner der am Modem hing. Die findest du beim iBook in den Systemeinstellungen / Netzwerk beim verwendeten Netzwerkadapter, also vermutlich dem Ethernetanschluss (Anzeigen: Ethernet (integriert) - Karteiblatt Ethernet - Ethernet ID: aa:bb:cc:dd:ee:ff). Die musst du dann im Routerinface bei "Use this MAC Adress" (oder so ähnlich) eintragen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT:
airprime schrieb:
aber is die mac adresse das hier?: 00:11:24:21:99:b4
Sieht so aus. ;)
 
@juniorclub ich sehe wir niederösterreicher sind vom fach :D :D
 
schaun wir mal :) na ich werds versuchen, danke daweil mal... ich bete, dass es funzt
 
aber klar wird das funken. wichtig ist halt, dass du mal die verbindung zum router bekommst, dann kannst du die einstellungen locker im webinterface hinbiegen. und sobald du deine mac adresse dort eingetragen hast wie auch immer sollte es klappen
 
hi junior u awax - hab die mac adresse eingeben... surfen funktioniert noch immer nicht... aber was sind die nächsten schritte soferns noch welche gibt?
ich hab das signal vom netgear router schonlang am ibook, sieht man ja oben... aber ich kann noch net surfen...

was bedeutet der default gateway? dort steht bei mir 0.0.0.0

hm... sorry für die umstaende
 
ne default gateway sollte die eigentlch 192.168.0.227 od so stehen. hast du dhcp aktiviert bzw überhaupt eine ip adresse erhalten, oder hast du händisch eine eingebene?
 
aja falls du eine händisch eingeben hast, dann füge mal bei gateway ip die 192.168.0.227 hinzu, dann sollts aba klappen :D
 
das is ja auch eine frage von mir... soll ich sie manuell einschalten die ip? oder automatische geben lassen? laut beschreibung soll ich die ip definieren und das hab ich gemacht. also manuell...
soll ich dhcp aktivieren? dann bekomm ich sie aber immer automatisch die ip
 
naja falls du mehrere rechner hinter dem router betreibst ist es sicherlich vernünftig dhcp zu aktivieren, damit du nicht immre die ip adresse fix einstellen musst. falls du nur einen rechner dahinter betreibst und nicht ständig in andere netze wanderst kannst du es so lassen.
 
Zurück
Oben Unten