Hilfe! Nach Zwangsläufiger Neuinstallation alle Daten weg?!

elgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foris,

Mal wieder habe ich ein Datenproblem und erbitte eure Ratschläge und Hilfe.

Ich habe vorhin eine ganz normale regelmäßige Softwareaktualisierung durchführen wollen. Nachdem das Teil nach fast 2 Std immernoch rödelte, habe ich blöderweise den An- Aus Knopf gedrückt um das ganze abzubrechen...

Dann ging ganz lange nichts mehr, keine Reboot Option funktionierte. Ich startete den Mac Book Pro mit Apfel + S neu und hatte dabei die Leopard Installationsanweisungen DVD einliegen (diesen Vorgang hatte ich hier beschrieben gefunden).
Wie empfohlen setzte ich den Haken bei Archivieren und Installieren und ging davon aus, dass wie beschreibenden, meine Daten dann schon noch irgendwo bleiben.

Nun gut, gesagt getan, die Installation funktionierte und ich musste mit erschrecken auf den nüchternen, leeren Schreibtisch gucken der sich mir offenbarte. Nix von wegen alle Daten noch da.

Bevor ich jetzt wohl oder übel ein Time Machine Backup aufspiele ( nicht der neuste stand aber immerhin) wollte ich zunächst mal bei Euch nachfragen ob nicht die Daten doch irgendwo sind und ich sie nicht finde. Ich hab gelesen man könne sie in irgend einem Ordner wieder auskramen, aber ich komm nicht weiter :-(

Ist es also nicht so, dass alles wieder wie vorher wird?!
So ein Mist, ich hab einfach alles viel zu unüberlegt gedrückt und geklickt. wär ja auch mal was neues wenn mir sowas nicht passierten würde...

Meine Frage ist hoffentlich verstanden?! Gibt es eine Möglichkeit an Daten von z.B. Gestern zu kommen oder muss ich mein etwas älteres Backup aufspielen und Ende Gelände?

Danke für eure Hilfe...
 
Schau mal nach ob du das Verzeichnis nun hast /Previous Systems/Previous System 1.
In Previous System 1 sollten dann Ordner von deinem alten System drin sein.
LG
Trever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgo
Meiner Meinung nach werden bei einer Neuinstallation alle Daten auf der Festplatte gelöscht.

Beim Installieren wird man doch gefragt, ob die Backups von Timemachine genutzt werden sollen. Du hattest aber die Timemachine-Festplatte bestimmt nicht angeschlossen. An so etwas muß man vorher denken.
Aus Fehlern lernt man. Nutze das alte Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgo
Trever, wo suche ich denn dieses Verzeichnis?!

Nubbenholt, leider war ja diese doofe Neuinstallation nicht der Plan. Ich dachte ich aktualisiere mal eben so zwischendurch und da hab ich den Salat. Die Time Machine Festplatte war daher nicht angeschlossen, aber ich kann das natürlich jetzt mit dem Migrationsassistenten machen.

Allerdings sehe ich grade: 465,44GB sind voll, und das trotz Neuinstallation. 83GB frei Was soll das bitte alles sein wenn alles weg ist? Ich hab ja nichtmal mehr meine Programme, Photoshop etc...
Daher sagt mir Time Machine kein Platz um das Backup aufzuspielen...

Liebe Grüsse und Danke
 
Habe mal den Text von Apple gesucht.
Sollte eigentlich gehen wen du Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> Pfad eingeben.
 
Ich hab immerhin unter Previous Systems einen Ordner gefunden der 2012_02_17_1358 heißt gefunden.

Das Datum passt schonmal. Und nun? Wohin damit? :confused:
 
Ok soweit ich gelesen habe, muss ich nun hin und her kopieren? Was ist mit meiner I Photo Bibliothek bzw. Photoshop Elements Organiser und vor Allem meinem Mail Account???
Immerhin, ich hab die Date wieder denke ich., danke für die Anleitung! Wenn ihr mir nun mit dem Rest auch noch helfen könnt wäre toll :)

Am liebsten wäre mir die zeit 4 Std zurück drehen, da war noch alles gut...
 
Kann mir keiner mehr helfen??? :-(

Ich komm nicht weiter. In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
Ich hab den Previous System Ordner vorsichtshalber mal auf eine externe Festplatte gespeichert. Jetzt aktualisiere ich das alles grade wie auf der Apple Homepage beschrieben mit dem Festplatten Dienstprogramm. Dort lege ich ein neues Image mit einer .dmg Endung auf dem Schreibtisch an.
Wann bringe ich mein Time Machine Backup ins Spiel???
MIr scheint es, als ob das neue Image mir z.B. mein Mail Programm nicht wieder auf den letzten Stand setzt?!

Danke....
 
Starte mal den "Migrationsassistent" und schau, ob er deinen "Previous System"-Ordner auf der externen Festplatte erkennt. Dann könntest du damit deine Daten auf das neue System migrieren.

Ansonsten bleibt dir wohl nur das manuelle kopieren.
 
Die Frage ist auch, ob ich erst das Time Machine Backup mache und dann den Previous Ordner migriere, oder andersrum, oder doppelt gemoppelt?!?!
Nicht das ich das eine wieder mit dem anderen überschreibe?!?!

Der MIgrationsassistent erkennt zwar die angeschlossene externe Festplatte, zeigt mir aber an das diese 0 KB an Daten enthält. Auch irgendwie falsch ;-)

Ist es denn so, dass wenn ich den Previous System Ordner migriere, alles so wie vorher ist wenn ich die jeweiligen Ordner an ihren Platz gezogen habe?

Mir geht es hier vorallem um mein Mail Programm, da waren einige Emails die nun dahin sind... Hierbei würde mir mein Time Machine Backup immerhin meine Unterordner bis zu dem letzten Datensicherungszeitpunkt wieder ausspucken.

Bisher habe ich ja einen blanken Rechner, kein Programm, kein nixmehr drauf...

Achso und eine ganz wichtige frage: Ich hab zwar die Leopard Installations CD, mit dieser habe ich auch die Neuinstallation gemacht, hatte aber zwischenzeitlich per iTunes auf Lion geupdated. Wie mache ich das nun wieder Möglich?!


Bin etwas verzweifelt mitlerweile. Ich weiß nicht welchen Schritt ich vor dem anderen tun soll und habe Angst das ich mit einer Option, wieder eine andere verbocke :-(

LG
 
Eigentlich würde es reichen den Häuschenordner des neuen Systems durch den Häuschenordner des "Previous System" zu ersetzten. Der ersetzende Ordner muss einfach so heissen (oder umbenannt werden), wie der ersetzte Ordner hiess.

Da du nun aber Lion hast, kann ich dir nicht sagen, ob das funktioniert.
 
Na, ich hab ja durch die Neuinstallation nun kein Lion mehr sondern wieder Leopard...

Sorry für die doofe frage, aber kannst du mir erklären wie ich diesen Ordner ersetze bitte? Häuschenordner kann ich mir zwar denken was du meinst aber wie genau ich den jetzt richtig durch den Previous Systems Ordner ersetze erklärt sich mich nicht von alleine...
 
An der geringen Zahl der Antworten siehst Du, da wir Schwierigkeiten haben, Dir zu helfen. Aus der Ferne und den vielen von Dir durchgeführten Prozessen, fehlt uns der Überblick über Dein gegenwärtiges System. Wir wollen Dir auch keine nicht passenden Ratschläge geben. Versuche es selbst und melde Dich, wenn Du eine konkrete Frage hast.

Nub.
 
Na, ich hab ja durch die Neuinstallation nun kein Lion mehr sondern wieder Leopard...

Sorry für die doofe frage, aber kannst du mir erklären wie ich diesen Ordner ersetze bitte? Häuschenordner kann ich mir zwar denken was du meinst aber wie genau ich den jetzt richtig durch den Previous Systems Ordner ersetze erklärt sich mich nicht von alleine...

Häuschen ist der Benutzerordner, also der mit Deinem Namen. Finder öffnen, Macintosh HD auswählen, Benutzer und da drin ist dann der Ordner mit Deinem Namen. Aber bitte nicht einfach austauschen.

Schau mal hier. Da steht was Du machen musst um den alten Benutzer erneut anzulegen:
http://support.apple.com/kb/HT2196?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
An der geringen Zahl der Antworten siehst Du, da wir Schwierigkeiten haben, Dir zu helfen. Aus der Ferne und den vielen von Dir durchgeführten Prozessen, fehlt uns der Überblick über Dein gegenwärtiges System. Wir wollen Dir auch keine nicht passenden Ratschläge geben. Versuche es selbst und melde Dich, wenn Du eine konkrete Frage hast.

Nub.

Er erzählst Du ihm, dass bei einer Neuinstallation zwangsläufig seine Daten weg wären und jetzt behauptest Du keiner könne ihm helfen und er soll seinen Kram einfach alleine machen? Nicht Dein Ernst oder? Dass gestern niemand mehr gepostet hat könnte auch am Faschingssamstag liegen und nicht daran, dass man ihm nicht helfen kann oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralfinger
So kann man jedes Wort verdrehen.

Ich verdrehe hier gar nichts. Du hast gesagt er soll sich wieder melden wenn er eine konkrete Frage hat. Die hat er aber schon. Nämlich, wie er den alten, archivierten Benutzer wieder anlegen kann. Dazu gibts von Apple ein Supportdokument, das ich gepostet habe.

:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten