Hilfe! Möchte Video-Live-Stream ins Internet per MacBook und UMTS realisieren. Wie?

C

chriss74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum!

Ich würde gerne von einer Veranstaltung ein Live-Video per Webcam direkt auf meine Internetseite übertragen. Da das Ganze per Mobilfunk (UMTS) geschehen soll (die Veranstaltung findet im Freien statt, und zwischendurch wird auch mal die Location per Auto gewechselt, wobei der Livestream nicht abreißen soll), kann und braucht kein hochaufgelöstes Bild übertragen werden. Auch der Ton muss nicht Stereo sein, aber man sollte schon etwas verstehen können.

Bisher habe ich mit einem PC und Heli-Software gearbeitet. Ein Bekannter bei Vodafone hatte dann einen Vodafone-Server genutzt, über den ein RTP-Stream erfolgte. Diesen konnte ich dann auf meiner Internetseite verlinken, und er konnte über Quicktime angeschaut werden. Noch dazu konnte das Video so über einen Vodafone-TV-Kanal direkt auf dem Handy angeschaut werden, was ich aber nicht unbedingt benötigte.

Nun stehe ich vor einer neuen Situation. Erstens soll das Ganze nun über mein MacBook Pro laufen (der hat mehr Akku-Kapazität als mein PC-Notebook), und weiterhin möchte ich auf den Umweg Vodafone verzichten, da das kostenlose Streamen nun nicht mehr möglich ist. Allerdings hat sich der Vodafone-Mensch technisch auf der Server-Seite um alles gekümmert. Und genau da besteht nun mein Problem: wie geht das?

Wie kann ich nun am einfachsten vorgehen, um ein Video-Livebild auf meiner Internetseite anbieten zu können?

Technisch kenne ich mich da nur wenig bis gar nicht aus, so dass ich hier um Hilfe bitte. Nach meinen Recherchen könnte ich wohl mittels des Programms VLC einen Video-Stream auch wieder per RTP realisieren. Nun stellt sich die Frage, wie ich den Stream ins Internet bekomme! Der Weg über UMTS-USB-Stick ist dabei nicht gemeint, sondern die Speicherung des Streams auf einem Webserver, von dem aus die Gäste den Stream dann auch empfangen können.

Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß + Danke,
Chriss
 
Hat wirklich Niemand eine Idee? Hat das noch Niemand mal gemacht? Wäre nett, wenn ich noch Hinweise bekäme!

Gruß + Danke,
Chriss
 
warum nicht justin.tv, ustream oder sowas in der art?? die bieten infrastruktur und tools gleich mit ...
 
Danke für Eure Hinweise! Vor allem der Hinweis auf justin.tv erscheint mir sehr interessant. Da kann man ja in der Tat ganz einfach ein Live-Video online stellen. Das werde ich mir mal näher anschauen.

Hat jemand von Euch ggf. Erfahrungen damit gesammelt? Funktioniert das auch noch gut, wenn 100 Leute gleichzeitig schauen?

Gruß,
Chriss
 
Danke für Eure Hinweise! Vor allem der Hinweis auf justin.tv erscheint mir sehr interessant. Da kann man ja in der Tat ganz einfach ein Live-Video online stellen. Das werde ich mir mal näher anschauen.

Hat jemand von Euch ggf. Erfahrungen damit gesammelt? Funktioniert das auch noch gut, wenn 100 Leute gleichzeitig schauen?

Gruß,
Chriss

ich kenne leute die darüber über 1000 user gleichzeitig schauen lassen und sogar mehr, bie der ipad vorstellung gabs ne mehrstündige show auf justin oder ustream die ich verfolgt habe, die über 15.000 gleichzeitige zuschauer hatte
 
Live-Video auf Internetseite übertragen

Hi Chriss,

das Programm, welches du benötigst um das Livevideo per webcam ins Internet zu streamen, findest du unter:
http://www.tv1.eu/de/services/webcast-einfuehrung.php

Damit solltest du es problemlos übertragen können...

Liebe Grüße,

Louis
 
Zurück
Oben Unten