Hilfe: Nach copy cloner Rechner vertauscht

OSX0410

OSX0410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2002
Beiträge
872
Reaktionspunkte
0
Jetzt habe ich ein wirkliches Problem:
Habe letzte Woche als Arbeitsrechner einen G5 bekommen. Da auf der HD noch massig Platz war, habe ich heute (heimlich) mein Powerbook per CCC auf den G5 geclont, weil das PB in die Reparatur muss. Habe alles so gemacht wie immer, G5 im Target Modus gestartet, ccc auf dem PB gestartet und so weiter. Dachte ich. Als ich den G5 wieder startete, hatte ich auf dem Schreibtisch alle meine Ordner sowohl vom PB als auch die Schreibtischordner vom G5. Die HD heisst noch immer Macintosh HD (wie vorher auf dem G5), der Inhalt der HD allerdings besteht nur aus dem Volumen meines PB, alle Firmen Programme und Daten sind weg. Die Auswahl "startvolumen" auf dem G5 zeigt auch nur mein PB-Volumen. Alle Netzwerkeinstellungen, alle Accounts und Zugriffe sind die meines PB, nicht die des G5. Kann mich jemand retten? Kann ich den Clon-Vorgang rückgängig machen? Bin schwer in Sorge, und evtl. bald HarzIV Empfänger. Also bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

dumm gelaufen. So wie es aussieht, hast Du die komplette Verzeichnis-Struktur des PB auf den G5 gezogen. Das lässt sich auch nicht rückgängig machen, da Du die Original-Dateien ja überschrieben hast.

Wenn Du es auf eine separate Partition gezogen hättest, wäre es gegangen. Aber so...

Da hilft wohl nur : Beim Admin beichten. Da reisst Dir schon (hoffentlich) keiner den Kopf ab.

Trotzdem mein Rat : Nur Dinge tun, von denen man Ahnung hat. Und wenn man es trotzdem tut, dann nicht gerade in der Firma.
 
Warum hast Du mit dem Festplattendienstprog kein Image deiner Powerbook Platte angelegt?
 
Weil die Clonerei bisher immer das Beste war. Leider helfen mir gute Tipps für die Zukunft recht wenig, zumindest nicht jetzt. Und das mir der Kopf nicht abgerissen wird, wird physikalisch wohl so sein, wie mein Chef anber auf den verlust aller Daten regieren wird, kann ich mir vorstellen. Und bevor der nächste jetzt gleich fragt, ob es denn kein Back up gibt: Nur für die letzte Woche. Die relevanten Daten sind allerdings aus dieer Woche. Keine Chance mehr für mich? Wo seid ihr Zauberer denn alle? Irgendjemadem fällt doch immer was ein...
Zumal ich gerade sehe, dass auf dem Rechner beide Volumina sein mussen, zumindest der benutzte Speicher ist doppelt so voll wie vorher. Aber wo nur liegt das Original?
 
echt dumm gelaufen, du hättest einen image machen sollen, oder wie schon erwähnt auf eine andere partion clonen.
das sieht nicht gut aus, den solch eine aktion kann man nicht wieder rückgänig machen.

waren das wichtige daten?
werden davon keine backups gemacht?

vielleicht ._ut eine mail schreiben?

edit: mach mal einen pram reset, vielleicht erscheinen beide startvolumen dann wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,
PRAM Reset habe ich versucht, ohne erfolg. Was ich nicht verstehe: Die Gesamte Partition muss doch noch da sein, wenn im Finder angezeigt wird, dass lediglich noch 20 GB von 80 Ffrei sind. Die belegten 60 GB sind genau PB und G5 zusammen. Da muss doch noch was gehen. Sonst muss ich gehen...
und _ut ne Mail schreiben? Bei soviel Dummheit kann ich froh sein, wenn er mich nicht aus dem Forum verweist...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo OSX0410,

gabs denn auf dem G5 überhaupt 2 Partitionen? Clonen bedeutet doch, dass ein genaues Abbild des PB gemacht wird und nicht einen Mischmasch beider Systeme.
Dem Admin musst Du das auf alle Fälle beichten. Eventuell hat er Spezialsoftware um etwas zu retten. Mit Bordmitteln wird sich da nichts machen lassen. Falsche Rettungsversuche werden das Problem der Datenrettung nur vergrößern.

Gruß Andi
 
Das ist es ja: Es ist ein Mischmasch beider. So sind z.B. die Ordner, die auf dem Schreibtisch des G5 lagen noch da und liegen friedlich neben den Ordnern, die auf dem PB lagen. Ich verstehe das nicht. Zumal ich diese Aktion schon oft erfolgreich durchgeführt habe.
Ne ne, beichten geht nicht, denn schlimmer kanns ja nicht werden. Also warte ich noch auf die rettung. Allein das aufspielen aller Programme incl zusammensuchen der Notwendigen Reg.s wird mich die Halbe Nacht kosten.
 
Du glaubst doch wohl nicht das mit einem PRAM-Reset die Daten wieder kommen?

das ist doch wohl klar, dass wenn du Platte 1 auf Platte 2 Klonst die Wahrscheinlichkeit bei ca. 100% liegt das die Orginaldaten verloren gehen

Die alten Sachen die noch drauf sind, waren wahrscheinlich gerade in Benutzung und konnten deshalb von CCC nicht entfernt werden.

Ich glaube solche Sachen solltest du beim nächsten mal lieber dem Admin überlassen, dafür ist er ja da.
Wenn du spielen willst solltest du dir besser einen Hund besorgen, das erspart dir den Ärger mit dem Chef kopfkratz
 
oh ja kleiner tip, versuche es mal mit 2 partitionen, eine für die daten, dann sind die beim nächsten mal wenigstens sicher
 
Geh zum Admin, beichte deinem Chef, vielleicht ist noch was zu retten.
 
Hast Du mal mit WhatSize alle Ordner zusammengerechnet?

Damit müßtest Du doch herausfinden, wo noch was altes rumliegt..
 
...

Hallo OSX0410,

Du hast also eine Syncfunktion von CCC verwendet? Wie waren denn da die Einstellungen? War es eine aktuelle Version von CCC?

Also dem Admin sag bitte bescheid. Ich weiß jetzt nicht wie wichtig die Daten sind und wie hoch der Schaden. Der Admin trägt die Verantwortung für die Daten (Backup) und kann gegebenenfalls gleich mit gehen.

Wichtig ist, welche Einstellungen du vorgenommen hast, damit man feststellt was CCC genau getan hat. Dann kann man eventuell noch die wichtigen Arbeitsdaten retten, falls sie noch nicht überschrieben wurden. Das geht aber nur mit spezieller SW und Leuten mit Erfahrung. Die Programme und Einstellungen sind mal zweitrangig.

Gruß Andi
 
tau schrieb:
Hast Du mal mit WhatSize alle Ordner zusammengerechnet?

Damit müßtest Du doch herausfinden, wo noch was altes rumliegt..

Wa soll er denn noch rechnen? Clone heißt, alles ist überlagert. Theoretisch ist jetzt alles vorher dagewesene weg.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Wa soll er denn noch rechnen? Clone heißt, alles ist überlagert. Theoretisch ist jetzt alles vorher dagewesene weg.

Ja, aber komisch ist, daß scheinbar die Platte doppelt belegt ist.

War nur sone Idee, vielleicht hilfts ja rauszufinden, was da jetzt genau ersetzt wurde und was nicht..
 
tau schrieb:
Ja, aber komisch ist, daß scheinbar die Platte doppelt belegt ist.

War nur sone Idee, vielleicht hilfts ja rauszufinden, was da jetzt genau ersetzt wurde und was nicht..

Das ist schon seltsam, aber ich glaube nicht das da noch was ist, es sei denn, er hätte nur kopiert und dabei was zerschossen. Ich habe gerade letzte Woche mit meinem Laptop ein Clone gemacht, Platte umgebaut, nichts wars. Aber defacto, alle alten Daten waren weg.
 
Ich wuerde mal versuchen mit Data Rescue eine Rettungsaktion zu starten.

Du kannst hier eine Demo runterladen die dir die wiederherstellbaren Dateien anzeigt. Wenn du dann wirklich das tool zum retten einsetzen willst musst du um die 80$ fuer die Vollversion bezahlen.

Cheers,
Lunde

Ich weisse das es jetzt zu spaet ist aber mit dem Festplattendienstprogramm und der backup und restore Funktion waere das so nicht passiert.

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
 
Ja und scanne auf jeden Fall mal mit "What size" die Platte durch !
da siehst du wo der verlorene oder in diesem Falle vielleicht wiedergewonnene Speicherplatz der HD geblieben ist !
 
OSX0410 schrieb:
Das ist es ja: Es ist ein Mischmasch beider. So sind z.B. die Ordner, die auf dem Schreibtisch des G5 lagen noch da und liegen friedlich neben den Ordnern, die auf dem PB lagen. Ich verstehe das nicht. Zumal ich diese Aktion schon oft erfolgreich durchgeführt habe.
Ne ne, beichten geht nicht, denn schlimmer kanns ja nicht werden. Also warte ich noch auf die rettung. Allein das aufspielen aller Programme incl zusammensuchen der Notwendigen Reg.s wird mich die Halbe Nacht kosten.


Also ich sehe das so das seine Daten noch da sind. Jedoch hat er die Systemdaten und alle zusätlichen vom PB kopiert und überschrieben...
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Also ich sehe das so das seine Daten noch da sind. Jedoch hat er die Systemdaten und alle zusätlichen vom PB kopiert und überschrieben...

Dann könnte ja ein Blick in den Benutzer-Ordner helfen, vielleicht ist dort ja noch der alte Benutzer vom G5 drin.
 
Zurück
Oben Unten