Hilfe mit pmset

L

lucia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein kleines Freeware-Tool geschrieben (min-o-max), mit dem man aus der Statusleiste die Prozessorleistung einstellen kann. Das Programm arbeitet mit dem Terminalbefehl pmset. Ich habe es bei Versiontracker.com eingestellt und es scheint bei vielen nicht zu funktionieren. Die Installation umfaßt das Editieren der Datei sudoers. Ich wäre dankbar für folgendes:

1) Könnte sich jemand das Programm herunterladen und versuchen es mit Hilfer der Installationsanleitung zu installieren. Das Editieren der Datei sudoers umfaßt das Anhängen einer Zeile, so daß es erlaubt ist (für einen user oder eine Gruppe), pmset ohne Passwortabfrage auszuführen. Kein gefährlicher Eingriff, der ohne Probleme rückgängig gemacht werden kann.

2) Schreiben auf welchem Computer dies versucht wurde, mit welchem Betriebssystem und wie viele Benutzer eingerichtet sind.

3) Wer das nicht will, einfach mal im Terminal "locate pmset" eingeben und kurz posten, wo dieser Befehl abgelegt ist. Bei mir unter /usr/bin/. Aber, ist das immer so?

Vielen Dank, vielleicht komme ich der Sache so auf den Grund. Bei vielen scheint das Programm gar nicht zu starten; wer Ideen dazu hat, ich würde mich freuen.

Bei mir läuft das Programm auf einem iMac G5 (Tiger) und einem ibook G4 (Panther) ohne Probleme.

Danke und Gruß.
 
also bei den meisten unixen befinden sich die vom system installierten kommandos in /usr/bin...
(abgesehen davon, dass ein kommando das eh nur von root ausgeführt werden darf doch eher in sbin gehört. ;) )

warum verpasst du deiner app nicht das suid bit, damit es immer als root ausgeführt wird statt sudoers zu bearbeiten...
 
Das suid bit???
 
man chmod ;)

du musst das executable in deinem app package dem owner root geben
sudo chown root:admin
und dann
sudo chmod 4755

mach am besten einen installer package mit entsprechenden skript...
 
Zurück
Oben Unten